Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swisstopo Karten Schweiz gratis aufs Android Telefon für Offline GPS Navigation
Exclamation 
Die Schweiz als digitale Rasterkarte auf dem Smartpone Handy Telefon immer dabei - und das Gratis!

Wie ich hier im Forum schon schrieb, besitze ich ein Garmin Asus Nüvifon A50 Smartphone.
Ein tolles Ding das A50 Smile , dieses Multimedia Handy mit Android Betriebssystem.

Toll daran ist vor allem, der sehr gute GPS Empfang vom Nüvifon A50 und dass darauf die Garmin Autonavigation Software vorinstalliert war >> Offline Autonavigation inkl. allen Kartenupdates.
Bewusst habe ich mit dem Garmin Asus Nüvifon A50 Telefon ein Handy gekauft auf dem das Betriebssystem Android drin ist.
Android ist ein offenes System ganz im Gegensatz z.B. zum hochpreisigen Iphone OS oder dem neuen "Krüppel OS" von Windows Mobile 7.

Schon von Anfang an hatte ich im Sinn auf das Handy Telefon die Rasterkarten der Swissmap Topo Schweiz zu nutzen.
Online geht das ja heute problemlos via das mobile Internet und den entsprechenden Programmen (Apps) und Webseiten.
Mein Wunsch war jedoch diese digitalen Rasterkarten im Handy auf Speicherkarte immer dabei zu haben und so Offline zu nutzen.
So bin ich Kartenmässig unabhängig auch wenn ich keine vernünftige Datenverbindung z.B. in den Bergen oder in einsamen Gegenden habe.
In der Pampa stehen (resp. Bergen), ohne Handy Empfang ist bei etwas abgelegenen Biketouren keine Seltenheit.
Nützlicher und feiner Nebeneffekt - Es entstehen dadurch keine zusätzliche teuren Handy Mobile Datenkosten. >> Hier an dieser Stelle meine Grüsse an Swisscom, Orange, Sunrise und Konsorten ... Wink

Es ist leider unmöglich die eigenen gekauften Topo Schweiz Swissmap Karten auf das Handy zu überspielen und so auch auf dem Smartphone weiter zu nutzen.
Mir ist dafür jedenfalls kein Weg bekannt.
Auch von Swisstopo mobile gibt es bis heute keine Programm-App die dies auf dem Android Telefon könnte. Swisstopo hat leider nur fürs teure Iphone, fürs sterbende Windows Mobile oder fürs serbelnde Symbian Lösungen.

Da das Nüvifon A50 ein Handy mit dem Android Betriebssystem ist, habe ich mich ein wenig umgeschaut.
Und es geht - Die Schweizer Topo Karten "Swisstopo" aufs Android Handy Telefon - und dies Gratis!

Dazu benötige ich folgende zwei Programme:

- Mobile Atlas Creator (Mobac)/ Karten erstellen am PC
- OruxMaps / GPS Karten App fürs Android Smartphone

>> Beide Programme sind Gratis erhältlich.

Wie es geht? Hier eine kleine Anleitung:
<< SwissTopo Karten Schweiz Gratis aufs Android Telefon. >>

Die Anleitung für gratis Handy Offline Karten sollte auch mit jedem anderen Android Smartphone Handy funktionieren.
Resp. können natürlich auch alle anderen Karten die in Mobac zur Verfügung stehen aufs Telefon geladen werden
Auch stellt der Mobile Atlas Creator zurzeit für über 25 Anwendungen (ausser Android auch Symbian, Pocket PC, Windows Mobile) mehr als 35 verschiedene Karten zur Verfügung.

So hab ich jetzt die Möglichkeit die Schweiz (oder Teile davon) als digitale Rasterkarte immer dabei zu haben auf meinem Android Smartphone Telefon.
So liebe ich mein Garmin Asus Nüvifon A50 Telefon noch viel mehr... Wink

[Bild: swisstopo-garmin-asus-nuvifon-a50-androi...1-2011.jpg]
Die Swisstopo Karte im Massstab 25'000 - 1'000'000 auf dem Android Handy Telefon (Printscreen)

Viel Spass dabei!

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Swisstopo Karten Schweiz gratis aufs Android Telefon für Offline GPS Navigation - von RedOrbiter - 25.01.2011, 11:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question GNSS: Global Navigation Satellite System - FAQ zur GPS Satelliten Navigation: RedOrbiter 0 3'038 26.09.2020, 21:29
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Aktueller Outdoor Smartphone Vergleich: Robuste/Rugged Handys für die GPS Navigation RedOrbiter 0 5'559 04.01.2018, 20:21
Exclamation App OruxMaps nicht mehr im Play store! Google u. Microsoft Online Karten fehlen... RedOrbiter 9 41'220 12.07.2017, 10:36
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 116'268 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride
Lamp REGA Notfall App auch fürs Android Smartphone für schnelle Alarmierung RedOrbiter 1 11'386 09.06.2016, 13:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste