Ich denke mit deinem geplantem max. Budget von 4000.- kannst du ein sehr gutes Bike auswählen.
Wenn möglich würde ich diverese Bikes in unterschiedlichen Marken Probefahren oder noch besser einen ganzen Tag mieten und damit deine bervorzugte Strecken und Trails damit Testen.
Ich kann jetzt hier nur von mir schreiben und meinen Erfahrungen berichten.
Ich würde ein Fully wählen. Marken gibt es viele gute. Einen bestimmte Marke da rauszupicken fällt mir wirklich schwer.
Hier einige Komponenten auf welche ich achten würde:
Grundsätzlich würde ich beim Laufrad auf wirklich gute Qualität schauen. DT Swiss oder Mavic sind hier meine absoluten Favoriten. Vielleicht kann man hier sogar ein Auge auf Tubeless (Mavic) Felgen werfen. Beim Felgen darfst du nicht geizen. Ist imo eines der wichtigsten Teile beim Bikekauf.
Beim Dämpfer würde ich darauf achten das er arretierbar ist oder mindestens während der Fahrt wegen ungewolltem Wippen härter eingestellt werden kann.
Bei der Federgabel müsste diese für mich unbedingt absenkbar sein und einen Lockout haben. Fox ist hier mein Favorit.
Schaltung würde ich nicht unter Shimano LX gehen. XT ist in etwa gleich gut aber eine Stange teurer. XTR ist imo nur Prestige. Sram Komponenten sind hier aber ebenbürtig. Dualcontrol ist nicht so mein Ding. Dies ist allerdings streitbar.
Bremse würde ich hydraulische Disk wählen. Mein Favorit Magura Louise FR. Eine echte Sorglosbremse bei mir. Zumindest müsste vorne eine 180er Scheibe rein.
Cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch