Hallo RedOrbiter
Habe die Tour in der ersten Woche Juli 2008 gemacht - ist ganz nett!
Der Felsenweg über Crott ist saniert und sehr gut fahrbar!
Die Strecke Olivone - Campo Blenio - Lago di Luzzone - Val di Carassino - Cap.Adula (unterhalb vom Rheinwaldhorn) ist, abgesehen von den letzten paar Metern, ausnahmslos befahrbar. Allerdings hat es schon ein paar happige Abschnitte mit ordentlicher Steigung dabei - aber wer sich die Kraft ein wenig einteilt der bleibt dem Sattel treu. Und die Aussicht von der Cap. Adula belohnt jede Strapatze! Übrigens ist die ganze Strecke ein Genuss: Murmeltiere, die unbeschreibliche Ruhe und die reiche Bergflora reizen immer wieder zum verweilen.
Der Weg hinunter von der Cap. Adula 2012m südwestlich nach Soi 1295m ist sehr steil und sollte nur bei trockener Witterung begangen werden. Man kann die ca. 3 Km nicht befahren, und man benötigt ca. 1 Stunde das Bike zu schieben (getragen werden muss es aber glücklicherweise nicht). Die darauf folgende ca. 1 stündige Abfahrt bis Dangio ist ein Bikerschmaus und entschädigte uns für die Schieberei!
Wir übernachteten in der Adula CAS (2012 m.ü.M). Der Hüttenwirt ist sehr zuvorkommend und ein guter Gastgeber! Am folgenden Morgen wanderten wir dann ohne Bike zur nächst höheren Cap. Adula UTOE (2393 m.ü.M). Der je 1-stündige Hin- und Rückweg wird belohnt mit einer einzigartigen Aussicht (
http://www.capanneti.ch)!
Die ganze Tour hat uns viel Freude bereitet. Wer sie machen will muss sich allerdings des steilen Abstieges bewusst sein!
Der Weg im Val di Carassino
Die Aussicht von Cap. Adula CAS
Der Abstieg: steil und lang, aber es kann geschoben werden. Wenn nass sehr gefährlich!
Der Downhill Soi - Dangio