Golzernsee Maderanertal Mountainbike Tour  



Mountainbike Tour Maderanertal: Amsteg - Bristen - Lägni - Golzernsee
Golzernsee im Maderanertal
Der Golzernsee im Maderanertal - Ein kleines Paradies der Natur auf Erden

Schweiz Wappen Flagge
Kanton Uri in der Landkarte Schweiz
Uri
MTB Tour: Amsteg - Bristen - Golzernsee (Maderanertal)
Bilder MTB Biketour Maderanertal:
Tourenbeschreibung:
 





Bristen im Maderanertal
Bristen im
Maderanertal



Golzern im Maderanertal Restaurant Edelweiss
Golzern
Restaurant Edelweiss




Mystischer Golzernsee  Uristier
Mystischer Golzernsee
Uristier



Abfahrt vom Golzernsee
Abfahrt vom
Golzernsee






Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Golzernsee

Hier mal meine Tour ab Amsteg hinauf zum Golzernsee im Maderanertal.
Ich startete in Amsteg. Die erste Geländestufe mit den Kehren hoch zum Dorf Bristen ist heute zum Glück relativ verkehrsarm. Ab Bristen dann flacher bis zur Talstation der Luftseilbahn Bristen - Golzern Alp. Ideal um Kräfte zu sammeln...
Dann weiter auf der alten Strasse, Links vom Kärstelenbach bis Legni. Dieser steile Stutz ist immer wieder eine Herausforderung. Nach den grossen Unwettern im Sommer 2005 im Maderanertal ist dieser Strecken Abschnitt neu hergestellt und wieder durchgehend befahrbar.
Etwa 150 Meter vor dem Restaurant Legni biege ich dann links ab in die neue erstellte Alp Erschliessungsstrasse hinauf nach Golzern. Diese Strasse ist gerade erst in den letzen Geburt Wehen ... Also noch nicht ganz fertig. Weiter oben sind die Bauarbeiten noch an der Arbeit, am Fertigstellen. Die Schotter Unterlage ist dadurch eben erst neu planiert worden. Dadurch für mich ideal zum hochfahren mit dem Mountainbike. Nur die Steilheit ist bei Silblen auf einer Länge von ca. 100 Meter für mich nicht zu meistern. Schieben lockert aber bekanntlich die übersäuerten Muskeln. Schon bald erreiche ich Golzern. Herrlich hier oben. Ich habe einen idealen Tag erwischt. Heute hat es fast keine Wanderer und Ausflügler hier oben. Grund ist sicher der eben erst gefallene Schnee. Die klassische Wanderung ab Golzern ist hoch zur Windgällenhütte zu gehen. Diese Wanderung ist heute jedoch wegen Schnee nicht machbar.
Ab Golzern sind es dann nur noch einige Meter und ich stehe vor dem Golzernsee. Richtig idylisch und fast schon kitschig. Der Golzernsee ist richtig gemacht für eine Postkarten Vorlage. Eine Schwimmeinlage im Golzernsee schenk ich mir heute. Dazu ist der eben erst gefallene Schnee viel zu nahe und Unterkühlung wäre wohl das Ergebnis...
Nachdem ich länger Zeit die Ruhe und die urtümlich Natur hier oben genossen habe mache ich mich auf die Abfahrt.
Trotz, oder gerade wegen meines vorgängigen Kartenstudiums wähle ich die Harte Tour. Ich wähle den direkten Wanderweg runter zur Talstation der Golzern Luftseilbahn. Dieser Wanderweg ist jedoch eine Niete. Knallharter steiler Trail und je nach Können wohl nicht mal zur Hälfte fahrbar. Hatte ich mir aber, nach dem Kartenstudium, in etwa so erwartet. Deshalb ist die Enttäuschung relativ klein.

Besser wäre garantiert gewesen die neue Strasse welche ich hochgefahren bin, auch wieder für die Abfahrt zu benutzen.

Ab der Talstation der Luftseilabhn Golzern folge ich in schneller Fahrt alles der Strasse bis Bristen. Kurz oberhalb vom Dorf Bristen, unmittelbar vor der Chärstelenbach Brücke, biege ich rechts ab. Ich fahre dort die kleine Steigung nach Frentschenberg hoch. Dort fahre ich den direkten Singletrail runter nach Amsteg. Der startet bei der Kapelle bei Frentschenberg.
Dieser Trail ist für mich fast durchgehend fahrbar. Einzig oben beim Einstieg in den Wald sind einige Wanderweg Meter ausgesetzt und steil. Deshalb schiebe ich dort runter. Ansonsten ist dieser Weg herrlicher Singletrail.

29. Sept. 2010

cu RedOrbiter


Kurzinfo Maderanertal: Amsteg - Bristen - Legni - Golzernsee
Streckenlänge: 23.0 km
Höhenmeter: 1050 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 3:20 Std
Streckeverlauf: Amsteg - Bristen - Legni - Halten - Glausen - Silblen - Golzern - Golzernsee - Golzern - Bristen - Frentschenberg - Amsteg
Landkarte:

Nr. 256 Disentis / Muster, Mst.: 1:50'000
oder
Nr. 5008 Vierwaldstättersee (Zusammensetzung), Mst: 1:50'000
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

Haftung+Verbote: Wichtig unbedingt lesen
Links: Tour Windgällenhütte
Etzlihütte Chrüzlipass
Breitlaui
  Text und Data by Arne Schuler, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2010 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2010 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Golzernsee] [Foto] [Kommentar]