Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Velovignette ist durch das Parlament abgeschafft worden.
#1
Exclamation 
Die Schweizer Haftpflicht Versicherung fürs Velo, die Velo-Vignette wird abgeschafft.

Das Parlament hat sowohl im Ständerat, wie jetzt auch im Nationalrat für die ersatzlose Abschaffung der Velovignette gestimmt.
Damit liegt es jetzt beim Bundesrat den genauen Zeitpunkt der definitiven Abschaffung der Velovignette zu bestimmen.

Die Abschaffung der Velonummer/Velovignette erfolgt auf eine parlamentarische Initiative von Philipp Stähelin (CVP/TG).

Die Deckung für Fahrrad Haftpflicht Schäden erfolgt neu über die private persönliche Haftpflichtversicherung.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
(24.09.2010, 09:17)RedOrbiter schrieb: Die Deckung für Fahrrad Haftpflicht Schäden erfolgt neu über die private persönliche Haftpflichtversicherung.

...bzw. für die Pfeiffen die heute immer noch keine Haftpflicht abgeschlossen haben durch einen Pool (der vom Steuerzahler bezahlt wird).

Egal, ich bin froh, dass die Kläberli-Übung endlich ein Ende hat...
Antworten
#3
Lamp 
Letzte Gelegenheit um eine dieser "begehrten Aufkleber" zu bekommen... Wink

Am 1. Juni 11 muss eine Velovignette am Bike kleben,
damit man Haftpflicht Versichert ist mit dem Velo.



Wichtig: Achtung Die Velovignette ist im Jahr 2011 noch Obligatorisch!
Erst im Jahr 2012 braucht es keine Velovignette mehr.


Ich habe nämlich gerade festgestellt dass ich mir auch noch eine Velovignette kaufen gehen muss.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#4
Ab 2012 keine Velovignette mehr
Bern, 12.10.2011 - Ab Anfang nächsten Jahres müssen Fahrräder nicht mehr mit einer Velovignette ausgestattet sein. Der Bundesrat hat an der heutigen Sitzung die entsprechenden Änderungen auf Verordnungsebene beschlossen. Für Schäden, die Radfahrerinnen und Radfahrer verursachen, werden künftig deren Haftpflichtversicherungen oder sie persönlich aufkommen müssen.


Das Parlament hat im vergangenen Herbst mit einer Änderung des Strassenverkehrsgesetzes beschlossen, die obligatorische Haftpflichtversicherung für Radfahrer und Radfahrerinnen (Fahrradvignette) abzuschaffen und im Gegenzug die Deckungspflicht des Nationalen Garantiefonds anzupassen. Zu diesem Zweck mussten verschiedene strassenverkehrsrechtliche Verordnungen überarbeitet werden. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat dazu von Mitte April bis Mitte Juni 2011 eine Anhörung durchgeführt, die auf Zustimmung stiess. Der Bundesrat hat an der heutigen Sitzung nun die entsprechenden Änderungen auf Verordnungsebene beschlossen. Sie treten auf den 1. Januar 2012 in Kraft. Ab diesem Datum müssen Fahrräder in der Schweiz keine Vignette mehr tragen. Für Schäden, die Radfahrer und Radfahrerinnen verursachen, werden künftig ihre privaten Haftpflichtversicherungen oder diese selber aufkommen müssen.

Von der Abschaffung der Velovignette profitieren auch Motorfahrzeughalter, deren Fahrzeuge bisher betreffend Haftpflicht und Versicherung den Fahrrädern gleichgestellt waren: Es geht um E-Bikes mit Tretunterstützung bis 25 km/h, Motorhandwagen, bestimmte Motoreinachser oder Elektro-Rollstühle mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 10 km/h. Für Motorfahrräder und E-Bikes mit einer Tretunterstützung über 25 km/h wird die obligatorische Haftpflichtversicherung beibehalten.

Die Umstellung dürfte gut funktionieren, da die meisten in der Schweiz wohnenden Personen über eine private Haftpflichtversicherung verfügen. Um jene Velofahrer, die privat nicht gegen Haftpflicht versichert sind, auf die drohende Deckungslücke hinzuweisen, wird das ASTRA eine Informationskampagne durchführen.
quelle: astra.admin.ch
Antworten
#5
Exclamation 
Ab morgen 1. Juni 2012 sind ca. 10 % Prozent aller Schweizer Velofahrer ohne Haftpflicht Versicherungs- Schutz unterwegs Exclamation

Wenn morgen die obligatorische Velovignette endgültig abgeschafft ist sind ca. 10 Prozent aller Velofahrer, E-Biker und Mountainbiker ohne Versicherungsschutz unterwegs. Denn ca. 10 Prozent der Schweizer haben keine Privat Haftpflicht Versicherung.

Nach Abschaffung der Velovignette müssen nicht mehr die Velos
sondern die Lenker der Velos versichert sein.

Wer also KEINE Privathaftpflicht Versicherung hat kann damit nach einem Unfall schnell vor dem finanziellen Abgrund stehen.

Für Velofahrer gilt es gezielt abzuklären, ob bei der eigenen Privathaftpflicht Versicherung die Velo Haftpflicht nach ab dem 1. Juni 2012 mit eingeschlossen ist.
Bei der Schweizerischen Mobilar Versicherung weiss ich z.B. das bei einer abgeschlossenen Privathaftpflicht neu auch die Velohaftpflicht mit eingeschlossen ist und somit abgedeckt ist.
Wie es bei anderen Versicherungen aussieht weiss ich nicht.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Ausgebombte und Geschundene Trails durch rücksichtslose Bikerülpel > Trailsperrungen RedOrbiter 2 10'537 18.10.2013, 10:39
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste