30.10.2012, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2020, 11:08 von RedOrbiter.)
Piz Calmut
24. Oktober 2012
Vor dem angekündigten grossen Schnee wollte ich nochmals die Maighelspass Tour fahren.
Es kam anders...
Gestartet bin ich in Andermatt.
Die Oberalppass-Strasse von Andermatt via Nätschen zum Oberalppass war dann beim hochfahren eher eine Fleissleistung.
Haupt-Strasse fahren ist halt nicht so mein Ding. Aber die warmen Herbstsonne und der spärliche Verkehr machte diese Fahrt doch zu einem Vergnügen.
Auf dem Oberalppass musste ich jedoch feststellen, dass in Richtung Val Maighels noch zu viel Schnee lag.
Meine Meinung - Könnte man sicherlich machen, macht aber eher keinen Sinn!
Also hab ich umgeplant.
Mein neues Ziel war jetzt der Piz Calmut 2309 Meter östlich vom Oberalppass.
Der Aufstieg ist auf der schmalen gleichmässig steiler Naturstrasse via Pass Tiarms problemlos.
Ausser einem Schneefeld kann ich die ganze Strecke bis zum Gipfel vom Piz Calmut alles im Sattel fahrend meistern.
Oben beim riesigen Stein-Gipfelkreuz machte ich dann eine ausgiebige Gipfelrast.
Die Abfahrt vom Piz Calmut hab ich auf dem Wanderweg der Südöstlich zum Specksteinbruch runter geht gemacht. Lecker...
Ab dem Specksteinbruch folgte ich der einfachen Zufahrtsstrasse zum Steinbruch runter bis zum Oberalppass.
Der nachfolgende Trail auf dem Wanderweg zwischen Oberalppass und Nätschen war wie immer etwas "knorzig". Will heissen, abwechselnd fahren und schieben, dazu noch teilweise sumpfig/morastig.
Kann man machen - muss man aber nicht. >> Alternative: Auf der Passstrasse runter fahren - will ich aber nicht...
So richtig flüssig zum Fahren ist eigentlich nur der Abschnitt zw. Pazolatal und der Alp Schöni. Dieser Abschnitt ist dafür knackig und schön.
Den nachfolgenden Nätschentrail nach Andermatt runter konnte ich dann als verdiente Finale geniessen.
Wie immer, macht mir dieser Nätschen Trail viel Freude.
Fazit: Die Piz Calmut Tour hat Spass gemacht.
Hier einige Bilder zur Piz Calmut Tour:
Andermatt
Dorf Andermatt im Urserental – Baustelle rechts > das neue Sawiri City - Hinten geht’s Richtung Furkapass
MGB Bahn
Matterhorn Gotthard Bahn MGB am Oberalppass
Oberalpsee
Oberalpsee am Oberalppass – Die Schutzgalerie kann elegant aussen umfahren werden
Oberalppass
Oberalppass von Oben – Standort beim Pass Tiarms
Piz Calmut im Aufstieg
Im Aufstieg zum Piz Calmut - Hinten der Pazolastock
Piz Calmut
Riesiges Gipfelkreuz aus Stein auf dem Piz Calmut
Downhill Piz Calmut
Abfahrt vom Piz Calmut
Vom Piz Calmut zum Oberalppass
Vom Calmut in Richtung Oberalppass
Piz Calmut Wanderweg surfen
Singeltrail am Piz Calmut - hinten die Staumauer vom Lai da Curnera
Fotos - Alle Tour Bilder:
Oberalppass - Piz Calmut
cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
24. Oktober 2012
Vor dem angekündigten grossen Schnee wollte ich nochmals die Maighelspass Tour fahren.
Es kam anders...
Gestartet bin ich in Andermatt.
Die Oberalppass-Strasse von Andermatt via Nätschen zum Oberalppass war dann beim hochfahren eher eine Fleissleistung.
Haupt-Strasse fahren ist halt nicht so mein Ding. Aber die warmen Herbstsonne und der spärliche Verkehr machte diese Fahrt doch zu einem Vergnügen.
Auf dem Oberalppass musste ich jedoch feststellen, dass in Richtung Val Maighels noch zu viel Schnee lag.
Meine Meinung - Könnte man sicherlich machen, macht aber eher keinen Sinn!
Also hab ich umgeplant.
Mein neues Ziel war jetzt der Piz Calmut 2309 Meter östlich vom Oberalppass.
Der Aufstieg ist auf der schmalen gleichmässig steiler Naturstrasse via Pass Tiarms problemlos.
Ausser einem Schneefeld kann ich die ganze Strecke bis zum Gipfel vom Piz Calmut alles im Sattel fahrend meistern.
Oben beim riesigen Stein-Gipfelkreuz machte ich dann eine ausgiebige Gipfelrast.
Die Abfahrt vom Piz Calmut hab ich auf dem Wanderweg der Südöstlich zum Specksteinbruch runter geht gemacht. Lecker...
Ab dem Specksteinbruch folgte ich der einfachen Zufahrtsstrasse zum Steinbruch runter bis zum Oberalppass.
Der nachfolgende Trail auf dem Wanderweg zwischen Oberalppass und Nätschen war wie immer etwas "knorzig". Will heissen, abwechselnd fahren und schieben, dazu noch teilweise sumpfig/morastig.
Kann man machen - muss man aber nicht. >> Alternative: Auf der Passstrasse runter fahren - will ich aber nicht...
So richtig flüssig zum Fahren ist eigentlich nur der Abschnitt zw. Pazolatal und der Alp Schöni. Dieser Abschnitt ist dafür knackig und schön.
Den nachfolgenden Nätschentrail nach Andermatt runter konnte ich dann als verdiente Finale geniessen.
Wie immer, macht mir dieser Nätschen Trail viel Freude.
Fazit: Die Piz Calmut Tour hat Spass gemacht.
Hier einige Bilder zur Piz Calmut Tour:
Andermatt
Dorf Andermatt im Urserental – Baustelle rechts > das neue Sawiri City - Hinten geht’s Richtung Furkapass
MGB Bahn
Matterhorn Gotthard Bahn MGB am Oberalppass
Oberalpsee
Oberalpsee am Oberalppass – Die Schutzgalerie kann elegant aussen umfahren werden
Oberalppass
Oberalppass von Oben – Standort beim Pass Tiarms
Piz Calmut im Aufstieg
Im Aufstieg zum Piz Calmut - Hinten der Pazolastock
Piz Calmut
Riesiges Gipfelkreuz aus Stein auf dem Piz Calmut
Downhill Piz Calmut
Abfahrt vom Piz Calmut
Vom Piz Calmut zum Oberalppass
Vom Calmut in Richtung Oberalppass
Piz Calmut Wanderweg surfen
Singeltrail am Piz Calmut - hinten die Staumauer vom Lai da Curnera