Mountainbike Tour zum Brisenhaus SAC Hütte  



Mountainbike Tour: Emmetten - Stockhütten - Klewenalp - Brisenhaus SAC Hütte - Bärenfallen - Steinstössi
Brisenhaus SAC Hütte von der Sektion Pilatus
Brisenhaus SAC Hütte - Sektion Pilatus - 1753 Meter
Biketour von Emmetten via Stockhütte - Klewenalp zur Beckenrieder Alp

Schweiz Wappen Flagge
Kanton Nidwalden
Nidwalden
MTB Tour: Emmetten - Stockhütten - Klewenalp - Brisenhaus SAC Hütte - Bärenfallen - Steinstössi - Emmetten
Bilder MTB Biketour:
Tourenbeschreibung Brisenhaus:
 





Abfahrt Brisenhaus
Die Sonnestrahlen blinzeln
über den Wanderweg


bei Morschfeldboden unterhalb vom Brisenhaus
Richtung Morschfeldboden
Unter mir das Nebelmeer mit Stanserhorn und Pilatus


Brisenhaus SAC Hütte Abfahrt
Abfahrt vom Brisenhaus hinunter nach Morschfeld
Herrlicher aber anspruchsvoller Singletrail


Seilbahn Beckenried Klewenalp
Luftseilbahn Beckenried Klewenalp
Mittelstation Tristelen - Highway in den Nebel



Klewenalp gegen Emmetten - Nebelgrenze
Kälteschock - Bei Tristelenberg tauche ich in den Nebel ein
Hinten der Gersauerstock






Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Klewenalp - Brisenhaus: Tour über die Nebelgrenze fürs Gmüet - Menschenleer
---
Brisenhaus Tour

Datum und Wetter: Mitte November - Es ist eisig kalt und neblig...
Motto der Tour: Der Nebelobergrenze ein Schnippchen schlagen...

Als ich bei Emmetten starte ist es eisig kalt und der Nebel liegt stockdick.
Warm eingepackt fahre ich hoch Richtung Stockhütte.
So ca. bei 900 - 1000 Meter lockert der Nebel allmählich und gibt den Blick auf den blauen Himmel frei.
Die ersten Sonnenstrahlen erwärmen mich.
Stockhütte liegt fast Menschenverlassen vor mir.
Via Twäregg geht's weiter hoch zum Stafel bei der Klewenalp.
Auch hier oben alles Menschenleer. Die Klewenalp Bahn hat Revison!
Bei Stafel lasse ich die Klewenalp hinter mir und wähle den direkten Wanderweg via Büelhütte hinauf zum Scheidegg Sätteli.
Hier muss ich ein paar Meter schieben.
Unweit vom Sätteli, das Brisenhaus in Sichtweite, mache ich dann eine längere Mittagspause.
Ich lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen, Schlage mir den Magen voll und geniesse die Tiefsicht aufs Nebelmeer.
Die Ruhe hier oben ist herrlich.
Irgendwann danach, ich fahre noch die letzten Meter zum Brisenhaus.
Das Brisenhaus hat Winterschlaf und ist geschlossen.
Deshalb wende ich mich sofort der jetzt folgenden Abfahrt zu.
Der direkte Wanderweg unter dem Brisenhaus zum Morschfeld macht Spass aber fordert mächtig...
Von Morschfeld quere ich hinüber zur Bärenfallen.
Bei der Bärenfallen stürze ich mich in die Tiefe und nehme den direkten Wanderweg via Stutz hinunter nach Steinstössi.
Ich werde voll gefordert. Nicht ganz alles ist für mich fahrbar. Der Wanderweg ist sehr ruppig und überaus anspruchsvoll.
Ganz unten bei Steinstössi ist der Wanderweg vereist und ich schiebe runter wie auf Eiern.
Ab Steinstössi gilt es eine kurze Gegensteigung hinauf nach Stockboden zu meistern.
Dann folgt die einfache Abfahrt nach Tristelen
Bei Bärligs schüttelt es mich vor Kälte richtig durch bbrrrr.
Denn, der Nebel hat mich wieder. Ich tauche in die graue Brühe ein...
Im dichten Nebel geht's dann zurück nach Emmetten. Ich bin am Erfrieren...

15. November 2011

Hier ein paar Fotos der Brisenhaus Tour


cu RedOrbiter
www.Trail.ch


Kurzinfo Emmetten - Stockhütten - Klewenalp - Brisenhaus SAC Hütte - Bärenfallen - Steinstössi
Streckenlänge: 24.3 km
Höhenmeter:

1212 hm

Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 3:12 Std
Streckenverlauf: Emmetten - Härggis - Stockhütte - Twäregg - Angiloch - Stafel - Büelhütte - Sätteli - Brisenhaus SAC Hütte - Morschfeldboden - Bärenfalle - Steinstössi - Stockboden - Eggenrüti - Tristelen - Bärligs - Emmetten
Landkarte:

Blatt Nr. 245 Stans, Mst: 1:50'000
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2013 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2013 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Brisenhaus] [Karte] [GPS] [Foto] [Kommentar]