Haldi Mountainbike Tour  



Mountainbike Tour: Altdorf - Schattdorf - Haldi - Bürglen

Tour Haldi Schattdorfer Bergen Mountainbike
Aussicht vom Haldi Schattdorfer Bergen
über die Urner Reussebene mit Altdorf, Vierwaldstättersee und Niederbauenstock


Schweiz Wappen Flagge Landkarte Schweiz mit Kanton Uri Kanton Uri
Mountainbike Tour: Altdorf - Schattdorf - Haldi - Bürglen
Bilder MTB Biketour:
Tourenbeschreibung:
 



Haldi Schattdorfer Bergen hinten Rossstock und Fulen
Haldi
Schattdorfer Bergen



Kapelle Haldi Schattdorfer Bergen
Kapelle Haldi




Restaurant Alpenrösli Haldi
Bikertreff Alpenrösli




Abfahrt Mountainbike Haldi Bürglen
Haldi Singletrail

Richtung Bürglen



Haldi Abfahrt Singletrail
Singeltrail Abfahrt vom Haldi




Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Das Haldi ist das wohl meistbesuchte Bikerziel für die einheimischen Urner Mountainbiker aus Altdorf und der näheren Umgebung.

Ich starte die heutige Tour im Ortsteil Hartolfingen in der Gemeinde Altdorf dem Hauptort vom Kanton Uri. Hartolfingen ist unmittelbar direkt an der Gemeindegrenze zur Gmeinde Bürglen. Zuerst geht's runter zur Gotthardstrasse (die Hauptstrasse Richtung Erstfeld). Dort überquere ich den Schächenbach und fahre links abbiegend auf der Dorfstrasse bis nach Schattdorf.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für den Aufstieg hoch zu den Schattdorfer Bergen. Entweder die steilere Waldschotterstrasse alles fahrbar durchs Teiftal hoch, welche direkt ob der Kirche beginnt, oder die normale Haldistrasse.
Heute will ich es "gemütlicher" nehmen. Ich fahre die "normale" Haldistrasse via Acherli - Bruederhus hoch.
Die Zufahrtsstrasse aufs Haldi beginnt bei der Kirche von Schattdorf wo ich rechts abbiege und via Langgasse, Acheren bis Acherli hochfahre. Ab Acherli, beim Eintritt in den Wald beim Forstbetrieb Platti, wird die Strasse merklich steiler.
Ich folge immer alles der schmalen Waldstrasse via Bruederhus hinauf in Richtung Figstuel/Haldi.
Bei Figstuel kann ich kurz ein wenig verschnaufen da die Strecke kurz flach wird, um dann nochmals steiler zu werden. Beim Haldiberg oben fahre ich rechts hoch bis zur Kapelle bei Schwandiberg. Bei der Kapelle geniesse ich die Aussicht. Danach stärke ich mich im nahen Restaurant Alpenrösli für die kommende Abfahrt. Beim Bärti im Restaurant Alpenrösli kann man sich ins Bikerbuch einschreiben.

Die Abfahrt:
Ich fahre zuerst wieder auf der gleichen Strecke zurück. Diesmal jedoch Richtung Bergstation der Haldi Luftseilbahn.
Am liebsten würde ich den Trail direkt unter der Haldi Bergstation und dann Richtung Gosmerli fahren. Dieser wunderschöne Singletrail ist jedoch mit Bikeverbot versehen. Schade.
Deshalb biege ich ca. 300 Meter ob der Haldibahn Rechts ab und fahre Richtung Riedertal. Es folgt ein toller Trail im Wald bis oberhalb von Gammerschwand. Ob Gammerschwand muss ich ein paar Mal kurz absteigen bei einigen Spitzkehren im steilen Gelände. Ab Gammerschand dann gute Schotterstrasse ins Riedertal bis Stägen.
Ab Stägen folge ich alles der Strasse runter bis Obrieden Biel. Dort geht's auf dem alten Klausenweg runter nach Bürglen. Schade, seit kurzem ist dieses Strässchen asphaltiert. Bei der Kirche von Bürglen fahre ich die Abkürzung runter. Danach kurze 150m auf der Klausenstrasse runter und dann rechts auf Nebenwegen zurück zum Ausgangspunkt nach Hartolfingen/Altdorf.

Als Variante für die Abfahrt kann man vom Haldi zurück bis Figstuel. Von Figstuel rechts abbiegen und dann die Schotter-Waldstrasse durchs Teiftal runter. So kommt man direkt oberhalb der Kirche von Schattdorf runter. Zwar keine Singletrails aber für technisch weniger versierte Biker doch auch ganz schön. Es ist dies die Strecke welche ich Eingangs dieser Beschreibung als Aufstiegs Möglichkeit angesprochen habe.

cu RedOrbiter

 


Kurzinfo Altdorf - Schattdorf - Haldi - Bürglen
Streckenlänge: 16.7 km
Höhenmeter: 718 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 1:33 Std
Streckeverlauf: Altdorf - Schattdorf - Acheren - Acherli - Platti - Bruederhus - Figstuel - Haldiberg - Sodberg - Haldi - Wichli - Gammerschwand - Stägen (Riedertal) - Obrieden - Biel - Bürglen - Altdorf
Landkarte:

Landkarte: Nr. 246 Klausenpass, Mst: 1:50'000
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

Tipp:

Lohnend ist der Abstecher zum Aussichtspunkt Schild 1445m mit wunderbarem Ausblick übers Urner Reusstal.

Link:

http://www.bikertreff-haldi.ch/

  Text und Data by Arne Schuler, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2010 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2010 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Haldi] [Höhe] [Karte] [GPS] [Foto]