Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrrad Kette ersetzen am Mountainbike – ausgelotscht - 10mm länger
"RedOrbiter schrieb:Ich denke ich muss in Zukunft den Kettenverschleiss viel mehr im Auge behalten. Meine Kettenverschleiss - Lehre im Werkzeugkasten liegt ja nicht grundlos hier rum.
Immer wieder so eine neue Kassette kaufen, geht doch mächtig ins Geld.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, die Lebenserwartung der Kasette auf zwei Ketten zu verlängern. Undzwar indem man zuerst eine neue Kasette und eine neue Kette montiert. Soweit so gut. Wenn man dann nach einer gewissen Kilometerzahl, eine genaue kann ich dabei nicht sagen, eine neue Kette benutzt, ist zwar die Kasette schon leicht gebraucht, die Kette aber nicht. Außerdem ist die Kasette nicht so weit verschlissen, dass es da Probleme beim Antrieb gibt und Zähne der Kasette "übersprungen" werden. Wenn man die zweite Kette dann solang fährt, bis sie verschlissen ist, oder sowieso ausgetauscht werden muss, kommt wieder die zuerst montierte Kette zum Einsatz. Da diese Kette dann schon etwas gebraucht ist, ist es dann auch hier nicht so, dass es zu Problemen am Antriebsstrang kommen sollte. Mit der wieder montierten Kette kann man dann fahren, bis sowohl Kette, als auch Kasette "tot" sind.
Der Clou dabei ist wohl, dass zwischen den Verschleissgradeb der Komponenten keine zu großen Differenzen entstehen. Dadurch wird dann vermieden, dass es mit neuer Kette in Verbindung mit einer stärker benutzten Kasette zu Problemen kommt, also die Kette durch den Verschleiss der Kasette schnell ausgeleiert wird.

Wie gesagt, den ideale Zeitpunkt zum Wechseln kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings sogar hierbei schon geschafft, den Kettenwechsel zu vergessen, weshalb ich dann eine Kette daheim hatte, die halb runter war, während die Kasette schon völlig erledigt war...

Eine Wissenschaft für sich, es ist aber möglich!
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrrad Kette ersetzen am Mountainbike – ausgelotscht - 10mm länger - von HansSta - 26.08.2010, 08:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbsup Transport vom Mountainbike mit dem Motorrad - Idee Marke Eigenbau? RedOrbiter 4 27'091 31.10.2018, 14:07
Letzter Beitrag: Bikerin42
Cool Zu Verkaufen Mountainbike Canyon Nerve XC 9.0 SL RedOrbiter 1 8'851 19.04.2017, 17:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Werkstatt: Der Frühling kommt! Mein Mountainbike verlangt neue Parts + Teile RedOrbiter 3 12'865 31.05.2016, 10:26
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bike-Licht: 1000 Lumen LED Lampe bei Aldi als Stirnlampe / Fahrrad Strahler RedOrbiter 4 21'234 23.11.2014, 17:10
Letzter Beitrag: mtbler
  kaufberatung mountainbike djwhitecraft 8 28'688 17.12.2012, 12:09
Letzter Beitrag: Vale

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste