Schlauchlos Reifen UST Tubeless Mavic Fat Albert  



Schlauchlos Reifen UST Tubeless
Tubeless Schlauchlos Reifen
Platter Reifen Pffff - Der natürliche Feind vom Mountainbiken - Tubeless Pneu




Tubeless Reifen Vor und Nachteile fürs Mountainbiken
---
No Tube Schlauchlos Reifen/Pneu aufziehen - UST Tubeless

Was ist ein Tubeless-Reifen?

Beim Tubeless-Reifen System (= Schlauchlos-System) wird kein Fahrradschlauch benötigt. Reifen und Felge sind so gebaut, dass diese direkt aneinander abdichten. Es sind spezielle Felgen und spezielle Reifen erforderlich.
Das UST-System wurde im Jahre 1999 von MAVIC auf den Markt gebracht. Die drei Buchstaben UST stehen für Universal System Tubeless.

Heute ist er angekommen, der fette Albert UST von Schwalbe.

Das besondere am fetten Albert (Fat Albert) sind die Buchstaben UST. UST steht für Tubeless oder auf Deutsch schlauchlos.

Gewicht vom UST Schlauchlos Reifen

Sofort hab ich den neuen Fat Albert auf die Waage gelegt. Stolze 940 Gramm wiegt der neue Reifen. Das UST Ventil zusätzliche 7 Gramm. Der gleiche Reifen für Schlauch wiegt nur 727Gramm. Das Mehrgewicht von 213 Gramm spare ich wieder ein, wenn ich keinen Schlauch montieren muss. Ich wiege beim demontieren den alten Schlauch und komme auf exakt 212Gramm. Das Felgenband 17g braucht es auch nicht mehr. Mindergewicht vom UST-System gegenüber Schlauch Total 9 Gramm. Ich staune: Tubeless ist sogar etwas leichter als mit Schlauch! Ganz gegen meine vorgängige Vermutung.

Also vom Gewicht her ist UST Tubeless absolut kein Thema.

Warum hab ich den Schwalbe Fat Albert UST Tubeless gewählt?

  • Den Fat Albert 2.35x26“ kenne ich in der Normal Schlauch-Version. Der Reifen ist gut im Abrollen, hat gute Traktion und sicheren Halt auch bei Nässe. Das Kurvenverhalten ist absolut sicher. Low Pressure Riding macht mit dem Fat Albert viel Spass.
  • Allerdings lohnt es sich nicht den Reifen ganz abzufahren. Denn damit steigt die Pannenanfälligkeit für Durchstiche enorm. Wieder mal erlebt Ostern 2006 im Tessin. Zwei Platten innerhalb von zwei Tagen.
  • Der Fat Albert ist allerdings ein sehr schwerer Reifen. Jedoch überwiegen imo die guten Qualitäten des Reifen diesen Nachteil um ein Vielfaches.
  • Auch in die engere Auswahl kamen bei mir der neue Nobby Nic UST von Schwalbe, der IRC Mythos, und der Ritchey Z-Max. Der Nobby Nic (für Vorderreifen) ist bei mir durchgefallen weil: Wie verschiedentlich zu lesen ist, sei der Nobby Nic in den Reifenflanken recht schwach gebaut...

Was brauch ich alles um den schlauchlosen Reifen aufzuziehen.

  • Tubeless Reifen UST (in meinem Fall den Schwalbe Fat Albert UST 2.35x26“)
  • Neue Ventile für UST. Diese werden direkt in den Felgen montiert.
  • Felge für UST. In meinem Fall eine Mavic 819 UST Tubeless. Beim Bikekauf hab ich das in kluger Voraussicht so gewollt.
  • Seifenwasser (Handy und Wasser mischen)
  • Pumpe mit richtigem franz. Einsatz passend zum UST Ventil
    Etwas besser als ein Pumpe ist ein Luftkompressor
  • Evtl. Reifenheber oder Biketool (Toppeak Alien) > wenn möglich nicht einsetzen.

Arbeitsablauf bei der Reifenmontage

  • Das Hinterrad aus dem Bike ausbauen.
  • Vorsichtshalber reinige ich das Rad mit viel Wasser, damit der neue Pneu möglichst sauber aufgezogen werden kann und dadurch dicht wird.
  • Luft ablassen und Reifen demontieren
  • Felgenband demontieren
  • Felgebett innen jetzt ebenfalls exakt reinigen
  • UST Ventil montieren auf der Mavic 819 Felge
  • Felge reichlich mit Seifenwasser einstreichen
  • Reifen aufziehen. Dabei ist wichtig möglichst ohne Reifenheber zu arbeiten, damit die empfindliche Dichlippe an der Flanke des Reifen nicht verletzt wird. Damit ist gewährleistet das der Reifen später möglichst keine Luft verliert und gut dichtet.
  • Den Reifenwulst zuerst auf der einen Seite über die Felge ziehen. Dabei den Reifen im Felgenbett ganz nach Innen in die Mitte führen, damit erleichtert man die Montage ohne Werkzeug. Danach den zweiten Reifenwulst auf der anderen Seite über die Felge ziehen. Am besten gegenüber vom Ventil beginnen.
  • Pumpen bis der gewünschte Reifendruck erreicht ist. Der Reifen rastet mit einem hörbaren Geräusch (Plupp) in der UST Felge ein. Hier ist die Verwendung mit Kompressor und Pressluft sinnvoll.
  • Ich pumpe den Fat Albert 2.35x26“ UST meist um ca. 2.0 bis 3 Bar je nach Tour und Anforderung.
  • Kontrollieren ob der Reifen bei der Felge überall gleichmässig aufgezogen ist. Dies kann man kontrollieren anhand der Kennlinie die bei den meisten Reifen vorhanden sind. Nötigenfalls nochmals Luftablassen und nochmals voll pumpen.
  • Rad wieder im Mountainbike einbauen
  • Am ersten Abend pumpe ich den Fat Albert mit den maximal erlaubten 4 Bar und stelle in so in den Keller. Vor dem ersten Ausritt kann ich dann den Luftdruck wieder ein wenig verringern. Damit teste ich die Dichtigkeit des Tubeless Reifen.

Was bringt der Schlauchlos Reifen (Tubeless Tire) eigentlich für Vorteile?

  • Die Pannensicherheit sollte mit UST erhöht werden, da es keinen Durchschlag beim Schlauch geben kann. Dies ist Erfahrungsgemäss eine der am meisten vorkommende Grund für einen platten Reifen.
  • Ventilabrisse durch Reifenwandern sind ausgeschlossen.
  • Weniger Rollwiderstand (muss ich noch testen?)
  • Bedingt durch die „schwere“ Tubeless Felge (Luftdichte Doppelkammer bei der Felgenkonstruktion) sollte das Rad stabiler und fester werden. Also weniger „Achten“ im Rad.
  • Low Pressure Ride. Oder auf Deutsch – Man kann mit weniger hohem Luftdruck den Vorteil von mehr Komfort geniessen.
  • Ein weiterer Vorteil ist sicher die Verwendung von Eclipse Tubeless Kitts. Dies ist eine weisse Flüssigkeit die in den Reifen gefüllt werden kann. Durch die Rollbewegung verteilt sich die Flüssigkeit gleichmässig im Reifen. Bei einem Loch im Pneu dichtet diese Flüssigkeit automatisch das entstandene Loch. Vor allem bei CC-Racern und Marathonisti wird diese Variante immer beliebter.

