Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
App OruxMaps nicht mehr im Play store! Google u. Microsoft Online Karten fehlen...
Lamp 
Seit gestern ist OruxMaps wieder zurück im Google Play Store .
Neu in der Version 5.5.9

https://play.google.com/store/apps/detai...x.oruxmaps

Im Google Play Store steht unter Neue Funktionen:
WHAT'S NEW v.5.5.9:
-->Removed some online map sources (copyright problems).

Und genau hier liegt der Hacken bei der neuen Version - Für alle Liebhaber der Online Karten, es sind nicht mehr alle Online Karten von früher aufrufbar.
Achtung: Deshalb sollte jeder genau überlegen ob er die neue Version von OruxMaps braucht und installieren will...

Es fehlen gemäss Vergleich folgende Online Karten in OruxMaps:
- Google Maps
- Google Earth
- Google Terrain
- Microsoft Maps
- Microsoft Earth
- Microsoft Hybrid
- Yandex Map
- Yandex Sat
- Cloudmade
- Multimap UK
- Ordnace SM (UK)
- Googel Hybrid
- evtl. weitere

Was kann man dagegen machen?
Die alten Online Karten sind im Programm OruxMaps in einer XML Datei gespeichert mit dem einleuchtenden Namen "onlinemapsources.xml"
Also vor dem Update einfach die alten XML sichern und später, nach dem Update auf die neuste OruxMaps Version, wieder zurück spielen. So hat man weiterhin Zugriff auf die fehlenden Karten.

In meinem Handy Samsung Galaxy Note 2 ist die angesprochene OruxMaps XML Datei wie folgt zu finden:

/sdcard/oruxmaps/mapfiles/onlinemapsources.xml

Anhand vom File Datum ist dann gut erkennbar wann diese XML Datei erstellt wurde.

oder als Backup Datei

/sdcard/oruxmaps/mapfiles/onlinemapsources.xml.backup
(OruxMaps erstellt immer nur ein Backup von der letzten xml Datei)
> wenn man es verpasst hat die vorherige XML zu speichern...

Zum Glück brauche ich diese Online Karten eigentlich nicht. Ich arbeite bis jetzt ausschliesslich mit meinen Offline Karten.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
OruxMaps ist wieder zurück im Android Google Play Store - Aber Online Karten fehlen! - von RedOrbiter - 29.09.2013, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp KML Datei in GPX Files online umwandeln/konvertieren RedOrbiter 0 9'827 16.10.2020, 15:10
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp GoogleMaps Route in GPX Datei exportieren / umwandeln >> OHNE Google Konto LogIn RedOrbiter 0 28'064 24.07.2020, 12:14
Lamp Google rüstet auf - Google Maps kann neu Velowege in der Karte anzeigen RedOrbiter 1 16'282 11.01.2018, 12:01
Lamp GPS Track Datei online konvertieren - TRK File in GPX umwandeln RedOrbiter 2 23'827 28.07.2017, 12:39
Lamp Google Earth läuft neu direkt im Web Browser Chrome RedOrbiter 1 9'418 20.04.2017, 17:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste