Mountainbike Tour  



Mountainbike Tour: Flüelen - Isleten - Isenthal - Furggelen - Bärchi - Bauen - Flüelen
Furggelen Isenthal Mountainbike
Furggelen oberhalb von Isenthal - Panorama Tiefblick auf den Vierwaldstättersee mit Fronalpstock und Mythen
Mountainbike Tour im Kanton Uri

Schweiz Wappen Schweiz: Karte vom Kanton Uri Uri Wappen
MTB Tour: Flüelen - Isleten - Isenthal - Furggelen - Bärchi - Bauen - Flüelen
Bilder MTB Biketour:
Tourenbeschreibung:
 






Tour Furggelen Scheidegg Isenthal
Furggelen Isenthal
Kanton Uri





Tour Furggelen Scheidegg Isenthal
Furggelen Isenthal
Kanton Uri





Tour Furggelen Scheidegg Isenthal
Furggelen Isenthal
Kanton Uri





Tour Furggelen Scheidegg Isenthal
Furggelen Isenthal
Kanton Uri







Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Furggelen Isenthal

Kurzfristig treffe ich mich mit mascof aus dem Trail-Forum. Schön wenn spontan so eine gemeinsame Tour möglich ist. Hiermit besten Dank an mascof für’s begleiten auf der gemeinsamen Tour.

Wir treffen uns am Bahnhof Flüelen.
Start: Vom Bahnhof Flüelen geht's Richtung Reusssteg Brücke und dann quer übers Urner Reussdelta dem "Weg der Schweiz" folgend bis zum Seerestaurant bei der Badi Seedorf. Ab dort folgen wir der Hauptstrasse Richtung Bauen bis nach Isleten. Bei Isleten beginnt die Steigung hinauf nach Isenthal. Spektakulär wie sich hier die Isentalstrasse sofort im Felsen hoch windet. Die Strasse ist schmal. Beim kreuzen mit einem Bus oder Lastwagen ist Vorsicht geboten. Den Tunnel umfahren wir aussen rum auf der alten Strasse. Unter dem Dorf Isenthal benützen wir die Schotterstrasse links vom Isitalerbach. Schnell ist das kleine schmucke Dorf Isenthal durchquert. Wir fahren weiter ins Grosstal hinein. Etwa 1.2 Kilometer oberhalb vom Dorf Isenthal biegen wir rechts ab auf die Schotterstrasse welche hinauf Richtung Furggelen führt. Diese Schotterstrasse besteht erst seit ca. 4-5 Jahren. Diese Furggelenstrasse ist teilweise recht steil und mich dünkt sogar mein kleinster Gang noch extrem anstrengend. Als wir Furggelen erreichen belohnt uns die fantastische Aussicht Richtung Vierwaldstättersee für den Aufstieg.
Ab Furggelen geht's rechts auf den Wanderweg. Wir fahren an der Flanke der Scheidegg in Richtung Ober Bärchi. Der Wanderweg ist meist leicht steigend und grösstenteils fahrbar. Aber oft müssen wir auch schieben. Der letzte Abschnitt ist im Wald sehr schlecht zu finden. Hier stimmt meine Karte nicht mehr mit dem Wanderweg vor Ort überein. Bei Punkt 1290 treffen wir wieder auf den "Originalweg", den Gratwanderung Scheidegg. Zuerst ist die Abfahrt im Waldbereich dann eher noch mühsam. Will heissen steil und unwegsam mit Wurzeln und Steilstufen. Dieser Abschnitt ist kurz aber teils recht steil. Dann folgt ein schöner aber teils anspruchsvoller Singletrail hinunter nach Ober Bärchi. Unter dem Gaden bei Ober Bärchi geht der Wanderweg runter nach Mittler Bärchi. Von dort folgen wir dem Wanderweg nach Vorder Bärchi. Dort treffen wir dann auf den mir gut bekannten Wanderweg von der Bärchitour ( http://www.trail.ch/tour/barchi/baerchi.htm ) der hinunter nach Bauen führt. Der "alte Landweg" Wanderweg nach Bauen ist dann wie immer recht anspruchsvoll. Heute ist aber, anders als das letzten Mal, der Weg gut in Schuss, will heissen gut unterhalten und geräumt.
Der alte Landweg spuckt uns dann direkt am Urnersee, etwas südlich vor dem Dorf Bauen, wieder aus.
Ab Bauen folgen wir dann alles zurück auf der Strasse via Isleten bis zum Strandbad resp. Seerestaurant von Seedorf. Dort geht's rechts unter der Autobahn durch. Zurück nach Flüelen, folgen wir dem signalisierten Radweg entlang der Autobahn. Dann geht's noch über den Reusssteg (Fussgängerbrücke über die Reuss) nach Flüelen wo wir gestartet sind.
Eine überaus interessante aber auch recht anspruchsvolle Tour war's heute wieder mal. :)

cu RedOrbiter - 6. Juni 2014 - www.Trail.ch

 


Kurzinfo Flüelen - Isleten - Isenthal - Furggelen - Bärchi - Bauen - Flüelen
Streckenlänge: 30.2 km
Höhenmeter: 924 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: 2:54 Std
Streckenverlauf: Strecke:
Flüelen - Reusssteg - Reussdelta - Badi Seedorf - Bolzbach - Isleten - Birchi - Ringli - Isenthal - Sack - Furggelen - Ober Bärchi - Mittlere Bärchi - Vordere Bärchi - Ober Cholrüti - Unter Cholrüti - Gurgeli (Bauen) - Isleten - Bolzbach - Badi Seedorf - Wildried - Flüelen
Landkarte:

Blatt: 5004 Viewaldstättersee Mst. 1:50'000
Landkarte vom Swisstopo Bundesamt für Landestopographie

Link:

Tour Bärchi

  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2014 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2014 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Furggelen Isenthal] [Höhe] [Karte] [GPS] [Foto] [Kommentar]