Griespass - Passo San Giacomo
Heute starte ich bei All'Acqua im Bedrettotal. Ich will die Griespass Tour fahren.
Ich starte um 8:00 Uhr. Ich wollte eigentlich noch früher los um dem Verkehr auf der Nufenenpass Strasse auszuweichen. Aber wenn man am morgen nicht aus den Federn kommt, muss man halt mehr Gestank und Lärm auf der Strasse schlucken. So einfach ist das...
Allerdings gleich beim losfahren wäre ich fast ins Postauto gestiegen. Der hatte hinten so schöne Veloträger drauf. Da hätte ich locker die verpennte Stunde wieder aufgeholt. Allerdings konnte ich mich gerade noch beherrschen.
Der Aufstieg hinauf zum Nufenenpass ist unspektakulär auf der Passstrasse zu fahren.
Ein kleines Goodie hatte diese Aufstiegs-Strecke allerdings. Oben fast am Nufenenpass schreckt mein lautloses Bergaufpedalen einen Steinbock nahe der Strasse auf. Am gleichen Ort wo ich früher schon mal die Steinböcke beobachten konnte, sind wieder ein Dutzend Steinböcke am Sünnele und auf den Felsen beim Turnen. Besonders den Jungtieren welche verspielt und unbekümmert herumturnen ist es lustig zuzugucken. Ich verweile hier eine ganze Weile und schaue interessiert zu.
Oben am Nufenenpass hingegen verweile ich nicht lange und mache mich sogleich wieder an die Abfahrt. Schon bei der zweiten Spitzkehre fahre ich Richtung Griessee geraudeaus. Hoch zum See bis Mändeli alles fahrbar. Dann entlang dem Griessee und auf der folgenden Gletschermoräne einige kurze Schiebeabschnitte. Auch ein einzelnes Schneefeld muss ich noch überqueren. Der Griessee mit Griesgletscher und dem Blinnenhorn ist für mich immer wieder schönstes Hochalpines Postkarten Sujet.
Vom Griespass die steile Abfahrt hinunter nach Bättelmatte genial und spassig. Dazwischen immer wieder kurz absteigen ist nicht zu vermeiden. Allerdings einfach ist diese Abfahrt nicht.
Bei Bättelmatt unten mache ich eine längere Mittagspause und ich verpflege mich aus dem Rucksack. Oben auf dem Griespass war es mir zügig wegen dem Wind. Auch ein Mittagsschläfchen gönne ich mir.
Hinunter zum Lago di Morasco fahre ich auf dem Wanderweg - Schwierig und öfters mit Schiebstellen.
Dann entlang vom Lago di Morasco und hinunter nach Riale.
Hier unten in Riale dann ein riesiges italienisches Happening... Das ganze Val Formazzo scheint hier oben versammelt. Überall wird campiert, grilliert, spaziert, gespielt, gesünnelt usw. Die beiden Beizen sind zum Bersten voll. Man merkt das hier die Italiener ihre Ferien feiern und zelebrieren ...
Ich tanke deshalb nur die Trinkflasche am Brunnen voll und mache mich auf hinauf zum Lago Toggia.
Die Auffahrt an der prallen Sonne braucht viel Schweiss. Die grobe Schotterstrasse wie immer ein stetiges Suchen des idealen Fahrspur.
Ab Lago Toggia dann ein "lockeres Ausrollen" bis hoch zum Passo San Giacomo.
Am Passo San Giacomo dann ein neuzeitliches Hirtenschauspiel - fast passend für einen "modernen Heidifilm". Hier treiben aufgerüstete Cowboys das Vieh zusammen. Auf zwei Trial Motorrädern wird dem Vieh der "richtige Weg" gezeigt. Da gibt es allerdings noch einige Komunikationsschwierigkeiten! Nicht alle Rindviecher verstehen auf Anhieb welches die gewünschte Richtung wäre...
Ich hingegen kenne meinen kommenden Trail genau. Es folgen 700 Höhenmeter Singletrail mit viel Technikabschnitten, genau nach meinem Geschack.
Hinunter nach San Giacomo gibt's für mich zuerst lockeren Singletrail. Von San Giacomo über die Alp di Formazzora immer wieder einige male kurz absteigen für Stufen, Absätze, oder weil der Weg mit Felsbrocken verblockt ist. Auch ein Bach stellt mich vor Probleme. Die richtige seichte Stelle muss mit Bedacht gewählt werden, sonst gibt es nasse Füsse da der Bach vom Schneewasser immer noch viel Wasser zu Tale führt.
Hinunter nach All Aqua wieder herrlicher Singletrail, alles im Wald, der mit etlichen Kurven durchgehend fahrbar ist. Ein richtiges Schmanckerl würden glaub ich die Bayern sagen.
Tages-Fazit: Riesig... Diese Tour ist für mich immer ein Highlight in der Bikesaison!
13.August 2009
42.2 km
5:27 h
1658 hm
Strecke:
All'Aqua - Nufenenpass - Griespass - Bättelmatte - Lago di Morasco - Riale - Lago Toggia - Passo San Giacomo - Stabbiascio - All'Aqua
Hier ein paar Fotos:
Steinbock mit Junior am Nufenen
Griessee Trail
Das letzte Schneefeld von ca. 50 Meter muss noch überquert werden.
Links:
Tour: Griespass
Bilder: Nufenenpass - Griespass - Passo San Giacomo
cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch