Simplonpass Gälmji Nesseltal Brig Mountainbike Tour  



Mountainbike Tour: Simplonpass - Gälmji - Nesseltal - Brig
Nesseltal Trail - Abfahrt von Gälmji hinunter ins Nesseltal
Abfahrt von Gälmji ins Nesseltal nach Brig
Wallis

Schweiz Wappen Flagge Wallis Schweiz Wallis
MTB Tour: Simplonpass - Gälmji - Nesseltal - Brig
Bilder MTB Biketour:
Tourenbeschreibung:
 






Simplonpass anch Gälmji Mountainbike tragen beim Aufstieg
Aufstieg vom Simplonpass
hinauf nach Gälmji




Gälmji Panorama Richtung Aletschgletscher
Wallis Panorama Gälmji
Richtung Aletschgletscher





Gälmji ins Nesseltal Abfahrt Mountainbike
Gälmji ins Nesseltal
Abfahrt





Suonentrail vom Nesseltal nach Brig
Nesseltal nach Brig
auf Suonen Trail








Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Gälmji
======

Heute zuerst die Anfahrt aus der Zentralschweiz via Andermatt über den Furkapass bis nach Brig.

Brig - Wir erwischen wie geplant das PostAuto ab Brig Bahnhof Abfahrt um 10:18 Uhr. Die Bikes können hinten angehängt werden. In 44 Minuten Fahrzeit bringt uns der gelbe Postbus bequem auf den Simplonpass.
Dort genehmigen wir uns zuerst eine Kaffee Pause. Denn, auch die Anreise und das Busfahren machen müde...

Simplonpass - Es ist sonnig und windstill und dadurch sehr heiss auf dem Simplonpass und der lärmende Verkehr unmittelbar an der Simplonstrasse lädt uns nicht lange zum verweilen. Schon bald schwingen wir uns auf die Mountainbikes und fahren zum nahen Hobschusee nach Hobsche.
Ab Hobsche beginnt dann der Aufstieg auf Singletrail. Wir folgen dem Wanderweg bis zur nächsten Abzweigung. Der Wanderwegweiser zeigt uns den Weg rechts hoch nach Gälmji. Ab hier ist das meiste Schiebend/Tragend am Schluss wieder Fahrbar bis nach Gälmji. Der ganze Aufstieg dauert knapp eine Stunde.

Gälmji - Ab Gälmji stürzen wir uns in die Tiefe. Hier ist es extrem steil. Oft muss geschoben werden weil verblockt, ausgesetzt, steil oder der Untergrund lose. Je nach Fahrkunst und Mut lässt sich mehr oder weniger fahren.

Nesseltal - Oberhalb der Alp Obers Nesseltal tauchen wir schon bald bald in den Wald ein. Bei der Alp Obers Nesseltal gibt's einen Wasserstop. Das herrlich kühle Brunnenwasser rinnt genüsslich unsere Kehle runter. Es folgt der Waldtrail hinunter nach Unners Nesseltal. Hier kann jetzt das meiste gefahren werden. Bei der Alp Unners Nesseltal biegen wir links ab und überqueren dann den Nesselbach.
Jetzt folgen wir alles den Bärgeri-Suone (Suone Bisse = Wasserleitungen) bis zum Wurzukappälli. Das sind wunderbare Trails entlang der alten Bärgeri Suonen Wasserleitungen. Die Bärgeri Suone wurde im XV.Jahrhundert erstellt. In den Schluchten und Gräben ist der Wanderweg teilweise etwas ausgesetzt aber durchwegs gut fahrbar.

Wurzukapälli - Ab dem Wurzukapälli folgen wir alles dem Wanderweg und kreuzen dabei mehrmals die dortige Waldstrasse. Bei der untersten westlichen Kehre fahren wir geradeaus. Die Einfahrt in den dortigen Wanderweg unmittelbar in der Kehre ist sehr steil und fast eine kleine Mutprobe dort fahrend runter zu stechen. Wir folgen dem dortigen Wanderweg bis nach Holzji. Dort folgen wir dem Bachdamm nach unten und der Trail spuckt uns oberhalb von Glis aus. Ab Glis fahren wir auf kleinen Nebensträsschen zurück nach Brig wo wir heute Morgen gestartet sind.

Samstag 20. Aug. 2011, Wallis - Sonnig und Heiss

Rider: RedOrbiter und ArminFle

 


Kurzinfo Simplonpass - Gälmji - Nesseltal - Brig
Streckenlänge: 18.1 km
Höhenmeter: 448 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 2 Std 30 Min.
Streckenverlauf: Simplonpass - Hopschusee - Gälmji - obers Nesseltal - Unters Nesseltal - Nesselbach - Chl. Ahoruschlüocht - Grossi Ahoruschlüocht - Gettelgrabe - Lägunde Wald - Wurzukapälli - Holzji - Glis - Brig/Naters
Landkarte:

Karte: Blatt Nr. 274 Visp Mst. 1:50'000
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2011 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2011 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Gälmji] [Karte] [GPS] [Foto] [Kommentar]