29.05.2012, 14:29
27.5 Zoll Hype oder Segen? 650B Kompromiss aus 26" und 29 Zoll
Was haltet Ihr von der "neuen" Laufrad Format Grösse 650B (27.5")
Das ist ja das Mittelding mit 27.5 Zoll zwischen den 26" und 29 Zoll Radgrössen.
Im Bike Werbe Slang heisst es ja dann so herrlich überheblich. " 650B kombiniert die Vorteile von beiden Welten... "
Doof und Falsch wie immer wie ich finde. Meine Lebenserfahrung ist auf jeden Fall anders!
Die Wendigkeit/Agilität und das geringe Rad Gewicht inkl. dessen Stabilität ist garantiert der grösste Vorteil vom 26 Zoll Laufrad.
Wurzeln und Hindernisse sind eher der Vorteil der 29 Zöller. Da fliegt man ja dann gewissermassen darüber...
Also ist die 650B Radgrösse einfach ein sinnloser Kompromiss aus beiden Welten? Das tönt dann natürlich Werbetechnisch halt nicht mehr so Verkauf wirksam...
Die Lösung wäre eigentlich, man sollte für jede Rahmen-Grösse abhängig von der Fahrergrösse ein anderes Bike wählen.
Fahrer der Rahmengrösse S und M wählen ein Bike mit der traditionellen alten Laufradgrösse 26" Zoll.
Die Rahmengrösse M und L wählen dann eher die Grösse 650b.
Und für die Langen Biker und die Rahmen L und XL bleibt dann noch die Laufrad Grösse 29".
Abgesehen davon:
Ich finde z.B. das ein Rad mit 29" Zoll auf einem kleinen Rahmen für mich einfach extrem doof aussieht.
Da stimmt einfach die Symmetrie eines schönen Mountainbikes für mich nicht mehr.
Für mein Auge ist halt generell ein 29 Zoll Rad schlicht nicht schön. Allerdings ist meine Beurteilung garantiert subjektiv und 26" geschädigt.
Ich frage mich nur - Muss man denn jeden Schwachsinn der Werbung und dessen Strategen mitmachen?
Unabhängig davon - bei der Radgrösse 27.5" (650B) gibt es noch gar keine richtige Verfügbarkeit.
Das Potenzial wird erst durch die Werbung als neuer Hype aufgebaut.
Der letzte Hype der 29" Zoll Räder ist ja gerade erst so richtig angelaufen.
Jetzt müssen schon wieder alle Trendsetter vom eben erst gekauften 29 Zoll Mountainbike auf das kleinere 27.5 Zoll umsteigen.
Der Rubel rollt...
Ich frage mich sowieso - Was ist der grössere Hype 27.5 Zoll (650B) oder die 29" Räder?
Warum nicht einfache bei 26" Zoll bleiben?
Ich glaube ich bin irgendwie langsam Werberesistent. Oder ist das vielleicht eher die Sturheit vom Alter?
Übrigens - ich versuche mich gerade zu erinnern wieso der 650B Hype in aller Munde ist.
War das nicht der Sieg von Nino Schurter beim diesjährigen Worldcup-Auftakt in Pietermaritzburg (Südafrika), welches der Schweizer Nino Schurter auf einem 650B Laufrad bestritt?
Genau.
Ich behaupte einfach mal > Der Nino Schurter hätte dieses Weltcup Rennen auch gewonnen mit einem Racebike mit einem 26" Laufradrad.
Nino Schurter war einfach der stärkste Fahrer! Punkt.
Und überhaupt - Ist es für mich als normalen Hobbyradler überhaupt ein Thema, ob ich auf dem Berg eine Minuten früher oder später oben bin?
Für Racer vielleicht? - Für mich garantiert nicht!
Für mich zählen der Trail, das Erlebnis und die Natur. Ich bin halt kein Racebiker sondern eher der Geniesser.
Ob mein Untersatz jetzt 26" 605B oder gar 29" Zoll hat, ist für mich irgendwie eher zweitrangig.
Einfach funktionieren soll mein Bike. Und möglichst wenig Ärger dabei machen.
