31.05.2012, 16:12
Jetzt habe ich mal wieder mein Mountainbike auf Vordermann gebracht.
Am Vorderrad habe ich die Hydraulik Bremse von Avid entlüftet. Der Druckpunkt war sehr schwammig.
Bei kalter Bremse konnte ich den Bremshebel fast bis zum Lenker ziehen.
Erst wenn die Vorderrad Bremse jeweils heiss gefahren war hatte ich einen knackigen Druckpunkt.
Da musste ich unbedingt Abhilfe schaffen, denn die Bremse ist doch stark Sicherheitsrelevant
Dazu habe ich mir das Brems-Entlüftungs Kit von Avid gekauft.
Ich habe mal den Ablauf aufgeschrieben wie man die Avid Elixir 5 Bremse am Bike entlüftet.
Hier geht's zur Anleitung um die Avid Elixir 5 Bremse zu entlüften.
Da ich am Vorderrad von DT Swiss eine Abdeckung zur Nabe verloren hatte, und diese Bestellung sich ewig lange dahin zog, hatte ich wieder mal genügend Zeit mein Bike zu pflegen und dem Velo den nötigen Unterhalt zu widmen.
Dabei habe ich auch eine neue 10-fach Kette aufgezogen.
Gemäss Kettenlehre war das dringend überfällig. Jetzt müssen die Ritzel und Kettenblätter nicht mehr unnötig leiden...
Neu bei der 10-fach Kette von Shimano war, dass diese Laufrichtungsgebunden montiert werden musste. Das gab's bei den 9-fach Shimano Kette noch nicht.
Die Bremsklötze vorne waren auch ziemlich runter gebremst - also hab ich auch diese Bremsklötze ersetzt.
So jetzt kann der nächste Trail beruhigt wieder kommen...
cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Am Vorderrad habe ich die Hydraulik Bremse von Avid entlüftet. Der Druckpunkt war sehr schwammig.
Bei kalter Bremse konnte ich den Bremshebel fast bis zum Lenker ziehen.
Erst wenn die Vorderrad Bremse jeweils heiss gefahren war hatte ich einen knackigen Druckpunkt.
Da musste ich unbedingt Abhilfe schaffen, denn die Bremse ist doch stark Sicherheitsrelevant
Dazu habe ich mir das Brems-Entlüftungs Kit von Avid gekauft.
Ich habe mal den Ablauf aufgeschrieben wie man die Avid Elixir 5 Bremse am Bike entlüftet.
Hier geht's zur Anleitung um die Avid Elixir 5 Bremse zu entlüften.
Da ich am Vorderrad von DT Swiss eine Abdeckung zur Nabe verloren hatte, und diese Bestellung sich ewig lange dahin zog, hatte ich wieder mal genügend Zeit mein Bike zu pflegen und dem Velo den nötigen Unterhalt zu widmen.
Dabei habe ich auch eine neue 10-fach Kette aufgezogen.
Gemäss Kettenlehre war das dringend überfällig. Jetzt müssen die Ritzel und Kettenblätter nicht mehr unnötig leiden...
Neu bei der 10-fach Kette von Shimano war, dass diese Laufrichtungsgebunden montiert werden musste. Das gab's bei den 9-fach Shimano Kette noch nicht.
Die Bremsklötze vorne waren auch ziemlich runter gebremst - also hab ich auch diese Bremsklötze ersetzt.
So jetzt kann der nächste Trail beruhigt wieder kommen...
cu RedOrbiter
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