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Radgrösse 650B Kompromiss aus 26" und 29 Zoll - 27.5 Zoll Hype oder Segen?
#1
Question 
27.5 Zoll Hype oder Segen? 650B Kompromiss aus 26" und 29 Zoll

Was haltet Ihr von der "neuen" Laufrad Format Grösse 650B (27.5") Question

Das ist ja das Mittelding mit 27.5 Zoll zwischen den 26" und 29 Zoll Radgrössen.
Im Bike Werbe Slang heisst es ja dann so herrlich überheblich. " 650B kombiniert die Vorteile von beiden Welten... "
Doof und Falsch wie immer wie ich finde. Meine Lebenserfahrung ist auf jeden Fall anders!

Die Wendigkeit/Agilität und das geringe Rad Gewicht inkl. dessen Stabilität ist garantiert der grösste Vorteil vom 26 Zoll Laufrad.
Wurzeln und Hindernisse sind eher der Vorteil der 29 Zöller. Da fliegt man ja dann gewissermassen darüber...

Also ist die 650B Radgrösse einfach ein sinnloser Kompromiss aus beiden Welten? Das tönt dann natürlich Werbetechnisch halt nicht mehr so Verkauf wirksam...

Die Lösung wäre eigentlich, man sollte für jede Rahmen-Grösse abhängig von der Fahrergrösse ein anderes Bike wählen.
Fahrer der Rahmengrösse S und M wählen ein Bike mit der traditionellen alten Laufradgrösse 26" Zoll.
Die Rahmengrösse M und L wählen dann eher die Grösse 650b.
Und für die Langen Biker und die Rahmen L und XL bleibt dann noch die Laufrad Grösse 29".

Abgesehen davon:
Ich finde z.B. das ein Rad mit 29" Zoll auf einem kleinen Rahmen für mich einfach extrem doof aussieht.
Da stimmt einfach die Symmetrie eines schönen Mountainbikes für mich nicht mehr.
Für mein Auge ist halt generell ein 29 Zoll Rad schlicht nicht schön. Allerdings ist meine Beurteilung garantiert subjektiv und 26" geschädigt.

Ich frage mich nur - Muss man denn jeden Schwachsinn der Werbung und dessen Strategen mitmachen?

Unabhängig davon - bei der Radgrösse 27.5" (650B) gibt es noch gar keine richtige Verfügbarkeit.
Das Potenzial wird erst durch die Werbung als neuer Hype aufgebaut.
Der letzte Hype der 29" Zoll Räder ist ja gerade erst so richtig angelaufen.
Jetzt müssen schon wieder alle Trendsetter vom eben erst gekauften 29 Zoll Mountainbike auf das kleinere 27.5 Zoll umsteigen.
Der Rubel rollt...

Ich frage mich sowieso - Was ist der grössere Hype 27.5 Zoll (650B) oder die 29" Räder?
Warum nicht einfache bei 26" Zoll bleiben?
Ich glaube ich bin irgendwie langsam Werberesistent. Oder ist das vielleicht eher die Sturheit vom Alter?

Übrigens - ich versuche mich gerade zu erinnern wieso der 650B Hype in aller Munde ist.
War das nicht der Sieg von Nino Schurter beim diesjährigen Worldcup-Auftakt in Pietermaritzburg (Südafrika), welches der Schweizer Nino Schurter auf einem 650B Laufrad bestritt?
Genau.
Ich behaupte einfach mal > Der Nino Schurter hätte dieses Weltcup Rennen auch gewonnen mit einem Racebike mit einem 26" Laufradrad.
Nino Schurter war einfach der stärkste Fahrer! Punkt. Applause

Und überhaupt - Ist es für mich als normalen Hobbyradler überhaupt ein Thema, ob ich auf dem Berg eine Minuten früher oder später oben bin?
Für Racer vielleicht? - Für mich garantiert nicht!
Für mich zählen der Trail, das Erlebnis und die Natur. Ich bin halt kein Racebiker sondern eher der Geniesser. Smiley_sun
Ob mein Untersatz jetzt 26" 605B oder gar 29" Zoll hat, ist für mich irgendwie eher zweitrangig.
Einfach funktionieren soll mein Bike. Und möglichst wenig Ärger dabei machen.
Noch schöner wenn ich dann einen Bike Untersatz habe, dass meinen Vorstellungen entspricht, sei es nun 26" 29" oder gar noch besser ein 650B. Aber das ist in meinen Augen eher nicht das Entscheidende - Biketrend und Hype hin oder her...