Noch schöner wenn ich dann einen Bike Untersatz habe, dass meinen Vorstellungen entspricht, sei es nun 26" 29" oder gar noch besser ein 650B. Aber das ist in meinen Augen eher nicht das Entscheidende - Biketrend und Hype hin oder her...
cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Was haltet Ihr von der "neuen" Laufrad Format Grösse 650B (27.5")
Das ist ja das Mittelding mit 27.5 Zoll zwischen den 26" und 29 Zoll Radgrössen.
Im Bike Werbe Slang heisst es ja dann so herrlich überheblich. " 650B kombiniert die Vorteile von beiden Welten... "
Doof und Falsch wie immer wie ich finde. Meine Lebenserfahrung ist auf jeden Fall anders!
Die Wendigkeit/Agilität und das geringe Rad Gewicht inkl. dessen Stabilität ist garantiert der grösste Vorteil vom 26 Zoll Laufrad.
Wurzeln und Hindernisse sind eher der Vorteil der 29 Zöller. Da fliegt man ja dann gewissermassen darüber...
Also ist die 650B Radgrösse einfach ein sinnloser Kompromiss aus beiden Welten? Das tönt dann natürlich Werbetechnisch halt nicht mehr so Verkauf wirksam...
Die Lösung wäre eigentlich, man sollte für jede Rahmen-Grösse abhängig von der Fahrergrösse ein anderes Bike wählen.
Fahrer der Rahmengrösse S und M wählen ein Bike mit der traditionellen alten Laufradgrösse 26" Zoll.
Die Rahmengrösse M und L wählen dann eher die Grösse 650b.
Und für die Langen Biker und die Rahmen L und XL bleibt dann noch die Laufrad Grösse 29".
Abgesehen davon:
Ich finde z.B. das ein Rad mit 29" Zoll auf einem kleinen Rahmen für mich einfach extrem doof aussieht.
Da stimmt einfach die Symmetrie eines schönen Mountainbikes für mich nicht mehr.
Für mein Auge ist halt generell ein 29 Zoll Rad schlicht nicht schön. Allerdings ist meine Beurteilung garantiert subjektiv und 26" geschädigt.
Ich frage mich nur - Muss man denn jeden Schwachsinn der Werbung und dessen Strategen mitmachen?
Unabhängig davon - bei der Radgrösse 27.5" (650B) gibt es noch gar keine richtige Verfügbarkeit.
Das Potenzial wird erst durch die Werbung als neuer Hype aufgebaut.
Der letzte Hype der 29" Zoll Räder ist ja gerade erst so richtig angelaufen.
Jetzt müssen schon wieder alle Trendsetter vom eben erst gekauften 29 Zoll Mountainbike auf das kleinere 27.5 Zoll umsteigen.
Der Rubel rollt...
Ich frage mich sowieso - Was ist der grössere Hype 27.5 Zoll (650B) oder die 29" Räder?
Warum nicht einfache bei 26" Zoll bleiben?
Ich glaube ich bin irgendwie langsam Werberesistent. Oder ist das vielleicht eher die Sturheit vom Alter?
Übrigens - ich versuche mich gerade zu erinnern wieso der 650B Hype in aller Munde ist.
War das nicht der Sieg von Nino Schurter beim diesjährigen Worldcup-Auftakt in Pietermaritzburg (Südafrika), welches der Schweizer Nino Schurter auf einem 650B Laufrad bestritt?
Genau.
Ich behaupte einfach mal > Der Nino Schurter hätte dieses Weltcup Rennen auch gewonnen mit einem Racebike mit einem 26" Laufradrad.
Nino Schurter war einfach der stärkste Fahrer! Punkt.
Und überhaupt - Ist es für mich als normalen Hobbyradler überhaupt ein Thema, ob ich auf dem Berg eine Minuten früher oder später oben bin?
Für Racer vielleicht? - Für mich garantiert nicht!
Für mich zählen der Trail, das Erlebnis und die Natur. Ich bin halt kein Racebiker sondern eher der Geniesser.
Ob mein Untersatz jetzt 26" 605B oder gar 29" Zoll hat, ist für mich irgendwie eher zweitrangig.
Einfach funktionieren soll mein Bike. Und möglichst wenig Ärger dabei machen.
Noch schöner wenn ich dann einen Bike Untersatz habe, dass meinen Vorstellungen entspricht, sei es nun 26" 29" oder gar noch besser ein 650B. Aber das ist in meinen Augen eher nicht das Entscheidende - Biketrend und Hype hin oder her...
cu RedOrbiter
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