Haute Route Trans Wallis Transalp AlpenX  



Mountainbike Trans Valais: Haute Route Trans Wallis
4. Tag: Gruben - Forcletta Pass - Alp Nova - Ayer - Grimentz
Forclettapass Tans Wallis Haute Route Transalp Alpen X
Forclettapass Verblockte Abfahrt Grenze Wallis/Valais
4. Etappe bei der Transalp Alpencross - Haute Route Trans Wallis

Schweiz Schweizerkarte mit Kanton Wallis Valais Schweiz Wallis Valais
Alpencross Schweiz: Trans Wallis Haute Route Valais
Gruben - Forcletta Pass - Alp Nova - Ayer - Grimentz
Bilder Haute Route Bike-Tour
Trans Wallis AlpenX
Tourenbeschreibung:
   



Trans Wallis Alpencross Haute Route
Haute Route
Trans Wallis








[Mehr Photos]

©Photo by RedOrbiter


 
7-Tage Alpencross Trans Wallis Haute Route Valais

4.Tag 26.July 2005

Gruben - Forcletta - Grimentz

Unser heutiges Haupthindernis der Forclettapass. Auf unserer TransWallis 2005 ist der Forceletta mit 2874n der höchste Pass den wir überqueren. Der Forcletta-Pass verbindet das Turtmanntal mit dem Val d'Anniviers. Der Pass bildet damit die Sprachgrenze zwischen dem deutschsprachigen Oberwallis und dem französischsprechenden Unterwallis.

Start 8:00 Uhr in Gruben im Turtmanntal.
Es ist kühl. Die Sonne mag noch nicht bis zum Talgrund scheinen. Zuerst noch ein lockeres einrollen von ca. einem Kilometer. Dann rechts über die Brücke bei der Alp Blüemmatt. Hier beginnt die Steigung. Es geht alles auf guter Schotterstrasse bei gleichmassiger Steigung immer bergauf. Schon bald holen uns die ersten Sonnenstrahlen ein. Wir entledigen uns der wärmeden Jacken und weiter geht's bergauf. Das Panorama Richtung Weisshorn und Turtmanngletscher ist schlicht gewaltig. Einige Fotos für die Erinnerung mache ich. Oberhalb Maisstafel treffen wir auf die ersten typischen Waliser Eringer Kühe. Eine wirklich stattliche bullige Kuhrasse. Wir erreichen die Alp Chalte Berg schneller als erwartet. Vom Bikekundigen Älper erfahren wir das die Abfahrt ganz fahrbar ist. Gute Nachtrichten. Aber zuerst müssen wir noch zum Dach dieser Walliser Tour aufsteigen. Ob der Alp Chalte Berg sind bei Salzbedu noch einige Abschnitte fahrbar. Aber der ganze Rest ist eine Stunde beraufschieben. Immer wieder verdeckt Nebel und Wolken die Sicht zum Forcletta oder auch Furggilti Pass. Oben auf dem Forcletta Pass ist es trotzdem Windstill. Wir halten Mittagspause. Wir sind soweit wir sehen können ganz alleine auf diesem Pass. Dabei sehen wir teilweise durch Nebelfetzen unser heutiges Ziel Grimetz.
Das Gipfelfoto auf dem Forcletta Pass ist gemacht. Wir überqueren die Sprachgrenze ins Val d'Anniviers. Ab jetzt wird nur noch Französsisch gesprochen....
Die Abfahrt ist wirklich fast komplett fahrbar, wie von Älper vorher vorausgesagt. Nur vereinzelt zwingen Hindernisse zum absteigen. Kurz vor der Alpage Nava durchqueren wir wieder eine Herde Walliser Heringer Kühe. Ab der Alpage Nava nehmen wir die Schotterstrasse bis zum Punkt 2424. Bei Punkt 2424 nehmen wir den Singeltrail hinunter zur Alp Le Chiesso. Alles fahrbar. Dannach alles Schotterstrasse bis kurz oberhalb Ayer wo wir einen Singeltrail mitnehmen. Hubi hat hier einen schmerzhaften Sturz wie er mir nachher erzählt. An einer relativ einfachen Stelle die ich nicht mal wahrgenohmen habe. Hier spielt wohl die Müdikeit mit. In Ayer ist Erfrischungshalt mit "Retablieren" in der gestuhlten Gartenbeiz angesagt.
Dannach fahren wir zwei Kilometer Richtung Zinal bvor wir beim Pt du Bois Richtung Grimetz abbiegen. Unter Grimetz noch die kurze Steigung meistern.
Im Verkehrsbüro mitten im urigen Dorf machen wir uns fürs Übernachten kundig. Wir checken in der Pension/Restaurant Le Meleze ein. Für sFr.41.- pro Person inkl. Frühstück. Das Zimmer ist gut mit Etagenduschen. Der etwas laute Bach neben der Unterkunft kann man störend empfinden. Aber für etwas hat man Oropax Stöbsel für die Ohren dabei! Wir gehen ins Dorf Nachtessen. Beim ersten Restaurant bestellen wir die Menukarte. Der Keller sagt Nachtessen gibt's erst in einer halben Stunde. Hier hats wirklich stolze Preise. Wir entschliesen uns diese Beiz bei einem Bier zu belassen. Etwas oberhalb vom Dorf finden wir eine Pizzeria. Gerade recht, heute gibt's bei mir eine Pizza zum Nachtessen.
Daten HAC4 GPS Distanz 27.56 plus ca. 2km 29.9km Höhenmeter 1071HM plus ca. 150HM 1339HM Zeit 3:53h plus ca. 20Min 4:20h Durchschnitt 6.9km/h Abfahrt Gruben 8:00Uhr Ankunft Grimentz 15:15Uhr


Kurzinfo Gruben - Forcletta Pass - Alp Nova - Ayer - Grimentz
Distanz:

Kilometer 29.9 km
Durchschnitt 6.9 km/h
Abfahrt Gruben 8:00Uhr Ankunft Grimentz 15:15Uhr

Höhenunterschied: Höhenmeter 1339 HM
Zeit: Reine Fahrzeit 4:20 h
Spezielles: Trans Wallis Biketour
Landkarte:

Karte Nr. 105 Valais Wallis im Mst.: 1:100'000
vom Bundesamt für Landestopographie, 3084 Wabern
Dazu die digitale Landkarte Swissmap 25 Nr. 4 Wallis im Mst.: 1:25'000
Ab der digitalen Landkarte zuhause am PC die nötigen Kartenausschnitte drucken und als A4 Ausdruck mitnehmen

Unterkunft - Übernachtung
Hotel Pension Hütte:

Hotel-Pension/Restaurant Le Meleze Grimentz.
Für sFr.41.- pro Person inkl. Frühstück.
Das Zimmer ist gut - mit Etagenduschen. Der etwas laute Bach neben der Unterkunft kann man störend empfinden. Aber dagegen hat man Oropax Stöbsel für die Ohren dabei!

Streckenverlauf: Gruben - Forcletta Pass - Alp Nova - Ayer - Grimentz
Links: Hotel/Restaurant Le Meleze Grimentz. http://www.lemeleze.ch/
Haute Route Trans Wallis Copyright © 2009 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter [at] trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter [at] trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen + Kommentare oder evtl. Fehler entdeckt
schreib ins Forum oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2009 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homeppage] [Touren] [Haute Route Trans Wallis] [Höhenprofil] [Karte] [GPS-Tracks] [Photos]
[1.Tag] [2.Tag] [3.Tag] [4.Tag] [5.Tag] [6.Tag] [7.Tag]