Gotthard Airolo Tremola Gotthardpass Lago della Sella Passo San Gottardo  



Mountainbiketour Gotthard: Airolo Tremola Gotthardpass Lago della Sella
Postkutsche am Gotthardpass
Postkutsche auf dem Gotthardpass
Als 1882 der Bau der Gotthardbahn vollendet war, bedeutete dies das Ende der Postkutschenherrlichkeit. Im Jahre 1922 fuhr dann das erste Postauto über den Pass; damit hatten der letzte Postillon vom Gotthard und seine Kutsche endgültig ausgedient. Mit Ausnahme der von der Gesellschaft Historische Reisepost, Andermatt, organisierten nostalgischen Fahrten fahren auch keine Kutschenpassagiere mehr über den Gotthard.

Schweiz Schweiz mit Kanton Tessin Tessin
Mountainbiketour: Airolo Tremola Gotthardpass Lago della Sella
Bilder zur Bike Tour Gotthard Tourenbeschreibung
 



Airolo beim Aufstieg Richtung Gotthardpass
Airolo im Tessin an
der Südrampe des
Gotthardpass



Gotthardpass mit Gotthard Hospiz
Gotthardpass
Ospizio Passo del
San Gottardo




Tremola Schlucht mit der alten Gotthard Strasse
Tremola (Tal des Zitterns)
Die alte Passstrasse auf
der Südseite des Gotthardpass
im Herbst



Gotthard Hospiz auf dem Gotthardpass
Gotthard Hospiz
Hinten die Strasse
Richtung Lago della Sella




Fotogalerie



©Photo by RedOrbiter


 

Gotthardpass

Bikespass am Gotthard auf der alten Tremola auf Pavés mit 24 Serpentinen:

Diese Biketour mache ich am besten anfangs Sommer wenn noch kein grosser Verkehr zum Gotthard Pass herrscht auf der Tremola-Strasse.

Die alte Gotthardstrasse führt hier den Biker über zahllose Serpentinen Haarnadelkurven entlang von steilgestellten Gneisen-Felsen die Tremola hinauf. Diese alte Gotthard-Strasse ist heute recht verkehrsarm da die grossen Verkehrströme über die neuere Gotthard-Passtrasse fahren oder durch den Gotthard Strassentunnel braust.

Start
: Von Airolo fährt man zuerst kurz auf Asphaltstrasse Richtung Gotthardpass um danach auf die Kopfsteinstrasse (Pavés) der alten Gotthardstrasse zu wechseln. Dabei fährt man meist bei wenig Verkehr berghoch und kann die phantastische Landschaft des Tessin mit der Fauna der Leventina voll in sich aufnehmen. Als nächstes erreicht man vor dem eigentlichen Beginn der Tremola-Schlucht die Militär Kaserne Motto Bartola. Diese Kaserne lasse ich hinter mir und steige weiter bergan auf. Weiter geht's die Tremola-Strasse hinauf über die 24 Kehren (Serpentinen) in Richtung Ospizio des Passo del San Gottardo auf 2108m. Die Tremola-Schlucht mit der alten Gotthardstrasse hat einen ganz speziellen eigenen Reiz. Tief eingekesselt im Urgestein des Gotthard-Massives zieht die Tremola Strasse Kehre um Kehre den Biker in den Bann und man erlebt mit jedem Pedaldruck die Urkraft der umgebenden Natur. Perfekt sind die Kehren mit riesigen Natursteinkehren in die Tremola-Schlucht eingebettet. Beim Gotthard Hospiz ist immer viel Ausflugsverkehr mit geschäftigem Treiben.
Wer auf der Gotthard Passhöhe noch nicht genug hat und noch höher hinauf will kann dies tun. Zu empfehlen ist der Aufstieg zum Stausee des Lago della Sella. Um dorthin zu gelangen biegt man vom Tessin kommend auf dem Gotthard Pass aus rechts ab. Fährt dann auf einer leicht steigenden Asphaltstrasse hoch. Diese Strecke führt dann zum sehr schön gelegenen Stausee Lago della Sella.




