29.02.2012, 19:43
Der Thread ist zwar alt, aber hier noch meine Tips wie man bei so Pannen vorgehen kann (als kleines Dankeschön für die vielen Tourentips). Sie laufen aber alle auf Singlespeed raus, aber der eine Gang ist dann nicht immer auf dem kleinsten oder grössten Ritzel:
1. Kette bereits von Anfang an mit zwei Kettenschlössern präparieren. Der Trick ist, dass man ein Kettenschloss so platziert, dass man im Fall von Schaltwerkproblemen ein Stück Kette entfernen kann und der Rest genau so lang ist, dass man Singlespeed in einem angenehmen Gang fahren kann.
2. Wenn das Schaltkabel beim Schalthebel reist, kann man es manchmal so verknoten, dass es an der Aussenhülle blockiert wird. So hat man dann doch noch ein wenig Spannung und man landet nicht immer automatisch beim kleinsten Ritzel.
3. Wenn das Schaltkabel hinten reist, kann man noch versuchen irgendetwas (z.B. Ast oder Stein) ins Schaltwerk zu klemmen, sodass es am richtigen Ort bleibt.
1. Kette bereits von Anfang an mit zwei Kettenschlössern präparieren. Der Trick ist, dass man ein Kettenschloss so platziert, dass man im Fall von Schaltwerkproblemen ein Stück Kette entfernen kann und der Rest genau so lang ist, dass man Singlespeed in einem angenehmen Gang fahren kann.
2. Wenn das Schaltkabel beim Schalthebel reist, kann man es manchmal so verknoten, dass es an der Aussenhülle blockiert wird. So hat man dann doch noch ein wenig Spannung und man landet nicht immer automatisch beim kleinsten Ritzel.
3. Wenn das Schaltkabel hinten reist, kann man noch versuchen irgendetwas (z.B. Ast oder Stein) ins Schaltwerk zu klemmen, sodass es am richtigen Ort bleibt.