17.04.2016, 11:55
SRAM bringt die neue 1x12 Schaltung
Die 1x12 Schaltung heisst bei SRAM Eagle XX1 und X01:
Hinten mit einem 50er "Pizza Ritzel" von SRAM 1x12Schaltung
https://www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1-eagle
Bereits ab Sommer 2016 ist diese neue SRAM Schaltung kaufbar.
Meiner Meinung nach geht die Bike Industrie einmal mehr in die falsche Richtung. SRAM präsentiert die 1x12 Schaltung mit einem gigantischen 50er Pizza Ritzel hinten.
Damit das 50er Ritzel hinten nicht gar so krass auffällt wird optisch "beschissen". Denn das Pizza Ritzel ist zurückhaltend in Schwarz eingefärbt und der Rest der Kassette ist knallig Goldig gefärbt. So fällt dieses riesen Antriebs-Blatt nicht so krass auf. Macht für mich quasi den Eindruck, als ob man sich für das 50er Pizza Ritzel schämt...
Einfach nur Krass > die neue 50er Pizza Kassette von Sram ist sogar noch noch grösser als meine grosse Scheibe vorne an meinem Dreifach Wechsel, welches 42 Zähne hat. Ganze 8 Zähne mehr hat jetzt dieses Monster SRAM Ritzel hinten.
Nachteile:
Vorteile:
Praxis:
RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Die 1x12 Schaltung heisst bei SRAM Eagle XX1 und X01:
Hinten mit einem 50er "Pizza Ritzel" von SRAM 1x12Schaltung
https://www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1-eagle
Bereits ab Sommer 2016 ist diese neue SRAM Schaltung kaufbar.
Meiner Meinung nach geht die Bike Industrie einmal mehr in die falsche Richtung. SRAM präsentiert die 1x12 Schaltung mit einem gigantischen 50er Pizza Ritzel hinten.
Damit das 50er Ritzel hinten nicht gar so krass auffällt wird optisch "beschissen". Denn das Pizza Ritzel ist zurückhaltend in Schwarz eingefärbt und der Rest der Kassette ist knallig Goldig gefärbt. So fällt dieses riesen Antriebs-Blatt nicht so krass auf. Macht für mich quasi den Eindruck, als ob man sich für das 50er Pizza Ritzel schämt...
Einfach nur Krass > die neue 50er Pizza Kassette von Sram ist sogar noch noch grösser als meine grosse Scheibe vorne an meinem Dreifach Wechsel, welches 42 Zähne hat. Ganze 8 Zähne mehr hat jetzt dieses Monster SRAM Ritzel hinten.
Nachteile:
- Mehr Verschleiss ist ziemlich sicher garantiert - obwohl genau gegenteiliges behauptet wird... aber da die Kette nochmals schmaler ist, muss man nur eins und eins zusammenzählen...
- Kettenkennlinie wird nochmals schräger und damit lauter als es schon die 1x11 Schaltung
- Die SRAM XX1 Eagle sieht aus wie Gold und man zahlt auch wie Gold
Preis UVP 1480 Euro für die komplette XX1 Eagle SRAM Schaltung inkl. Kassette, Schaltwerk, Kurbel, Kette und den Schalthebel (Trigger)
Alles Preise nur für Poser und Nerds z.B. So kostet alleine die "Pizza Kassette" mit 50er Ritzel: Einzelpreis XX1 Eagle liegt bei 458 Euro
Dafür bekommen ich wahrscheinlich ein komplette Shimano XT Schaltung...
Zum Vergleich mein gerade verbautes komplettes Verschleisset für eine Shimano XT/SLX 3x10 Schaltung: (Schaltwerk XT 60 Euro, Kettenblatt vorne Klein SLX 7 Euro/ Mitte XT 25 Euro/ Gross XT 43 Euro, Ritzel SLX 11-36 und Kette XT beides zusammen 51 Euro >> Alles zusammen für 186 Euro
- Das saubere einstellen der hinteren Schaltung wird noch schwieriger
Vorteile:
- Mehr Bodenfreiheit beim Kettenblatt vorne
- Schaltwerk vorne inkl. Schalthebel und Kabelzug dazu entfällt. So wird auch Gewicht eingespart.
Praxis:
- Ob so eine 1x12 Gangschaltung sinnvoll ist muss jeder selber wissen. Die 1x11 Schaltung war es noch nicht!
- Das Preis Leistungs-Verhältnis stimmt jetzt sicher noch nicht!
- Bei der "alten" 1x11 Schaltung ist die Bandbreite der Gänge für den Normalo-Biker zu klein. Man musste quasi vor jeder Tour abschätzen ob ich vorne ein kleiners oder ein grösseres Kettenblatt montieren muss
Das ist/war natürlich völlig Praxisfremd! Denn nicht jeder Biker heisst Nino Schurter und wuchtet auch kleine Steigungen mit grossen Gängen hoch!
In diesem Punkt könnte die 1x12 Gangschaltung von SRAM tatsächlich praxistauglicher sein als die 1X11 Schaltung.
RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Trail.ch ¦ Touren ¦ Forum ¦ Portal ¦ Foto-Album ¦ GPS-Downloads ¦ Hilfe