18.02.2013, 20:47
Ich habe die 100mm Variante. Eingebaut hat sie mein Mechaniker, daher kann ich dir das exakte Gewicht nicht sagen.
Nach Hersteller 520 g.
Das Bike total wiegt trotz Carbonrahmen 12 Kg (liegt wohl an dem XT-Komponenten).
Kosten: Fr. 399.-
Sattelstütze mit Reverb (Steuerung am Lenker) und inkl. Montage
Die Stütze habe ich nachträglich einbauen lassen.
Für Tourentyp einmal aufwärts und dann nur noch runter kann gut darauf verzichtet werden. Obwohl ich eingestehen muss, dass ich seit ich eine senkbare Sattelstütze haben nie darauf verzichten möchte...
Auch bei kurzen (aber steilen bzw. heftigen) Abfahrtstellen bin ich froh drum. Vor allem im steilen Gelände fahre ich sicherer mit gesenktem Sattel. Ich stelle den Sattel oftmals schon bei Stellen runter, wo zuvor nie angehalten hätte, um den Sattel runter zu stellen.
Ob so eine Stütze nun wirklich zwingend ist - darüber lässt sichs streiten.
Sags mal so: Die Faulheit Abzusteigen beeinflusste meine Entscheidung
Nach Hersteller 520 g.
Das Bike total wiegt trotz Carbonrahmen 12 Kg (liegt wohl an dem XT-Komponenten).

Kosten: Fr. 399.-
Sattelstütze mit Reverb (Steuerung am Lenker) und inkl. Montage
Die Stütze habe ich nachträglich einbauen lassen.
Für Tourentyp einmal aufwärts und dann nur noch runter kann gut darauf verzichtet werden. Obwohl ich eingestehen muss, dass ich seit ich eine senkbare Sattelstütze haben nie darauf verzichten möchte...
Auch bei kurzen (aber steilen bzw. heftigen) Abfahrtstellen bin ich froh drum. Vor allem im steilen Gelände fahre ich sicherer mit gesenktem Sattel. Ich stelle den Sattel oftmals schon bei Stellen runter, wo zuvor nie angehalten hätte, um den Sattel runter zu stellen.
Ob so eine Stütze nun wirklich zwingend ist - darüber lässt sichs streiten.
Sags mal so: Die Faulheit Abzusteigen beeinflusste meine Entscheidung