Tour Cima della Trosa Mountainbike Wanderung  



Mountainbike Tour: Orselina (Locarno) - Cardada - Cimetta - Cima della Trosa - Monti di Legno
Cardada Cimetta Cima della Trosa zur Alpe di Bietri
Cardada Cimetta (Tessin): Wanderweg am Cima della Trosa zur Alpe di Bietri
Tief unter mir die Magadino Ebene mit dem Lago Maggiore. Dahinter der Monte Ceneri und der Monte Tamaro


Schweiz Fahne Wappen Kanton Tessin Schweiz Tessin Kantons Wappen Kanton Ticino Flagge
MTB Tour: Orselina (Locarno) - Cardada - Cimetta - Cima della Trosa - Monti di Legno
Bilder MTB Biketour Cima della Trosa:
Tourenbeschreibung:
 




Cimetta Cardada Bahn Orselina / Locarno
Bahn Cardada Cimetta
ab Orselina

oberhalb von Locarno


Cima della Trosa oberhalb von Cimetta
Cima della Trosa
oberhalb Cimetta



Alpe di Bietri - Wasser Brunnen
Alpe di Bietri
Brunnen mit Wasser


Wanderweg nach Monti di Lego
Trail.ch Schweiz
Mountainbike


Capanna Grotto Monti di Lego
Capanna Grotto Monti di Lego
Mergosica



Mergoscia Verzascatal
Mergoscia im
Verzascatal





Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Cima della Trosa
=============

Ich starte beim Flughafen Locarno, dem Aeroporto di Locarno, in der Magadino Ebene.
Auf Nebenwegen praktisch ohne Verkehr geht's nach Tenero.
Jetzt fahre ich alles am Sonnenhang oberhalb von Minusio und Muralto auf Nebensträsschen bis nach Orselina bis zur Talstation der Cimetta Seilbahn.
Dort checke ich die Cimetta Bahn. Gerade richtig, in fünf Minunten fährt die nächste Bahn.
Ich überlege nicht lange. So lade ich 21 Franken ab und hüpfe mit dem Bike in die Bahnkabine.
Locker geht es hoch bis Cardada.
Dort genehmige ich mir ein Kaffee im Albergo Collmaniccio. > Empfehlenswert. Ich habe heute genug Zeit. Ich geniesse die tolle Tiefsicht auf den Lago Maggiore.
Weiter geht's hoch mit der Sesselbahn von Cardada hinauf nach Cimetta.
Auf Cimetta ist dann fertig Bahn fahren für heute.
Sofort hinter Sesselbahn fahre ich kurz hinunter zur Bassa di Cardada.
Ab der Bassa di Cardada heisst es das Bike tragen.
Dem Wanderweg folgend trage ich hoch zur Cima della Trosa.
Nach ca. 30-40 Minunten tragen, stehe ich oben.
Auf dem Cima della Trosa geniesse ich sehr lange das Gipfelglück.
Dann folgt die Abfahrt hinunter zur Alpe di Bietri.
Was soll ich sagen - einfach traumhaft. Allerdings braucht es hier eine sichere S3 Fahrtechnik um auch mächtigen Spass zu haben. Einige Male kurz absteigen sind dabei nicht zu umgehen.
Bei der Alpe di Bietri fülle ich meine Wasserflasche.
Ich quere dann hinüber zur Bassa di Bietri. Ein einfacher Singletrail-Abschnitt.
Ab der Bassa die Bietri fahre ich hinunter nach Pianca und weiter Richtung Monti di Lego.
Schönster S1 Trail mit einigen S2 Abschnitten. So macht Biken riesig Freude. Ich juble laut in mich hinein. Denn hören tut mich hier sowieso keiner...
Bei Monti di Lego verführt die Alpbeiz zu einem kurzen Halt. Bei der Kapelle Sottocresta unmittelbar daneben gibt's herrliches Panorama hinunter nach Locarno und über den Lago di Maggiore.
Ab Monti di Lego wähle ich die Abfahrt hinunter ins Verzasca Tal nach Mergoscia.
Ich fahre ab Monti di Lego via Al Passo ins Valle di Mergoscia.
Dieser Trail ist eher ein Fehlgriff. Härtester S3 Trail und zur Hälfte S4 Trail. Ich kann etwa ca. 60 Prozent fahren. Zudem ist der Wanderweg meist in steilem Gelände, was zusätzlich zur Vorsicht mahnt. Nach kurzem Gegenanstieg mit schieben aus dem Tobel gelange ich nach Busada.
Bei Buscada treffe ich wieder auf Strasse. Hier herrscht so richtiges uriges Tessin Ambiente. Die Zeit scheint hier still gestanden zu sein.
Dann fahre ich alles der Strasse folgend via Mergoscia bis nach Contra Reggia. Dabei umfahre ich den Tunnel aussen rum auf der alten Strasse.
Dort bei Contra geht's hinunter nach Tenero.
Zurück auf dem gleichen Weg wie am Morgen geht's zurück zum Flughafen Locarno.

cu RedOrbiter

26. Juni 2013


Kurzinfo Orselina (Locarno) - Cardada - Cimetta - Cima della Trosa - Monti di Legno - Mergoscia (Verzascatal)
Streckenlänge:

39.6 km (inkl. Cardada-Cimetta Bahn)

Höhenmeter:

Höhenmeter:
1822hm (inkl. Cardada-Cimetta Bahn) > Netto ca. 550 hm

Fahrzeit: Reine Fahrzeit:
4:07h (inkl. Cardada-Cimetta Bahn)
Streckenverlauf: Strecke:
Flugplatz Locarno (Aeroporto di Locarno) - Tenero - Orselina (Locarno) - Cardada - Cimetta - Bassa di Cardada - Cima della Trosa - Alpe di Bietri - Bassa di Bietri - Pianca - Monti di Lego - Al Passo - Valle di Mergoscia - Piroi - Fordigia - Busada - Mergoscia - Contra Reggia - Tenereo - Aeroporto di Locarno
Landkarte:

Blatt Nr.: 276T Val Verzasca, Mst: 1:50'000
Landkarte vom Bundesamt für Landestopographie

Link: Albergo Colmanicchio Cardada Locarno
  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2013 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2013 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Cima della Trosa] [Foto]