Hallo naturefriend
Ob die genannte Jacke etwas taugt kann ich schlecht beurteilen. Ist das überhaupt eine Bikejacke? So wie die genannte Jacke beschrieben ist, ist Diese nur Winddicht und nicht Wasserdicht! Zudem wird diese Jacke als Fleecejacke beschrieben, was eher warm gibt.
Bei einer Bike-Jacke stellt sich die generelle Frage - gegen was soll Sie schützen? Nur gegen Wind oder auch gegen Wasser? Oder soll die Jacke vor allem Warm geben? Nur zum Warmgeben empfiehlt sich eher die Sport-Bekleidung als mehrschichtiges Zwiebelmodel aufzubauen. So kann man die Temperatur bei Biken durch an- oder abziehen regulieren.
Speziell bei einer Bike Jacke lohnt sich imo eine gute Qualität anzuschaffen.
Ich besitze ein Gore-Tex PacLite Jacke. Diese Bikejacke ist Universal zu gebrauchen, da Winddicht und Wasserdicht, und hat geringes Gewicht. Ideal zum immer dabei zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte diese Gore-Tex damals vor ca. 10 Jahren "Hammermässige" über 400 Franken bei Veloplus.ch gekostet. Diese Gore-Tex Jacke benütze ich auch heute noch regelmässig. Wenn ich mir die Lebensdauer angucke so ist der Preis wieder schwer in Ordnung. Solche Jacken gibt es heute sicher in gleichwertiger Qualität billiger und auch von anderen Bekleidungs- Herstellern.
Eine Bike-Jacke sollte hinten über den Rücken länger geschnitten sein als Vorne, damit der Nierenbereicht gut geschützt ist. Man bedenke die gebückte Haltung beim Biken. Dazu sollten einige Reflektoren eingenäht sein. Der Reissverschluss sollte je nach Anforderung Wind- und Wasserdicht angeordnet sein. Evtl. Belüftungsschlitze sind auch von Vorteil. Handabschluss, Bundabschluss sowie Halsabschluss sollten zuziehbar sein zB. mit Klett oder Elastoband. Dunkle Farben würde ich eher meiden - Man wird besser gesehen.
Und noch was Wichtiges –
Eine Bikejacke würde ich unbedingt im Laden anprobieren wollen. Was nützt die beste Jacke, wenn Sie Dir von der Grösse oder vom Schnitt nicht passt?
cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch