Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radgrösse 650B Kompromiss aus 26" und 29 Zoll - 27.5 Zoll Hype oder Segen?
Question 
Bestehendes 26" Bike Aufrüsten auf 27.5" Zoll?

Was eigentlich auch noch für die 650b Laufräder spricht -
Teilweise gehen diese 650b Räder sogar ohne Umbau in bestehende, für 26" gebaute Rahmen rein.
Ist wohl selten, aber manchmal geht es halt eben doch...
Ich gebe zu - ich habe sogar geschaut ob das bei mir auch der Fall ist. Das 650b Laufrad geht bei meinem Mountainbike aber definitiv nicht rein... Schade.
Wäre doch recht interessant gewesen dies mal gelegentlich zu testen. So ein 27.5" Rad Vergleich gegen 26" wäre dann wohl recht aufschlussreich für mich gewesen.
Einfach mal zu erleben wie sich so ein grösseres Rad anfühlt, ohne subjektiven Einflüsse eines komplett anderen Rahmens und dessen unterschiedlicher Aufbau.

Was ich mich auch noch Frage - Vor allem für 29" Laufrädern braucht es / verlangt es ja dann eine andere Antriebsübersetzung gegenüber einem 26" Laufrad. Bez. diese stimmen dann ja nicht mehr mit den 26" Rädern zusammen. Da müssten dann eigentlich für die Übersetzung andere Ritzel und Kettenblätter dran sein?

Beim 29" Zoll Bike ist anscheinend einer der grössten Schwachpunkte, dass von den Rahmenhersteller nicht so einfach Mountainbike mit grossem Federweg um die 140 - 150 mm gebaut werden können. Wieso eigentlich - Was ist das grösste Problem dabei? Als Laien könnte man doch annehmen - Grössere Federgabel dran und gut ist es...

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch

PS. @arminfle
Ja richtig Rolleyes – Die 29 resp. 27.5 Zoll Räder sind definitiv zu schwer zum Tragen...!
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Radgrösse 650B Kompromiss aus 26" und 29 Zoll - 27.5 Zoll Hype oder Segen? - von RedOrbiter - 09.06.2012, 05:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  26'' , 27.5'' oder 29'' ? Fully82 3 13'233 02.02.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Bohrer84

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

AFS Analytics