Nachteil UST Tubeless Schlauchlos System :

  • UST ist „schwieriger“ zum montieren. Die Montage muss sorgfältiger ausgeführt werden und ist deshalb aufwendiger beim Montieren
  • Bei einer Panne hat man nachher das zusätzliche Gewicht vom Schlauch zum schwereren UST Reifen.
  • Höherer Preis! Die UST Tubeless Reifen sind im Verhältnis zum Schlauchreifen immer etwas Teurer. Da weniger Stückzahlen produziert werden ist dies jedoch leicht nachvollziehbar. Der Mehrpreis beträgt konkret bei meinem Fat Albert UST SFr. 7.- (Fat Albert SFr. 43.- / Fat Albert UST SFr.50.-). Zusätzlich kommt noch das UST-Ventil dazu SFr. 16.- . Das UST Ventil kann jedoch auch beim nächsten Reifen weiterverwendet werden. Allerdings entfällt der Kauf des Schlauches.

Was mache ich auf dem Trail wenn ich einen defekten Reifen habe?

  • Ich nehme immer einen Ersatzschlauch mit. Der Reifen kann mit einem Ersatzschlauch ganz normal geflickt werden. Darauf achten das man den richtigen Ersatzschlauch mit dem richtigen Ventil dabei hat! Das Tubeless Ventil muss dabei herausgeschraubt werden und zur späteren evtl. Wiederverwendung eingesteckt werden. Das Loch im Reifen kann dann zuhause von der Innenseite des Reifens mit einem herkömmlichen Flicken repariert werden.
  • Es kann auch mit Milch (durch Ventilloch eingefüllt) probiert werden das Loch zu dichten. Geht allerdings nur bei kleinem Reifendefekt.
  • Alternativ kann mit normalen Flicken und Leim der Reifen geflickt werden. Hab ich allerdings noch nie probiert.

 

Fazit :

Hier werde ich nach einiger Zeit meine Erfahrungen zum Tubeless/Schlauchlos System Posten.

Also noch ein wenig Geduld.

Und jetzt viel Spass mit den Tubeless oder eben Schlauchlos Reifen. Mal schauen wie sich diese Reifen ohne Schlauch in der Praxis bewähren.

---

Resumee vom 24.Sept. 2006:

Jetzt Ende September 06 hab ich den Tubeless Fat Albert fast ganz runter, will heissen ohne Profil in der Mitte.

Positiv:

Ich hatte damit den ganzen Sommer absolut keine Probleme. Ich hatte keine Platten bis jetzt und hab damit viele wirklich anspruchsvolle Trails gefahren. Bis jetzt musste ich jeden Reifen mindestens einmal flicken.

Negativ:

Ein kleiner Abstrich muss ich jedoch machen. Der Pneu muss circa alle 7 bis 10 Tage nachgepumpt werden da der UST kontinuierlich ein klein wenig Luft verliert. Das Problem ist allerdings nicht gravierend. Z.B. musste ich bei unserer 6-Tage Tour im Italienisch/Französischen Grenzgebiet während der ganzen Tour nicht nachpumpen.

---

Resumee vom 12.März 2007:

Ich hab den Tubeless Fat Albert noch immer drauf. Der ist in der Zwischenzeit Arschglatt.
Habe seit dem letzten Resumee am 24.Sept. 2006 weitere ca. 1300km mit ca. 50'000 Höhenmeter abgespult. Der Tubeless läuft weiterhin ohne Panne. Ich bin also weiterhin positiv überrascht was die Pannenanfälligkeit der Schlauchlos Reifen/Felgen Kombination betrifft. Auch die Traktion im Winter bei niedrigem Reifendruck unter 3 Bar überzeugt mich. Obwohl in der Mitte Arschglatt krallen sich die Aussen noch vorhanden Profilnocken überraschend kräftig in den Schnee.

Ich werde den Hinterreifen in den nächsten Tagen gegen einen neuen ersetzten müssen. Im Schlamm ist der Reifen langsam aber sicher nicht mehr zu gebrauchen. So ganz ohne Profil wird mancher Weg zur Herausforderung resp. manche Abfahrt zur Zitterfahrt...

