Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufräder Radon austauschen?
(18.03.2016, 15:27)Radon schrieb: Danke für den Rat! Darf ich fragen, welches Bike du fährst und ob du es selbst ausgetauscht hast?
Weiss nicht, ob ich mir das alleine zutraue.
Ich fahr ein Canyon Nerve AM7. Die Laufräder DT Swiss AM 1800 waren bei mir die Serien-Rad ab Werk.

Neue Laufräder am Bike montieren kann man, bei entsprechendem Werkzeug und ein wenig handwerkliches Geschick, gut selber machen.
Benötigt wird ein Werkzeug um das hintere Ritzel-Paket/Zahnkranz  (Innenringlöser) zu lösen und eine Ketten-Peitsche.
Je nach Scheibenbremsaufnahme ein Torxschlüssel oder ein Shimano Werkzeug um den Centerlock Ring lösen/festzuschrauben.
Wenn du eine gute Fahrradwerkstatt in der Nähe hast, kannst du Dir dort evtl. das benötigte Werkzeug kurz ausleihen oder diese Arbeit dort machen lassen.
Beim Einsetzen vom neuen Laufrad in den Rahmen kann es gut sein das die Bremsscheibe jetzt streift. Wenn das so ist, muss man noch den Bremssattel neu ausrichten. 

Beim Laufrad Kauf sollte man einige wichtige Dinge Beachten:
- Laufradgrösse 26", 27.5" oder 29 Zoll Räder.
- Scheibenbremse mit Sechs Loch Aufnahme oder Shimanos Centerlock Ring 
- Achsaufnahme Schnellspanner oder Steckachse (15 oder 20mm Achse) und die entsprechende Aufnahme Breiten der Achsen.
- Ist die Felgenbreite für die geplante Reifenbreite geeignet?
- Will ich evtl. Tubeless (Schlauchlos), resp. UST Reifen fahren? Dies erfordert eine entsprechende Auswahl vom Typ/Form der Felge.

RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Laufräder Radon austauschen? - von Radon - 17.03.2016, 23:06
RE: Laufräder Radon austauschen? - von Radon - 18.03.2016, 15:27
RE: Laufräder Radon austauschen? - von RedOrbiter - 19.03.2016, 19:01
RE: Laufräder Radon austauschen? - von Radon - 22.03.2016, 17:06
RE: Laufräder Radon austauschen? - von Radon - 23.03.2016, 18:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Gesucht Speichen zu Mavic Crossmax ST 26" Modell 2012 Laufräder RedOrbiter 0 5'639 19.06.2016, 14:53
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste