Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist die beste Ausrüstung?
Hallo alle zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Mountainbike-Szene. Ich habe mir jetzt ein UMF Hardy 5 Disc gekauft und will damit meine erste Tour machen. Jedoch kenne ich mich ansonsten bei der Ausrüstung wenig ausSad
Könnt ihr mir vielleicht helfen, welche Kleidung und sonstige Ausrüstung ich am besten dafür kaufe?
Vielen Dank im VorausApplause
Antworten
Also ich habe mich jetzt mal selbst etwas umgeschaut im Internet. Ich möchte auf jeden Fall etwas Wetterfestes. Ich habe noch eine alte Regenjacke, aber die ist schwarz-grau. Und ich denke mal, dass es vielleicht schon ganz gut wäre, wenn man eine gut sichtbare Jacke hätte oder? Also nur falls mal etwas passiert und generell wenn man mit anderen unterwegs ist. Ich habe jetzt eine Jacke gefunden, die mir gefällt und die auch vom Preis noch in Ordnung für mein Budget ist:
http://www.stylight.ch/Artikel/Casall/Ca...hire-Pink/

Was meint ihr? Kaufen oder die alte nehmen oder doch lieber mehr investieren? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. Ist toll, sich mit Profis und Leuten auszutauschen, die schon länger dabei sind.

Viele GrüßeSmile
Antworten
Rolleyes 
Hallo naturefriend

Ob die genannte Jacke etwas taugt kann ich schlecht beurteilen. Ist das überhaupt eine Bikejacke? So wie die genannte Jacke beschrieben ist, ist Diese nur Winddicht und nicht Wasserdicht! Zudem wird diese Jacke als Fleecejacke beschrieben, was eher warm gibt.
Bei einer Bike-Jacke stellt sich die generelle Frage - gegen was soll Sie schützen? Nur gegen Wind oder auch gegen Wasser? Oder soll die Jacke vor allem Warm geben? Nur zum Warmgeben empfiehlt sich eher die Sport-Bekleidung als mehrschichtiges Zwiebelmodel aufzubauen. So kann man die Temperatur bei Biken durch an- oder abziehen regulieren.

Speziell bei einer Bike Jacke lohnt sich imo eine gute Qualität anzuschaffen.
Ich besitze ein Gore-Tex PacLite Jacke. Diese Bikejacke ist Universal zu gebrauchen, da Winddicht und Wasserdicht, und hat geringes Gewicht. Ideal zum immer dabei zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte diese Gore-Tex damals vor ca. 10 Jahren "Hammermässige" über 400 Franken bei Veloplus.ch gekostet. Diese Gore-Tex Jacke benütze ich auch heute noch regelmässig. Wenn ich mir die Lebensdauer angucke so ist der Preis wieder schwer in Ordnung. Solche Jacken gibt es heute sicher in gleichwertiger Qualität billiger und auch von anderen Bekleidungs- Herstellern.
Eine Bike-Jacke sollte hinten über den Rücken länger geschnitten sein als Vorne, damit der Nierenbereicht gut geschützt ist. Man bedenke die gebückte Haltung beim Biken. Dazu sollten einige Reflektoren eingenäht sein. Der Reissverschluss sollte je nach Anforderung Wind- und Wasserdicht angeordnet sein. Evtl. Belüftungsschlitze sind auch von Vorteil. Handabschluss, Bundabschluss sowie Halsabschluss sollten zuziehbar sein zB. mit Klett oder Elastoband. Dunkle Farben würde ich eher meiden - Man wird besser gesehen.

Und noch was Wichtiges – Eine Bikejacke würde ich unbedingt im Laden anprobieren wollen. Was nützt die beste Jacke, wenn Sie Dir von der Grösse oder vom Schnitt nicht passt?

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
Super hilfe, vielen dank! werde ich beherzigen!
Antworten
In Punkto Ausrüstung hätt ich gleich eine anschliessende Frage. Ich hab mir schon mal eine Sportuhr mit GPS unter http://www.chrono24.ch gekauft, ein guter Anfang, aber ich brauch natürlich noch einiges. Hab bis jetzt noch wenig Erfahrung mit Langsteckentouren aber was mich immer geärgert hat ist, dass mein Rucksack und alles sehr viel Gewicht hatte. Gibt es zum Beispiel hinsichtlich einer Rad-Campingtour nicht auch spezielles, leichtes Equipment?

Antworten
Zum Transport vom schweren Rucksack auf längeren Touren resp. Mehrtagestouren verwende ich diesen Bike Gepäckträger.
Ist vor allem auch für Fullys (voll gefederte Bikes) sehr gut geeignet.
Dabei binde ich auf einfacher Strecke oder längeren Aufstiegen den Rucksack auf den Gepäckträger drauf. Bei der Abfahrt oder allzu technischen Passagen kommt dann der Rucksack wieder auf den Rücken.
Ein Gepäckträger am Mountainbike sieht vielleicht nicht so cool aus, ist aber sehr praktisch und mein Rücken dankt es.

Betreffend Equipment: Dabei gilt wohl - je leichter desto teuer... - Was aber nicht immer heisst, dass das Teure Equipment das beste für Dich ist. So allgemein ist das Thema Bike Equipment nicht zu beantworten. Da hat wohl Jeder eigene Vorlieben und Bedürfnisse.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
okay, danke erstmal für die Antwort. Ja ich war gestern in einem Bikeshop der die komplette Ausrüstung vertreibt und da ist mir auch aufgefallen, dass es eine Fülle an Dingen gibt, die für mich nichts wären. Da muss man erst einmal genau überlegen, was sinnvoll ist.
Den Tipp bezüglich Gepäckträger werd ich beherzigen Smile
Gruss
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbsup the Collective - Der beste Bike Film den es gibt. RedOrbiter 2 17'703 21.12.2007, 10:54
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste