08.04.2008, 14:07
Hallo zäme,
Ich bin neu hier im Trailforum, habe aber schön im Vorfeld meiner Registration die Touren hier angeschaut und durchgelesen. Macht richtig Apetitt auf den Bikefrühling, falls er denn mal eintrifft.
Trotzdem lasse ich mich vom kalten Wetter nicht beeindrucken und war am vorletzten Sonntag dem 30.03.2008 bei doch schon angenehmen Temperaturen auf meinem Bike.
Alternativ zu den vielen tollen und genialen Berg und Voralpentouren, welche hier veröffentlicht werden, will ich Euch von einer Tour in der Umgebung Beromünster (LU) berichten. Dort hats quasi in jeder Ecke einen Wald (grössere und kleinere), mit kleinen aber feinen Singletrails, welche sich super zum biken eignen.
Ich fuhr in meinem Wohnort Beromünster los in richtung des berühmten Landessenders südlich des Startortes. Denn liess ich aber rechts liegen und steuerte beim Weiler Unter Blosenberg richtung Kegelwald. Dort fuhr ich dann auch schon den ersten Trail, welcher bei der Korporationshütte endet. Weiter durch den Wald, in welchem ich noch zwei kleine schöne Trails draufpackte, bis nach Aemmenwil. Von dort übers Stierenmoos ziemlich genau richtung Süden den nächsten Trail entlang, welcher quer durch den Eichwald führt.
Oberhalb vom Vogelsang kam ich heraus, bog aber vorher links ab, wieder hinauf zum Wald. Als nächstes folgte auf normalen Waldstrassen die Überfahrt zum Moretalerwald. Am südlichen Waldrand dessen hat es den nächsten wunderschönen und auch etwas längeren Trail mit einer kleineren Abfahrt zum Schluss bis zum St. Niklausenkäppeli. Dort gleich wieder streng nach links. Kaum war ich wieder auf der Höhe oben, bog ich rechts ab, um auf den nächsten Trail zu gelangen. Ich musste ihn ein bisschen suchen, doch das lohnte sich. Vorallem der zweite Teil ist ein richtig schöner Waldtrail.
Anschliessend gehts zur Kapelle Gormund über die Hauptstrasse richtung Ämmenwil - Waldhaus nach Vorder Ludigen. Dort links in den Grosswald rein auf einen kleinen aber schönen Trail. Aus dem Wald raus, gleich weiter in den Bromenwald richtung Naturschutzgebiet Vogelmoos. Dieses ist jedoch für die Biker gesperrt und ich musste deshalb aussen rum. Ist aber nur ein kleiner Umweg.
Anschliessend fuhr ich ganz an den östlichen Rand des Herlisbergerwaldes, um dort die vielleicht schönsten Trails der Tour zu erreichen. Die befinden sich oberhalb Oberreinach. Wirklich toll zu fahren. Danach gehts in den Chüewald bis zur Waldhütte und dort rechts auf den nächsten Trail, welcher auch toll ist, aber leider viel zu kurz.
Zum Schluss den Wald abwärts zum Weiler Waldhaus. Von dort könnte man direkt die Hauptstrasse entlang fahren und wäre in fünf Minuten zurück in Beromünster. Ich fuhr aber noch durch den Schwarzwald ins Tannhölzli. Dieser Teil ist nach Regen noch länger nass, was ich auch zu gespüren kam.
Beim Pt. 737 links abbiegen und anschliessend eine kurze aber tolle Abfahrt hinunter nach Witwil. In der Mitte dieses Weilers rechts richtung Schlyffi. Auch hier noch einmal eine kurze aber attraktive Abfahrt (würde ich fast als Mini-Downhill bezeichnen) hinunter zur Wyna ins Schlyffitobel. Dort dann den Weg wieder hinauf nach Beromünster und ich war wieder zu Hause.
Fazit: Tolle Tour durch die Michelsämterwälder. Dieses vielleicht nicht allen bekannten Gebiet hat viele tolle Wege und Trails, auf welchen es Spass macht zum biken, auch wenn sie grösstenteils nicht gerade lang sind.
Distanz: 30 km
Reine Fahrzeit: 02h 09min
Karte: Hochdorf 1130, 1:25'000 Landeskarte
Fotos von dieser Tour werde ich noch online stellen. Mal sehen ob ich das schaffe. Eines habe ich hier ja schon als Titelbild gewählt.
Gruss: Chregu