Corne de Sorebois Mountainbike Tour  



Mountainbike Tour: Grimentz - Zinal - Corne de Sorebois - Lac de Moiry
Val d'Anniviers auf dem Corne de Sorebois
Corne de Sorebois - Unter mir der Lac de Moiry
Mountainbike Tour im Val d'Anniviers im Wallis Schweiz

Schweizer Wappen Flagge
Wallis Valais Schweiz mit Kanton Wallis
Fahne Kanton Wallis
MTB Tour: Grimentz - Zinal - Corne de Sorebois - Lac de Moiry
Bilder MTB Biketour:
Tourenbeschreibung:
 





Zinal im Val d'Anniviers
Dorf Zinal
im Val d'Anniviers







Zinal Richtung Sorebois mit Zinalrothorn
Zinal Richtung Sorebois
mit Zinalrothorn




Weisshorn und Zinalrothorn
Weisshorn und
Zinalrothorn





Col de Sorebois zum Lac de Moiry
Col de Sorebois
zum Lac de Moiry








Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Corne de Sorebois
Col de Sorebois im Val d'Anniviers (Eifischtal)

Meine heutige Mountainbike Tour bringt mich ins Val d'Anniviers. Das Val d'Anniviers ist oberhalb von Sierre/Siders im französisch sprechenden Teil vom Valais/Wallis.
Ich starte nördlich von Grimentz bei Punkt 1599 bei Le Boccard. Zuerst folge ich der Waldstrasse ab Grimentz in östlich Richtung nach La Cherna. Dabei beginnt der MTB Tag mit 200 Höhenmetern welche gleichmässig steigen - ideal zum warm fahren. Dann rolle ich vom höchsten Punkt bei La Cherna P1775 durch den Wald Foret des Morasses Richtung Mottec runter. Diese Waldabfahrt  mündet bei Mottec vor dem kleinen See in die Hauptstrasse die Richtung Zinal führt. Jetzt heisst es auf der Strasse hoch pedalen nach Zinal ins gleichnamige Val Zinal.

Hier oben im Dorf Zinal werfe ich einen feinen Kaffee ein.
Nach dem Kaffeehalt geht's weiter.
Ich überquere unmittelbar beim Dorf Zinal den Bach La Navisence und fahre auf der rechten Talseite dem La Navisence Bach entlang bis die Steigung hinauf nach Sorebois anfängt. Die Steigung hinauf nach Sorebois hat es wirklich in sich. Immer steil und sehr anstrengend, aber auf guter Schotterstrasse geht es hoch. Ich muss vieles Schieben. Ist vielleicht auch nicht mein bester Tag heute.
Oben bei der Bergstation von Corebois geht's weiter hoch Richtung Col de Sorebois. Die Strassen für die örtlichen Wintersportanlagen weisen mir den Weg.
Ganz oben unter dem Corne de Sorebois dann nochmals eine kräftige Steigerung - hier kann ich beim besten Willen nicht mehr fahren. Es ist mir einfach zu steil. Oben bei der Bergstation der Liftanlage angekommen erklimme ich noch die paar Meter zum Gipfel vom Corne de Sorebois.
Ich bin der einzige Gipfelstürmer auf dem Sorebois heute. Ich geniesse lange die gewaltige Berg Rundsicht. Die 4000er Bergriesen von Bishorn, Weisshorn oder Zinalrothorn sind wie zum greifen nahe.

Nach einer längeren Gipfel Rast auf dem Corne de Sorebois 2895m mache ich mich bereit zur Abfahrt.
Ich fahre zuerst gut fahrbar runter zum Col de Sorebois. Von dort rechts runter ins Val de Moiry in Richtung Lac de Moiry. Diese Singeltrail Abfahrt auf Wanderwegen entschädigt für den mühsamen Aufstieg unter den Wintersportanlagen auf der andern Seite vom Berg. Der Trail ist extrem steil, aber ein excelenter Pfad. Hier werden nur versierte Fahr Techniker vollen Spass haben. Alle anderen Schieben je nach Können dementsprechend länger runter.
Unten angekommen beim Lac de Moiry überquere ich die Staumauer. Am westlichen Ende des Lac de Moury Staumauer fahre ich den dortigen gut fahrbaren Trail runter. Dann fahre ich der folgenden Strasse runter in Richtung Grimentz. Nach 1.8km biege ich rechts ab auf den Wanderweg welcher hinunter nach Grimentz geht. Der Wanderweg ist Ruppig aber durchgehend fahrbar. Nach der Bachüberquerung vom La Gougra gibt's eine schnelle gute Schotterstrasse welche mich zurück nach Grimentz bringt.

 

01. September 2007

cu RedOrbiter www.Trail.ch


Kurzinfo Grimentz - Zinal - Corne de Sorebois - Lac de Moiry - Grimentz
Streckenlänge: 29.2 km
Höhenmeter: 1487 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 4:07 Std
Streckenverlauf: Grimentz/Le Boccard – La Cerhna – Tsirouc – Mottec – Pralong - Zinal – Alp Sorebois – Corne de Sorebois – Col de Sorebois – Fache – Lac de Moiry – Le Mayen - Grimentz
Landkarte:

Karte: Nr. 5006 Matterhorn Mischabel (Zusammensetzung) Mst. 1:50’000
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2011 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2011 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Corne de Sorebois] [Karte] [GPS] [Foto]