Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bär ist los in Graubünden - Wie reagiere ich bei einer Begegnung mit einem Bären?
#1
Question 
Der Bär ist los im Bünderland - Wie reagiere ich?

Gemäss Medien ist wieder ein "neuer" Bär unterwegs im Kanton Graubünden.
Der Bär soll oberhalb von Tarasp im Val Plavna Schafe gerissen haben.
Ich hab schnell auf der Karte gesucht. Das Val Plavna wo der Bär auf Beutezug war, ist ein Parallel Tal zum Val S-charl wo z.B. der Pass Costainas ab Scuol ins Münstertal als viel befahrener Biker Übergang ist.

Nun stellt sich mir die Frage, wie muss ich reagieren, wenn mir so ein Raubtier auf einer Biketour vor das Rad läuft? Gibt es da irgendwelche Verhaltens- und Vorsichtsregeln die unbedingt befolgt werden sollen bei einem Bärentreffen?




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
falls du tatsächlich den Bären triffst, befolge diese Anweisungen...
http://www.parc-ela.ch/seiten/set_baerentipps.shtml

wünsche dir bärenlose Trails Big Grin
Stump120
Antworten
#3
Hallo,

Also ich war vor 3 Jahren in Alaska mit dem Bike unterwegs und hab mich also ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Grundsätzlich gilt viel Lärm machen :-) damit die Bären oder der Bär weiss das da noch jemand unterwegs ist (99% der Unfälle passieren bei unerwartetem aufeinandertreffen im Unterholz). Auf unserem Tripp rüsteten wir uns mit einer Bärenglocke aus. Hat einfach den Nachteil, dass man innert kürzester Zeit durch das gebimmel durchdreht also wieder abmontiert und einen Bärenspray gekauft. Nein gebraucht haben wir ihn aber nie denn meist ist es so das ein Bär das weite sucht sobald er auf Menschen trifft resp. sie nur schon hört (der Mensch gehört nicht ins Beuteschema der Bären). Falls aber tatsächlich direkt auf einen Bären treffen solltest, dann wurde uns geraten einfach beruhigend reden und rückwärts und langsam den Rückzug antreten, nicht direkt in die Augen schauen und nicht rumbrüllen und nicht wie wild rumfuchteln mit dem Armen. Panikartige Flucht nützt meist nichts da Bären ziemlich schnell unterwegs sind und durch solches Verhalten eher durch ihren Jagdinstinkt auf die Idee kommen das da was leckeres davon laufen möchte. Gibt in Alaska zwar ein Sprichtwort das etwa soviel heisst, dass man zwar nicht schneller als ein Bär davonrennen kann, dass das aber auch nicht notwendig ist da man nur schneller als der Kumpel sein muss der dabei ist ;-)

Grundsätzlich denke ich aber das die Chance sehr gering ist hier in der Schweiz auf einen Bären zu treffen mal abgesehen vielleicht von aus der Ferne sehen oder so.

Gruss
Roger
Antworten
#4
Danke mal für die Tipps.

Im Tagi vom 24.06.10 war zu lesen das der Bär jetzt im Val d'Uina ein weiteres Schaf gerissen hat.
Wenn ich mir vorstelle, wenn der Bär dort in der Uina Felsenschlucht unterwegs ist, und er dort auf einen Biker trifft, wird es sehr sehr hart... Den das Tal dort ist verdammt eng!

Unterengadin: die Val d'Uina Schlucht
[Bild: thumb_valduina_img_3332_30-06-2009.jpg]

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#5
hmm könnte wirklich eng werden, aber wie heisst es so schön "ach, der will doch nur spielen" ;-)
Antworten
#6
Also ich weiß nicht, ob man sich da wirklich Sorgen machen muss. Im Zweifelsfall wäre es wohl ratsam, enge Stellen zu vermeiden, um nicht an solchen auf einen Bär zu treffen. Somit sollte sich der Bär nicht bedrängt fühlen, und demnach auch kein kein sonderliches Interesse an dir haben.

Ich finde eigentlich toll, dass es noch wilde Tiere in der Schweiz gibt. In Deutschland werden Bären ja schnell zu Problembären erklärt und zum Abschuss freigegeben...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Flugzeug Tante Ju  in Graubünden abgestürzt - Alle 20 Insassen Tod RedOrbiter 0 4'413 05.08.2018, 13:42
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Bike aus Gold für 1 Million - Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? RedOrbiter 0 5'985 24.12.2013, 11:14
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Begrüssung und Fragen von einem Bike - Neuling IvarB 1 8'083 30.05.2013, 15:42
Letzter Beitrag: bobedillan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste