Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerbreite knapp unter einem Meter... ?
Exclamation 
Jetzt habe ich wieder mal eine Bike-Bravo durchgelesen, weil mich ein Bike Test darin interessiert hat.
ABER > Bike-Bravo lesen ist scheinbar etwas was man sich dringend wieder abgewöhnen muss...!
Vorneweg - Für mich richtiggehend störend zunächst mal - da werden nur noch 29" Bikes gehypt und die 650b Zoll Räder buchstäblich Gross geredet... Wink OK, damit kann ich eigentlich noch gut leben... Das läuft halt dann unter Innovation.

Dann...
Die Testergebnisse der Bike Bravo Testcrew ist für mich doch stark Zwiespältig. Um es mal sehr zurückhaltend auszudrücken Wink
Da werden Mountainbikes mutwillig herunter gestuft, nur weil sie nicht zu den jeweiligen subjektiven Vorlieben und in den Raster vom jeweiligen Tester vom Bikemagazin passten.

Und ganz zu schweigen davon, wenn die gut bewerteten Bikes - eine Seite umblättern - ganzseitige Werbung im Heft schalten... Maulzu

Dabei hat es mich vor allem gestört das bei den Tests Mountainbikes herunter gestuft wurden, weil die "Lenkerbreite nicht knapp unter einem Meter" waren.
Ein anderer Punkt war z.B. wo die fehlende absenkbare Sattelstütze als Minuspunkt angekreidete wurde.
Ich finde, das soll doch jeder Biker für sich selber entscheiden ob so ein Feature für Ihn persönlich nötig ist oder nicht. Für mich sind solche schrägen Einschätzungen einfach nur Blödsinn und schlicht verzapfter Mist.

Fast jeder Mountainbiker hat zu diesen ergonomischen Anpassungen doch eigene Vorstellungen.
Für mich geht es nicht an wenn solche selbst ernannten Trendsetter dann solchen Blödsinn schreiben.

Für mich hat sich z.B. eine Lenkerbreite von ca. 635mm (meine aktuelle Lenkerbreite) am aktuellen AllMountainBike als ideal erwiesen.
Wenn der Lenker breiter als "mein Mass" ist fühle ich mich im Uphill oder Geradeaus sehr unwohl damit. Ergonomie fühlt sich dabei anders an!
Und vor allem auch wenn ich daran denke, dass ich beim Aufstieg oder Geradeaus Fahren ca. 3/4 meiner Zeit auf Biketouren verbringe.
Ich bin auch kein Downhiller mit Gravity Ambitionen. Ich fahre technische schwere Stellen lieber langsam aber dafür eher kontrolliert. Soviel Kontrolle wie die "Knapp unter ein Meter Lenker" kann ich beim Runterfahren gar nicht ausnutzen...
Zudem ist bei schmalen Wald-Passagen und engen Stellen im Fels oder kreuzende Personen die Gefahr überall anzuhängen für mich einfach zu gross und deshalb nicht sehr sinnvoll mit breitem Lenker zu fahren.
Aber, "meine Lenkerbreite" kann sich auf einem anderen Bike mit etwas anderer Geometrie auch wieder etwas anders anfühlen.
Von der Gravity Fraktion ganz zu schweigen.

Den Lenker abschneiden und kürzen (Fabrikmass 685mm auf 635mm) war dann übrigens die erste Tuning Massnahme von meinem neuen Bike Smile
Denn nach den ersten Touren und Ausfahrten konnte ich mich mit der "Fabrik-Breite" 685mm überhaupt nicht anfreunden. Dieses Lenker Tuning bringt übrigens gewaltige ~20 Gramm Gewichtsvorteil Wink

Welche Lenkerbreite fährt Ihr denn so? Und warum?

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Lenkerbreite knapp unter einem Meter... ? - von RedOrbiter - 04.06.2012, 11:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp MTB Höhen Weltrekord: Mit dem Mountainbike auf eine Höhe von 7211 Meter RedOrbiter 4 21'060 19.08.2010, 11:29
Letzter Beitrag: HansSta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste