Anleitung: Avid Elixir Bremse entlüften.
Beim Bremse entlüften geht es vor allem darum, die Luft aus dem Bremssystem zu entfernen.
Bemerkbar macht sich diese Luftblasen in der Bremse, wenn der Bremshebel ohne nennbare Wirkung fast bis zum Lenker gezogen werden kann.
Dann ist es aber höchste Zeit die Bremse am Bike zu entlüften.
Ansonsten ist die Sicherheit beim Biken stark gefährdet.
Was braucht es alles:
- Imbuss Schlüssel 2.5mm (Sechskantschlüssel)
- evtl. Plastik Reifenheber (zum spreizen der Bremsbacken)
- neue Bremsklötze (nur nötig wenn die alten runter-gebremst sind)
- Gummiband oder Schnur (um den Bremshebel zu befestigen)
- Avid Bleed Kit (Avid Entlüftungs Kit Standard) für SFr. 31.-
Darin enthalten:
- Hydraulik ÖL dot 5.1 mit 120 ml
- 2 Spritzen mit Schraub-Aufsätzen mit integrierten Klemmen (rot) passend zur Avid Bremse
- Torx T10 Winkel-Schlüssel
- Spreizbacken
Natürlich kann man die Bremse auch entlüften wenn man Sich den Entlüftungskit Teil für Teil selber zusammenstellt und dabei evtl. etwas Geld spart. Spritzen z.B. in der Drogerie, Entlüftungsschrauben mit Schlauch beim Velomech, Hydrauliköl DOT 5.1 beim Automechaniker usw. Aber das evtl. eingesparten Geld lohnt meiner Meinung nach nicht und ist der Aufwand nicht wert. Mit dem Avid Entlüftungskit geht's einfach und fast tropffrei.
Arbeitsablauf zum entlüften der Bremse Avid ELIXIR 5 Hydraulic Disc Brake
1. Spritzen mit Bremsöl DOT 5.1 befüllen
- 1 x Halbvoll für unten
- 1 x Einviertelvoll für oben
2. Luft resp. Luftblasen aus den Spritzen entfernen
Dazu Spritzen mit Spitze nach oben halten und die Lufblasen mit klopfen an die Spritze gegen oben rausdrücken
3. Laufrad ausbauen
4. Bremsbeläge entfernen
5. Lüftungs-Spreizer im Bremssattel einsetzten.
Dabei wenn nötig die Bremsbacken mit einem Plastik Reifenheber auseinander drücken.
Mit dem Lüftungsspreizer ist gewährleistet das die Bremse nicht mit zu viel Bremsöl befüllt wird
6. Bremsleitung entlüften
- dazu die Belüftungsschraube (Madenschraube Torx T10) am Bremssattel lösen und entfernen, und dort die hälftig gefüllte Spritze eindrehen.
- dann auch am Bremshebel die Belüftungsschraube (Madenschraube Torx T10) aufschrauben und die Viertelgefüllte Spritze am Bremshebel anschliessen
- Untere Spritze drücken bis nur noch ca. Viertelvoll
Dabei füllt es die obere Spritze und einige Luftblasen kommen oben raus
Achtung Wichtig: Dabei immer beide Spritzen gegen oben halten!
- evtl. einige Mal wiederholen - also drücken und ziehen der unteren Spritze
- die rote Klemme bei der oberen Spritze schliessen
- Bremshebel gegen den Lenker ziehen und mit Gummiband oder Schnur am Lenker festmachen
7. Bremssattel entlüften
- an der untere Spritze heraus ziehen
Damit sollte ein Unterdruck im Bremssattel entstehen, Dadurch sollte Luftblasen in die Spritze entweichen
- Dies einige male wiederholen. (Gefühlvoll und nicht allzu stark an der Spritz ziehen da sonst falsche Luft ins System eindringen kann!)
- Wenn keine Luft mehr austritt, den Bremshebel lösen und mit Druck auf die unter Spritze langsam zurück drücken bis die Ausgangsposition vom Bremshebel erreicht ist.
- Die rote Klemme bei der unteren Spritze zu drücken und schliessen
- Spritze unten abschrauben und entfernen, dann sofort
- Belüftungsschraube (Madenschraube) unten eindrehen und damit den Bremssattel wieder schliessen.
8. Bremshebel entlüften
- Die rote Klemme bei der oberen Spritze beim Hebel lösen
- Mit dieser Spritze Unterdruck erzeugen (An der Spritze ziehen). Mit dem Unterdruck entweichen Luftblasen.
Diesen Vorgang mehrmals wiederholen bis keine Luft mehr austritt.
Wieder mit Gefühl an der Spritze ziehen damit keine falsche Luft ins Brems System eindringt
- Dann Spritze ganz leicht drücken um einen leichten Überdruck zu erzeugen.
- Spritze vom Bremshebel abschrauben und sofort die Belüftungsschraube (Madenschraube) einschrauben.
9. Bremse mit sauberem Lumpen reinigen
Vor allem den Bremssattel und die Bremsbacken von allfälliger Bremsflüssigkeit welche ausgetreten ist
10. Fahrrad wieder fahrbereit machen
- Lüftungsspreizer bei den Bremsbacken entfernen
- Bremsbacken gangbar machen.
Dieser Arbeitsschritt ist nicht unbedingt nötig, aber hat sich bei mir als sehr nützlich erwiesen.
- Ich reinige die Bremsbacken gründlich
- und öle danach mit Bremsflüssigkeit leicht die Flanken der Bremsbacken beim Bremssattel, damit diese wieder problemlos ein- und ausfahren.
Dabei Einzeln und abwechslungsweise die Bremsbacken ein und ausfahren und jeweils die Gegenüberliegende Bremsbacke mit einem Reifenheber gegenhalten/blockieren.
- Danach die vorige Bremsflüssigkeit penibel sauber mit Tuch abwischen.
- Bremsbeläge wieder einsetzen, verschrauben und sichern
- Das Laufrad wieder einsetzen
- Probefahrt
Anmerkung zu Punkt 10:
Sind die Bremskolben verhockt oder festsitzend?
- Rad ausbauen
- Bremsklötze raus.
- Bremskolben einzeln ausfahren (Bremshebel drücken) dabei z.B. mit Plastik-Reifenheber gegenhalten. (Achtung Bremskolben nicht zu weit ausfahren)
- Danach die Flanke der Bremskolben penibel reinigen.
- Dann die Flanken der Bremskolben leicht mit Bremsöl schmieren.
- Bremse reinigen
- Bremsklötze wieder rein
- Rad einbauen
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Und jetzt heisst es wieder uneingeschränkt Spass haben mit der frisch entlüfteten Avid Bremse.
Cu RedOrbiter
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