Rotondohütte im Witenwasserental  



Mountainbike Tour: Zumdorf - Realp - Oberstafel - Rotondohütte SAC - Witenwasserental
Rotondohütte SAC im Witenwasserental
Rotondohütte vom SAC Sektion Lägern im Urner Witenwasseren Tal
Im Hintergrund der Pizzo Lucendro - Links die Train der Schweizer Armee

Schweiz Wappen Flagge
Kanton Uri Landkarte der Schweiz
Kanton Uri Wappen
MTB Tour: Zumdorf - Realp - Oberstafel - Rotondohütte SAC - Witenwasserental
Bilder MTB Biketour: Zur Rotondohütte
im Witenwasserental
Tourenbeschreibung:
 





Realp Witenwasseren Tal
Brücke Realp am Eingang
zum Witenwasserental



Train vom Schweizer Militär
Train der Schweizer Armee
auf dem Weg zur Rotondohütte



Pizzo Lucendro
Pizzo Lucendro
vom Witenwasseren
Tal



Witenwasserental
Witenwasserental
Abfahrt






Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Rotondohütte Witenwasserental
=====================

Mein heutiges Touren Tagesziel ist die Rotondohütte der Sektion Lägern vom Schweizer Alpenclubs SAC.

Ich starte die heutige Bike und Wander Tour bei Zumdorf im Urner Urserental. Zumdorf liegt auf halbem Weg zwischen Hospental und Realp.
Bei Zumdort überquere ich sofort die Furkareuss und fahre alles rechts der Reuss bis Realp. Dies ist ein wunderschöner Singletrail, welcher eher flach ist. Ideal zum warmfahren. Erst kurz vor Realp treffe ich wieder auf die Hauptstrasse. Ich durchquere Realp, und biege Ende Dorf links ab und verlasse die Furkastrasse. Ich fahre so am Golfplatz und am Depot der Furka Bergstrecke vorbei. Dann beginnt die Militärstrasse ins Witenwasserental. Die Steigung ist gleichmässig aber immer schön fordernd. Der Aufstieg zieht sich in die Länge sind doch immerhin fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Unten durchgehend geteert ist der obere Teil dann gute Schotter Fahrstrasse. Nur 2-3 Fahrzeuge welche vom Militär sind kreuzen meine einsame Fahrt. Die Natur im Witenwasserental ist unverdorben und intensiv. Bei Oberstafel ist dann fertig mit fahren. Ich deponiere mein Bike.

Die restliche Strecke bis zur Rotondohütte lege ich zu Fuss zurück.
Der folgende Wanderweg ist recht grober Untergrund. Viele lose grössere und kleinere Steine wechseln mit Tritten und kleineren Pfützen und Rinnsalen ab. Etwa auf halben Weg überhole ich einen Train Zug vom Schweizer Militär, der mit den Rössern Brennholz zur Rotondo SAC Hütte hoch transportiert. Ich wusste gar nicht dass die Schweizer Armee immer noch Train hat. Hier wird wenigstens etwas überaus Sinnvolles geleistet. Aber die Kader dieses Train Zuges sind halt immer noch sture "Militärgrindä". Was nützt es wenn die Soldaten hier das Sturmgewehr hoch schleppen und gleich wieder runter. Schlauer wäre wohl allemal ein oder zwei Holzklötze mehr aufzuladen... Als ich den höchsten "Militärgrind" an Ort darauf angespreche heisst es "Der Befehl kommt von oben...". Auch so kann man sich aus der Verantwortung stehlen und den gesunden Menschenverstand abschalten.
Aber so ist es im Schweizer Militär heute noch immer. War schon vor 20 Jahren so und wird in 20 Jahren immer noch so sein... Sei's drum! Das Thema gehört eigentlich auch nicht hierher.
Die Wanderung hoch zur Rotondohütte dauert etwa 45 Minuten.
Als ich auf der Rotondohütte oben ankomme setze ich mich auf die Sonnenterrasse und genehmige mir das verdiente Urner Kaffee Fertig. Schmeckt hier oben auf 2570 Meter halt noch viel besser. Mir gegenüber der Gipfel vom Pizzo Lucendro zum greifen nahe. Einfach herrlich!

Als ich wieder aufbreche sind die Militär Rösser mit den Trainsoldaten auch auf der Rotondohütte angelangt.
Den Rückweg hinunter nach Oberstafel folge ich wieder dem gleichen Weg den ich schon hochgekommen bin. Das Bike finde ich unversehrt vor. Helm auf und die Abfahrt beginnt. Ich fahr die gleiche Strecke runter. Einzig bei Höhenbiel nehme ich den dortigen Singletrail. Bei Realp wähle ich wieder den Singletrail zurück nach Zumdorf.

 

06.Okt.10

http://www.rotondohuette.ch/


Kurzinfo Zumdorf - Realp - Oberstafel - Rotondohütte SAC - Witenwasserental
Streckenlänge: 27.2 km
Höhenmeter: 1073 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 3:20 Std
Streckenverlauf: Zumdorf - Steinbergen - Realp - Schweig - Schluecht - Höhenbiel - Ober Chäseren - Sunnsbiel - Witenwasserenstafel - Oberstafel - Rotondohütte - Oberstafel - Witenwasserenstafel - Sunnsbiel - Ober Chäseren - Höhenbiel - Schluecht - Schweig - Realp - Steinbergen - Zumdorf
Landkarte:

Landkarte: Blatt Nr. 5001 Gotthard, Mst: 1:50'000 (Zusammensetzung)
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2012 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2012 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Rotondohütte] [Karte] [GPS] [Foto] [Kommentar]