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
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#2
Hallo RedOrbiter

Big GrinBig GrinBig Grin Oje, da trittst Du ja mal wieder eine Grundsatzdiskussion los, die zu keinem Ziel führen kann Big GrinBig GrinBig Grin

Nein, mal wieder ernsthaft, ich glaube nicht, dass sich eine solche Zwischengrösse in der breiten Masse durchsetzen wird! Das 26er-Rad hat sich durchgesetzt, etabliert, wird von den allermeisten Bikern gefahren und wird dem Markt somit bis auf Weiteres auch erhalten bleiben. - Das 29er-Rad schwimmt sich momentan so richtig frei, beinahe jeder Hersteller hat sich diesem Trend angenommen, bestärkt natürlich durch die Erfolge dieser Räder im Worldcup!

Wir sind uns sicherlich einig, dass beide Räder ihre Vor- und ihre Nachteile haben und diese sind so gelagert, dass in der Zukunft wohl eine Co-Existenz stattfinden wird und kaum das eine Rad das andere vom Markt drängen wird.

Und nun kommt also das "Mittelding", das "Ich-weiss-nicht-recht-was-ich-bin", die "eierlegende Wollmilchsau", oder wie es die Hersteller nennen: "Das Beste aus beiden Welten"! - Offen gesagt bin ich da sehr skeptisch, ob der Markt für eine solche Lösung tatsächlich Raum bietet. Ich habe momentan eher das Gefühl, dass es sich dabei um eine "weder Fisch noch Vogel"-Lösung handelt, zumindest für die breite Masse! Dass es bei den absoluten Spitzenfahrern, wo es auf kleinste Nuancen ankommt, auf gewissen Strecken wirkliche Vorteile bringen kann, glaube ich, respektive davon bin ich sogar überzeugt. Aber für den breiten Markt sehe ich zur Zeit eher weniger eine Durchsetzungsmöglichkeit für das 27,5er-Rad.

Aber ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, gut möglich, dass ich in einiger Zeit sagen muss, dass ich mich getäuscht habe. - Wir werden sehen .................

Bis bald,
GHOSTBIKER
Antworten
#3
Hallo RedOrbiter

Ich weiss genau warum Du auf Deinem 26" Bike beharrst; dieses ist leichter den Berg hinaufzutragen Toungue Thumbsup Big Grin
Antworten
#4
hallo
ich bin mir nicht so sicher ob das 29er nicht eher etwas am ziel vorbeischoss und wir es jetzt vorallem der industrie zu verdanken haben, dass diese (so schnell) noch keinen ergänzenden 650B-standart einführen will/kann.
immerhin sind ja alle neuen bikekäufer zwischen den 26 und 29 hin und her gerissen, was ja ein offenbares bedürfnis wiederspiegelt. auch sollte man die weiterentwicklung der komponenten mitberücksichtigen. federwege, abstimmungen und entsprechende sensitiveres ansprechverhalten lassen da sicher etwas mehr freiraum in bezug auf radgrössen zu.
ich werde die 650B entwicklung genau beobachten und gebe dieser eine etwas grössere chance, da einfach ein logischeres mass (auch in bezug auf körpergrössen die damit angesporchen werden können)
wir werden es sehen und dürfen hoffen, dass uns die industrie nicht vorenthaltet, was sinn gemacht hätte...

nb. und nino gratuliere ich natürlich zu seiner form nicht zu seinem neuen radmass ;-)
--------------------------------------------------
die 10 gebote kennt ihr ja...
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#5
Question 
Bestehendes 26" Bike Aufrüsten auf 27.5" Zoll?

Was eigentlich auch noch für die 650b Laufräder spricht -
Teilweise gehen diese 650b Räder sogar ohne Umbau in bestehende, für 26" gebaute Rahmen rein.
Ist wohl selten, aber manchmal geht es halt eben doch...
Ich gebe zu - ich habe sogar geschaut ob das bei mir auch der Fall ist. Das 650b Laufrad geht bei meinem Mountainbike aber definitiv nicht rein... Schade.
Wäre doch recht interessant gewesen dies mal gelegentlich zu testen. So ein 27.5" Rad Vergleich gegen 26" wäre dann wohl recht aufschlussreich für mich gewesen.
Einfach mal zu erleben wie sich so ein grösseres Rad anfühlt, ohne subjektiven Einflüsse eines komplett anderen Rahmens und dessen unterschiedlicher Aufbau.

Was ich mich auch noch Frage - Vor allem für 29" Laufrädern braucht es / verlangt es ja dann eine andere Antriebsübersetzung gegenüber einem 26" Laufrad. Bez. diese stimmen dann ja nicht mehr mit den 26" Rädern zusammen. Da müssten dann eigentlich für die Übersetzung andere Ritzel und Kettenblätter dran sein?

Beim 29" Zoll Bike ist anscheinend einer der grössten Schwachpunkte, dass von den Rahmenhersteller nicht so einfach Mountainbike mit grossem Federweg um die 140 - 150 mm gebaut werden können. Wieso eigentlich - Was ist das grösste Problem dabei? Als Laien könnte man doch annehmen - Grössere Federgabel dran und gut ist es...


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch



PS. @arminfle
Ja richtig Rolleyes – Die 29 resp. 27.5 Zoll Räder sind definitiv zu schwer zum Tragen...!
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#6
Hallo Bikegemeinde

Vielleicht war mein "Weder-Fisch-noch-Vogel"-Statement bezüglich der "neuen" Radgrösse 650B, oder eben 27.5'', etwas voreilig (Asche auf mein Haupt Big Grin ). Jedenfalls habe ich mich innerhalb des letzten Monats ziemlich intensiv mit dieser Thematik befasst, mich sozusagen etwas weitergebildet Wink. Und je vertiefter ich mich mit der Materie auseinandersetzte, umso mehr änderte sich meine Meinung darüber.

Ich bin mittlerweile auch ein AM-Bike mit 27.5-er Bereifung probegefahren. - Klar, hier hinkt der direkte Vergleich zu meinem GHOST natürlich, denn es war ein anderes Fabrikat mit einer leicht differenten Geometrie. - Dennoch, die Probefahrt gefiel mir, das Bike wirkte bequem und richtungsstabil, aber eben auch sehr wendig, ganz im Gegensatz zum ebenfalls gefahrenen, gleichen Modell mit 29-er Bereifung!

Im Vergleich zu meinem 26-er GHOST konnte ich fahrtechnisch offen gesagt keine wirklich nennenswerten Nachteile feststellen, hatte aber tatsächlich den natürlich absolut subjektiven Eindruck von mehr Bequemlichkeit in unruhigem Gelände und effizienterer Kraftumsetzung in Vortrieb. Wieviel von diesen Eindrücken der Tagesform und/oder der etwas anderen Geometrie des Testbikes zuzuschreiben waren, lässt sich nur sehr schwer eruieren. - Aber eins ist sicher, bei der ganzen 27.5-er Geschichte handelt es sich um mehr als lediglich um einen Marketing-Gag!

Ich würde mich sogar zum jetzigen Zeitpunkt schon soweit aus dem Fenster lehnen und hier mal die Behauptung aufstellen, dass das 27.5-er Rad das 26-er Rad im Laufe der Zeit ersetzen wird. Sicherlich nicht heute und morgen, aber vielleicht übermorgen??? - Argumente für diese Behauptung habe ich für den Moment gleich zwei:

Erstens gibt es eigentlich keine Nachteile gegenüber dem 26-er Rad, sondern nur Vorteile (jeder der die Möglichkeit hat, das in der Praxis mal auszuprobieren, soll diese Möglichkeit unbedingt ergreifen!).

Zweitens stellt mit SCOTT der erste grosse Hersteller für 2013 eine ganze Modell-Linie von 26'' auf 27.5'' um. Ich bin überzeugt, andere werden folgen!

Es würde mich nun interessieren, ob unter Euch auch Andere schon diese Erfahrung gemacht haben (oder eventuell die gegenteilige???). Oder schreibt hier doch einfach Eure Meinung bezüglich dieses neuen, aber mittlerweile meiner Ansicht nach nicht zu unterschätzenden Trends. Als Abschluss sei auch noch erwähnt, dass ich glaube, dass für alle Bikes, die man in den AM-Bereich zählen kann, die Entwicklung der Radgrösse dann wohl stagnieren wird. Wir haben ja schon die 29-Zöller, die bekanntlich, je nach Anwendung natürlich, bezüglich Wendigkeit doch an ihre Grenzen stossen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt und sende Euch herzliche Bikegrüsse,
GHOSTBIKER
Antworten
#7
Smile 
Hallo Ghostbiker

Dein Testbericht zu einem gefahrenen 27.5" (650b) Zoll Bike ist äusserst aufschlussreich.
Solche 27.5" Praxis Erfahrungen resp. Testvergleiche dieser Art finde ich viel interessanter als das ganze Werbe-Gesünse der Marketing Abteilungen.


