Fully Fahrrad Gepäckträger,Ausrüstung Packliste Mountainbiketour Alpen  




Fahrrad Gepäckträger für Mountainbiketouren
Gepäckträger am MTB Fully montiert
Fahrrad MTB Gepäckträger fürs Fully für Mountainbiketouren

Velo Gepäckträger für Mountainbike Fully
Immer wieder hab ich eine gute Möglichkeit gesucht, wie ich am voll gefederten Mountainbike (Fully) bei Mehrtagestouren (Transalp) sinnvoll das Gepäck mitgeführt werden kann...

Ich nehme jetzt mal an du bist mit dem Mountainbike unterwegs und überquerst bei deiner Mehrtages Biketour (Transalp, AlpenX, Alpencross) auch einige markante Hügel/Berge/Pässe. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, was packe ich alles ein und wie transportiere ich alles mit dem Bike.

Packlisten für Mehrtagestouren findest du im Internet zuhauf. Eine gut erprobte Packliste hab ich auf meiner Website drauf. Passt für mich ideal.

Transportieren würde ich das ganze am besten mit einem geeigneten Rucksack mit ca. 30lt Inhalt. Ich verwende für Mehrtagestouren den Rucksack Deuter Transalp und bin damit voll zufrieden.
Wenn dir dein Rücken dafür zu schade ist kannst ja zusätzlich einen Gepäckträger aufs Bike drauf machen. So kannst du den Rucksack bei geeigneter Strecke hinten aufbinden. Funktioniert prima.

Gepäckträger am MTB Fully montiert
Oben das Foto vom Gepäckträger den ich verwende. Der einzige Gepäckträger den ich gefunden habe der voll Fullytauglich ist, ein Super Ding . Damit fahre ich Trails, kann den Sattel tiefer stellen, auch das Bike tragen... War diesen Sommer 2006 - auf unserer 6-Tage AlpenX - damit auf Pässen unterwegs die auch 3000 Meter hoch waren.... Natürlich schnalle ich mir den Rucksack beim Downhill, Tragen, oder saftigen Trails auf den Rücken. Aber wenn ich mir das Verhältnis wo's Bergauf geht und den Anteil wo der Rucksack auf den Gepäckträger geschnallt habe anschauen - mein Rücken sagt mir dann jeden Abend tausend mal Danke!

Früher hatte ich einen Gepäckträger von Topeak probiert der am Sattelrohr befestigt wird. Diese Ausführung ist imo jedoch ungeeignet. Das Fahrverhalten des Rades verändert sich damit so stark bei grosser Zuladung, das vernünftiges und sicheres Fahren vergessen werden kann.

Gekauft hab ich den oben abgebildeten Gepäckträger hier
http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=4758
Hab denn nirgends sonst gefunden. Muss sich um ein US Produkt handeln.

Ich hab dazu noch 2 Befestigungs-Spannschellen benötigt da ich keine geeignete Bremssockelaufnahme an meinem Bike dran habe. (Diese habe ich inzwischen durch stärkere Lochband-Streifen ersetzt)

http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=1869

Zu beachten: Der Gepäckträger ist nur für Eingelenker oder Mehrgelenker-Fullys mit Horst-Link geeignet, da sonst der Träger gestaucht wird. Es darf sich kein Drehpunkt auf der Strebe zwischen Achse und Bremssockel (Befestigungsschelle) befinden.

Den Rucksack befestige ich auf dem Träger jeweils mit 2 Spanngummi - mein Kumpel benutzt dazu ein Spanset.
Die Spangummis hatte ich zuhause rumliegen aber sind in etwa solche wie im nachfolgenden Link.
http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=1868



Gepäckträger abmontiert vom Bike
Fully Gepäckträger: Sehr stabil, Befestigung des Trägers bei der Achsnabe mit extra langem Schellspanner. Zur Befestigung an der Schwinge musste ich zwei Befestigungsschellen kaufen mit 22mm Durchmesser. Der Gepäckträger (USA) wiegt etwa 800 Gramm und wird verkauft für 18kg Tragkraft.



Befestigung vom Gepäckträger an der Achse mit extra breitem Schnellspanner welcher mitgeliefert wird
Befestigung bei Nabe mit extra langem Schellspanner (mitgeliefert) auf der Seite der Bremsscheibe




Schnellspanner Befestigung vom Fully Gepäckträger
Befestigung bei Nabe mit extra langem Schellspanner (mitgeliefert) auf der Ritzel Seite



Befestigung Schelle an der Schwinge
Befestigung Schelle an der Schwinge - ging kaputt!
>> Inzwischen durch dickeren Lochbandstreifen aus Metall (Eigenbaulösung) ersetzt!

