Rütli die Wiege der Schweiz Mountainbiketour aufs Rütli  



Mountainbike Tour: Emmetten- Volligen - Rütli - Seelisberg - Förstertrail - Emmetten
Walstätterweg am Ufer der Vierwaldstättersee mit Traumpanoram auf den Talkessel von Schwyz mit den beiden Mythen
Wiesentrail hinunter nach Volligen am Vierwaldstättersee südwestlich der Treib.
Panorama Richtung Talkessel von Schwyz mit den beiden Mythen.
Föhn am Ufer des Vierwaldstättersee - das Panorama ist einfach Klasse


Wappen Kanton Nidwalden Flagge Fahne von Nidwalden Landkarte Schweiz mit Kanton Uri und Nidwalden Flagge Wappen Kanton Uri Fahne Uri

Mountainbiketour: Emmetten - Volligen - Rütli - Seelisberg - Emmetten

Bilder: Biketour Rütli Seelisberg Tourenbeschreibung:
 




Waldstättertrail von Emmetten Richtung Volligen Rütli teilweise ausegestzt aber immer spassig
Trail zw.Emmetten und
Volligen.
Teilweise ausgesetzt
aber immer spassig



Vierwalstättersee am Waldstättertrail hinten Talkessel Schwyz mit dem grossen und kleinen Mythen
Vierwaldstättersee
am Waldstättertrail
Hinten Talkessel Schwyz
und die beiden Mythen




Auf dem Rütli die Rütliwiese am Vierwaldstättersee. Hinten mit Brunnen den beiden Mythen
Rütliwiese am
Vierwaldstättersee
Hinten Brunnen und
die Beiden Mythen




Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Sonntag, 20. April 2008

Von Emmetten auf dem Waldstätterweg aufs Rütli und über Seelisberg auf dem Förster Trail zurück nach Emmeten.

Start in Emmetten mitten im Dorf beim grossen Parkplatz. Zuerst auf der Hauptstrasse Richtung Sagendorf. Bei Sagendorf links abbiegen und auf schmaler Teerstrasse bis Sunnwil. Jetzt auf schmalem Waldtrail bei Haselboden durch den Stutzwald auf dem Waldstätterweg bis nach Stäckenmatt. Hier durch den Stutzwald ist der Trail einge mal ziemlich ausgesetzt auch mit anspruchvollen Passagen aber immer voll Spassig und absolut toll zum fahren. Bei Stäckenmatt spuckt mich der Trail auf die Teerstrasse welche ich leicht ansteigend 900 Meter hochfahre bevor es bei Triglis links runter geht Richtung Volligen. Der 1.6 km Trail hier führt alles über Wiesen und ist gut zu fahren. Jetzt im Frühling sind zum Glück alle Gatter abgebaut. Bei Volligen treffe ich wieder auf Teerstrasse. Ich lasse die "anmächelig" gestuhlte Beiz in Volligen aussen vor und fahre jetzt bergauf auf der Treibstrasse weiter Richtung Rütli.

Bei Volligen wäre es auch möglich einen kurzen Abstecker runter zur Treib zu fahren, wo gemäss Geschichtsschreibung im berühmten "Haus am Treib" die ersten Eidgenossen ihre geheimen Zusammenkünfte abhielten.

Bei der ersten Spitzkehre (Punkt 575) fahre ich geradeaus Richtung Rütli auf dem Waldstätterweg. Auf der Schotterstrasse lässt sich gut fahren und das herrliche Panorama der Urschweiz geniessen. Gegenüber der Talkessel von Schwyz mit den dahinterliegenden beiden Mythen, rechts darüber der Ferienort Morschach mit dem imposanten Fronalpstock. Weiter Richtung Süden der Urner Talboden mit dem weiss leuchtendem Bristen dahinter. Und unter mir der aufgewühlte Urnersee der vom Föhnsturm hohe Wellen wirft.
Die Abfahrt hinunter zum Rütli auf Schotterstrasse ist an schönen Wochenenden immer von vielen Wanderen begangen. Deshalb vorsicht und immer schön freundlich (smile).
Auf dem Rütli geniesse ich die Ruhe. Heute hat's nur wenig Leute hier - mir soll's rechts sein. Ich besuche das kleine Museeum (Gratiseintritt) unterhalb dem Rüetli Restaurant und mache mich kundig in der Geschichte der alten Eidgenossen.
Die Rückfahrt wieder auf der Schotterstrasse wo ich auf dem höchsten Punkt direkt hochfahre gegen Seelisberg. Bei Seelisberg fahre ich nach dem Maharishis Zentrum für Trasnzendentale Meditation rechts hoch noch den Förster-Trail im Seelisberger Oberwald durch den Ober Berg - Scheidegg bis nach Ober Schwand. Bei Oberschwand noch eine Gegensteigung und fahre dann mit viel Schuss auf Schotterstrasse durch den Brennwald nach Sunnwil runter. Ab Sunnwil auf der Anfahrtstrecke über Sagendorf zurück und die kleine Gegensteigung nach Emmetten.

Schnitt: 9.0km/h,
Bike: ES8

cu RedOrbiter


Kurzinfo Emmetten- Volligen - Rütli - Seelisberg - Emmetten
Distanz: Streckenlänge: 22.7km
Höhenunterschied: Höhenmeter: 1138hm
Zeit: Reine Fahrzeit: 2:31h
Streckeverlauf:

Strecke:
Emmetten- Sagendorf - Sunnwil - Haselholzboden - Stäckenmatt - Volligen - Rütenen - Rütli - Seelisberg - Scheidegg - Ob. Schwand - Sunnwil - Sagendorf - Emmetten

Landkarte: Nr. 5008 Vierwaldstättersee Zusammensetzung Mst: 1:50'000
der Landestopographie Schweiz
Spezielles: Wetter: Stark Föhnig und angenehm warm
Geschichtliches: Gratis Ausstellung in der umgebauten Scheune unterhalb vom Rütli Restaurant mit Thema Rütli, Gründung der Eidgenossenschaft, Wilhelm TELL, Bundesbrief usw.
Mein erster Rütlibesuch seit meinen Kinderschuhen!
Tipps: Restaurant: Volligen und Rütli
Links: Wilhelm TELL
  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2008 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Forum] [Album] [Touren]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler entdeckt
schreib ins Forum oder sende eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2008 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Rütli-Seelisberg] [Karte] [Höhenprofil] [Photo] [GPS Track] [Feedback]