Der Nino Schurter hat ja schon wieder mit seinem 27.5" Zoll Scott Bike das letzte Weltcuprennen im Kanadischen Monte Sainte Anne gewonnen.
Es scheint fast als ob Nino Schurter z.Z. die UCI XC-Welcuprennen fast nach belieben dominiert. Wie viel das 27.5" Zoll Mountainbike dabei ausmacht ist äusserst schwer zu beurteilen.
Ich hatte jedenfalls beim Live Stream gucken immer den Eindruck, dass Nino Schurter bei jeder technischen Abfahrt dem Jose Hermida locker davon gefahren ist.
Dass der Nino Schurter technisch einer der Besten Fahrer ist, dürfte aber auch allgemein bekannt sein. Von daher kann mein optischer Vergleich auch trügerisch sein.
Der Spanier Jose Hermida war nach meiner Wahrnehmung auf seinem Merida Bike mit den Riesigen NINETY-NINE 29 Zoll Rädern unterwegs.



Was für ein 27.5 Zoll Bike resp. welche Marke hast du getestet? Fully - Wieviel Federweg...
Allzu viele von den neuen 27.5 Zoll Mountainbikes stehen ja noch nicht im Bikeshop oder Laden um die Ecke.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
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#8
Hallo RedOrbiter

Selbstverständlich gehe ich gerne etwas näher auf meine Probefahrt mit der 27.5''-Bereifung ein. Da meine heimliche Markenliebe, bevor ich auf die GHOST-Schiene kam, vorwiegend den Bikes von SPECIALIZED und SCOTT galt, orientiere ich mich immer mal wieder, was denn dort so läuft.

(Kleiner Exkurs: SPECIALIZED finde ich gut, weil sie einerseits zu den absoluten Pionieren auf dem Bikesektor gehören und in meinen Augen nicht nur technisch sondern auch optisch immer wieder geniale Modelle bauen. Zudem fuhr ich schon 2 Modelle dieser Marke, eines zwar nur ganz kurz, kaum der Erwähnung wert, aber zuletzt ein Stumpjumper FSR XC weit über 10 Jahre. Der grosse Nachteil dieser Marke ist leider ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Bikes sind schweineteuer. Sprich bei der Konkurrenz erhältst Du für Deine Kohle schlichtweg mehr! Beispielsweise bei SCOTT. Diese Marke gefällt mir einerseits gerade wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und andererseits weil es ein Schweizer Produkt ist!!! So patriotisch bin dann schon, um dies zu honorieren Wink, auch wenn ich zur Zeit mit GHOST ein deutsches Fabrikat fahre)

So, aber wieder zurück zum Thema. Der gute Bekannte, der mir damals den "Stumpi" abtrat, ist nach wie vor stark in der Bikeszene verwurzelt und schwergewichtig immer noch mit SPECIALIZED verbandelt, da seine Homebase im Zücher Oberland diese Marke vertritt. Und so kam es, dass er mich an einen Tag-der-offenen-Tür, mit einem tollen Trail für Probefahrten, mitnahm. Vordergründig interessierte mich natürlich die Preiskategorie, in der sich auch mein AMR 7500 bewegt, also so rund um 3'000 SFr. herum: SPECIALIZED Stumpjumper FSR Comp (Fully).

Davon waren gleich drei unterschiedliche Modelle verfügbar, was die Geschicht nun wirklich reizvoll gestaltete: 1. das ganz normale 26'', 2. das 29'' und 3. ein auf 27.5'' umgebautes Modell (offiziell so (noch) nicht käuflich). Das 26''- und das 27.5''-Bike hatten ein 130mm Fahrwerk, das 29''-Bike ein 120mm Fahrwerk. - So, und auf den Erfahrungen dieses Tages basiert nun ein grosser Teil meines Umdenkens bezüglich der Mountainbikes mit 27.5''-Fahrwerken. Es waren sehr interessante Erfahrungen, mit denen ich teilweise überhaupt nicht gerechnet hatte. Dazu gehört im Übrigen auch, dass für mich und die Einsatzgebiete, die ich biketechnisch bevorzuge, wohl ein 29''-Bike nie in Frage kommen wird.

Wenn ich jedoch eins gelernt habe in dieser ganzen Geschichte: SAG NIEMALS NIE Big Grin Big Grin Big Grin !!!

Herzliche Bikegrüsse,
GHOSTBIKER
Antworten


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