Die
Abfahrt kann man entweder auf der asphaltierten gut ausgebauten Gotthard Passtrasse durch Galerien antreten (würde ich weniger empfehlen) oder wieder zurück über die Paves der Tremola Schlucht.

Als attraktivste Variante für die Abfahrt ist aber der Pass Scimfuss zu empfehlen. Auf der Hälfte der Strecke vom Gotthardpass zum Lago della Sella biegt rechts bei Cna della Bolla die Strasse Richtung Pass Scimfuss ab. Bei dieser Variante führt die Abfahrt entlang der Strecke die von Tobias Kempf beschrieben ist und man kommt durch das Val Canaria wieder nach Airolo zurück.



Die Variante mit Wegverlauf über Pass Scimfuss und anschliessende Abfahrt durchs Val Canaria nach Airolo (siehe GPS-Track)
36km 1400hm:
Ab Gotthardpass: Richtung Lago della Sella 2256m - Cna della Bolla 2144m - Pass Scimfuss 2238m - Alpe di Pontino 2058n - Pontino - Bolla - Pautan 1559m - Monti 1493m - Valle - Airolo 1173m

 

 


Kurz Info: Airolo Tremola Gotthard Lago della Sella Passo Scimfuss
Streckenlänge: 30 km (ab Gotthardpass retour über die Tremola Strasse)
36 km (Lago della Sela See + Pass Scimfuss - Val Canaria)
Höhenmeter: 1100 hm (ab Gotthardpass retour über die Tremola Strasse)
1400 hm (Lago della Sela See + Pass Scimfuss - Val Canaria)
Fahrzeit:

2 ½-3½ Std. (Abfahrt ab Gotthardpass mit Tremola Strasse)
4 - 5 Std. (wenn der Pass Scimfuss gefahren wird mit Abfahrt ins Val Canaria)

Strecke: Airolo - Fondo del Bosco - Motto Bartola - Tremola - Gotthardpass - Cna della Bolla - Lago della Sella - Cna della Bolla - Passo Scimfuss - Alpe di Pontino - Buco di Pontino - Bolla - Val Canaria - Valle - Airolo
Geschichte: Die Tremola mit ihren 24 Haarnadelkurven wurde um 1830 gebaut. Erst zu diesem Zeitpunkt war die Passstrasse so weit ausgebaut, dass sie mit bespannten Fuhrwerken passierbar wurde.
Zuvor waren die transalpinen Fahrstrassen am Brennerpass (1772), am Simplonpass (1805) und am Mont Cenis (1810) eröffnet worden.
Spezielles:
- Sehenswert auf dem Gotthardpass das nationale Gotthard Museum:
Museo Nazionale del San Gottardo geöffnet von Juni bis Oktober 9.00 - 18.00 h
- Historisch : Die Tremola Strasse
Diese alte kopfsteingepflasterte (Pavés) Gotthardstrasse führt von Airolo über 24 engen Serpentinen auf den Gotthardpass
- Auf dem Gotthardpass Höhe befindet sich das Gotthard Hospiz
- Der Gotthardpass stellt eine Sprachgrenze dar. Sie trennt die nördlich gelegene Deutschweiz mit dem Kanton Uri und das südliche Tessin wo italienisch gesprochen wird.
- Der Abstecher vom Gotthardpass hoch zum Lago della Sela ist sehr lohnend und kann genial mit der Variante über den Pass Scimfuss und Abfahrt durchs Val Canaria verbunden werden. Bei der Abfahrt vom Pass Scimfuss kann man zwischen Pontino und Bolla einen herrlichen Singletrail miteinbeziehen.
- Panorama Strecke über den Passo Scimfuss mit herrlicher Aussicht übers Bedrettotal und die Leventina
Link: General Suworow

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib per Email  an   redorbiter [at] trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter at trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen + Kommentare oder evtl. Fehler entdeckt
schreib ins Forum oder sende eine Email an obige Adresse.
Copyright© 2001 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Gotthardpass] [Karte] [Höhenprofil] [GPS-Track] [Foto]