---

Resumee vom 22.Juni 2007

Und er läuft immer noch. Und noch glatter....

---

Resumee vom 7.Juli 2007

Heute musste der hintere UST Reifen dran glauben. Ein Neuer – Natürlich wieder Schlauchlos Reifen – kam heute auf die Felge. Der Neue war wieder ein Albert UST 2.35“. Der alte Pneu war teilweise bis aufs Gewebe abgefahren. Chappeau.

---

Resumee vom 27. Dez. 2007

Der am 7. Juli 07 aufgezogene UST Fat Albert bewährt sich auch hervorragend. Der jetzige UST Reifen ist in Bezug auf Luft verlieren sogar einiges besser. Nur ca. alle 3-4 Wochen braucht der neue Pneu ein wenig neue Luft. Hängt wahrscheinlich mit der Montage des UST Pneu zusammen, welches beim zweiten mal einfacher war. Ich wusste beim zweiten Mal auf was ich achten musste bei der Pneumontage. Die Traktion und das Low Pressure Riding ist genial. Bin jetzt mit UST zwei Sommer gefahren und alles ohne platten Reifen.

Cu RedOrbiter

---

Resumee vom 7. Okt. 2009

Bin immer noch begeistert mit Tubeless von Fat Albert UST auf der Mavic Felge unterwegs.
Luftverlust hab ich in der Zwischenzeit fast null. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, wie vorsichtig der Reifen auf die Felge aufgezogen worden ist. Hier möglichst ohne Werkzeug arbeiten um die Dichtlippe nicht zu verletzten, aber dafür mit viel Seifenwasser einseifen!
Platter Reifen war bei mir bisher Fehlanzeige. Kann Zufall sein - ich denke aber eher nicht.
Mein jetziger Fat Albert ist wieder Arschglatt runtergefahren. Hat durch die harten Trails allerdings Zahnausfall, will heissen 3 Stück Stollen an der Reifenaussenseite sind abgerissen.

Cu RedOrbiter

---

Resumee vom 7. Juli 2010

Ein Slickreifen mit Zahnausfall...

Hab den Fat Albert UST heute gewechselt. Der war Arschglatt runter. Zudem war der Zahnausfall inzwischen enorm. Mehr als ein Dutzend Stollen an der Reifenaussenseite waren schon abgerissen.
Da der Reifen so extrem arschglatt runtergefahren war, hatte ich inzwischen auch einen schleichenden Platten eingefangen. Musste den Pneu dadurch alle 3-6 Tage nachpumpen. Wäre wahrscheinlich mit einfüllen von Reifendichtmilch problemlos wieder dicht zu bekommen gewesen. Was aber natürlich so kein Sinn macht...
Neuer Reifen aufziehen, ganz ohne Werkzeug, ging wieder problemlos. Dafür einfach viel Seifenwasser verwenden. Das vorher die Felge gründlich gereinigt werden musste, ist selbstverständlich.

Cu RedOrbiter

---

Resumee vom 17. Oktober 2010

Der am 7. Juli 2010 aufgezogene Hinterrad UST Reifen läuft wieder seit 3 1/2 Monaten völlig problemlos. War schon ein riesiger Unterschied mit neuem Profil unterwegs zu sein, anstatt mit alten arschglatten Reifen.
Luftverlust kenn ich mit dem jetzigen Schwalbe Fat Albert Tubeless nicht. Mir scheint das sorgfältige Aufziehen ohne Werkzeug bei viel Seifenwasser ist das "A und O" bei der Tubeless Reifenmontage. Das sorgfältige gründliche Reinigen der Felge vorgängig der Montage setze ich als Selbstverständlichkeit voraus.

copyright tutorial 27.12.2007 -2010 by RedOrbiter www.Trail.ch


text and pictures copyright 2007 by RedOrbiter

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tipps + Tricks mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2009 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Tubeless Schlauchlos UST Reifen] [Feedback] [Forum]