Für mich ist obiger Gepäckträger optimal und auf Mehrtagetouren erprobt. Am Abend einen kaputten Rücken gehört damit der Vergangenheit an. Mit diesem Gepäckträger transportiere ich problemlos den Deuter Transalp 30. Der Rucksack ist dann jeweils mit ca. 6-7 Kg gepackt.

Was ich fast vergessen hätte, einen ganz nützlichen Nebeneffekt hat dieser Gepäckträger auch noch. Der Gepäckträger wirkt hinten wie ein Schutzblech. Dadurch schützt der Gepäckträger ideal gegen Dreckspritzer und Wasser welches vom Hinterrad aufgewirbelt wird.

update 12. Juni 2007 by RedOrbiter
Wie ich festgestellt habe funktioniert der Link zu Veloplus nicht mehr. Ich finde den Gepäckträger weder auf deren Website noch im neusten Katalog.

Hier deshalb der Herstellerlink www.headlandbike.com
Der Gepäckträger hat mich 129.- Fr. gekostet.
Als Traglast wird mit max. 18 kg angegeben. Reicht deshalb locker für meinen Deuter Transalpin Rucksack mit ca. 6-7kg.
Der Gepäckträger hat ein Eigengewicht von 660 Gram.
Full Suspension Ready
Produktebezeichnung: Rover Rear Rack von Headland / Made in USA
(Handcrafed exclusively for Headland by Old Man Mountain Manufacturing in Santa Barbara CA)



Update: E-Mail Feedback 24.März 2008 by Martin Rist
Hallo

ein paar kleine Tips um Deinen Artikel
http://www.trail.ch/werkstatt/gepacktrager/fully-gepacktrager.htm zu
aktualisieren, nachdem ich den Gepäckträger erst nach längerem Suchen
gefunden habe. Der Gepäckträger wird eigentlich nicht mehr unter dem Namen
Headland hergestellt ( ausverkauft ), sondern direkt vom Hersteller Old Man
Mountain vertrieben: www.oldmanmountain.com

Es gibt zwei Modelle für Fullys: Sherpa und Cold Springs (Deines war Sherpa)
die sich nur etwas im oberen Aufbau unterscheiden.

Vertrieben werden diese Modelle von 4 Händlern in Europa, die alle auf der
Old Man Mountain liste aufgelistet sind unter dem Link Dealer.
http://www.oldmanmountain.com/Pages/RackPages/RearRacks.html

Einziger deutschsprachiger Händler ist ein schweizer Laden:
http://www.tuttobene.ch/
Erwähnenswert ist auch noch ein Holländer:
http://www.m-gineering.nl/indexg.htm
und ein englischer Händler:
http://www.carradice.co.uk/racks-and-attachments/index.html

Zu erwähnen sei, dass mittlerweile auch www.veloplus.ch das Modell Sherpa
nachbaut und unter dem Namen Strela vertreibt:
veloplus.ch Gepäckträger Strela

Wäre nett wenn Du Deinen Artikel vielleicht dementsprechend ein Update
gönnst :-)

Viele Grüße
Martin

---

Besten Dank an Martin Rist für dieses Feedback


update 09. August 2014 by RedOrbiter
Eine der Befestigungs-Spannschellen, wo der Gepäckträger am Hinterbau befestigt ist, ist gerissen und kaputt.
Diese optionale Schelle hatte ich damals ebenfalls bei Veloplus gekauft.
Das kaputte Teil taugt anscheinend bei längerer und starker Belastung nicht viel. Auch beim Kollegen ist diese kaputt gegangen.
Diese habe ich jetzt durch ein etwas stärkeres Lochband Metall streifen ersetzt, was ich hier noch rumliegen hatte.
Einfach ein Stück Metalllochband abgelängt und um die entsprechende Sattel-Strebe gebogen und dazu mit etwas Gummi (alter Veloschlauch) unterlegt.
Das ganze mit Schraube und Mutter am Velo-Rahmen durch die Löcher vom Metall-Lochband befestigt.
Hält sehr gut und wirkt um einiges stabiler als die alte Schelle.


update 05. Mai 2015 by RedOrbiter
Den Original Headland Gepäckträger gibt es meines Wissens nicht mehr zu kaufen.
ABER
Der genannten Fully Gepäckträger gibt es bei www.Veloplus.ch in fast identischer Ausführung.
Der wird bei Veloplus jetzt als Eigenmarke als
"STRELA SYS Fully-Gepäckträger von VELOPLUS" verkauft.
Ist mit einigen praktischen Details abgeändert worden. Aber entspricht in der Befestigung, Handhabung und Form ziemlich genau dem Headland Gepäckträger.

Link: Veloplus Fully Gepäckträger


text und fotos copyright 2006 by RedOrbiter

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2006 by Redorbiter, all Rights reserved

[Homepage] [Touren] [Gepäckträger] [Packliste]