22.01.2017, 07:20
Tour zur neuen Monte Bar Hütte SAC
Im Sommer 2016 wurde die alte Monte Bar Hütte hoch oberhalb von Lugano (Tessin) abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Mitte Dezember 2016 wurde dann die neue Capanna Monte Bar offiziell eröffnet.
Nachfolgend findet Ihr die Fotos von meiner Tour zur neuen Monte Bar Hütte.
Vorneweg - Noch ein paar Worte zur neuen Monte Bar Hütte:
Über Geschmack und Architektur lässt sich ja bekanntlich gut und gerne streiten.
Die neue Monte Bar Hütte wurde meiner Meinung nach als herzloser Kubus lieblos in den Berg hingeworfen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was an diesem Kubus schöne Architekur sein soll.
Einfach nur fürchterlich! Für mich ein abschreckendes Beispiel wie man es aus meiner Sicht genau nicht machen sollte.
So einen lieblosen Neubau kann man von mir aus in einer anonyme grauen Stadtsiedlung hinstellen, aber gehört imo sicher nicht auf den Berg.
Ganz anders ist es natürlich mit der Zweckmässigkeit dieser quadratischen Bauform aus. Diese Quader Bauform hat natürlich praktischerweise eigentlich nur Vorteile.
Wie schon einleitend geschrieben - über Architektur lässt sich streiten...
Hier mal eine Foto Strecke der Tour zur neuen Capanna Monte Bar
Mitte Januar - Bei uns war es eiskalte 11 Grad minus als ich in Göschenen im Gotthardtunnel Richtung Süden entschwunden bin...
Tesserete
Tesserete Kaffeepause
Lopagno
Lopagno
Lugano
Zoomblick ab Lopagno Richtung Lugano mit San Salvatore dem Luganersee (Lago di Lugano) und dem Seedamm von Melide
Bidogno
Bidogno mit Blick Richtung in Val Colla nach San Lucio
Bidogno
Bidogno - Brunnen mit dem besten Wasser im ganzen Val Colle
Barriere
Barriere beim Aufstieg Richtung Monte Bar - Für die Motorfahrzeuge ist hier endgültig Schluss
Aperta
Aperta - die Capanna Monte Bar ist offen - Schon weit unten im Aufstieg finde ich ein Anschlag zur Neuen Monte Bar Hütte
Motto della Croce
Motto della Croce
Monte Bar
Strecke von Motto della Croce Richtung Monte Bar - Der Schnee am oberen Strassenrande ist kein Problem - alles fahrbar
Capanna Monte Bar
Neubau Capanna Monte Bar - Die Westfassade
Monte Bar
Winterraum der neuen Monte Bar Hütte
Monte Bar
Gastraum der neuen Monte Bar Hütte
Terrasse Monte Bar
Terrasse der neuen Monte Bar Hütte - Hier stand früher die alte Monte Bar Hütte - heute habe ich die Sonnen-Terrasse ganz für mich alleine.
Herrlicher Tiefblick nach Lugano
Monte Bar Hütte
Die neue Monte Bar Hütte - Südfassade mit Sonnenterrase links, wo früher die alte Monte Bar Hütte stand
Neue Monte Bar Hütte
Die neue Capanna Monte Bar - Ein Kubus - Schrecklich
Die neue Capanna Monte Bar
Capanna Monte Bar - Die neue SAC Hütte
Monte Bar Neubau
Monte Bar Neubau - Die Ost- und Südfassade - Unten neben dem Bike ist der Eingang zum Winterraum
Monte Bar Hütte
Gastraum der neuen Monte Bar Hütte - Mit raumhohen Fensterfronten gibt es drinnen viel mehr Licht als die Alte Hütte
Monte Bar SAC Hütte
Capanna Monte Bar - der geräumiger Gastraum - säuberlich aufgestuhlt
Neubau Capanna Monte Bar
Neubau der Capanna Monte Bar auf 1600 Meter hoch über Lugano
Ostfassade Monte Bar
Capanna Monte Bar Ostfassade
Abfahrt Monte Bar
Die Abfahrt beginnt. Hinter mir der Neubau der Monte Bar Hütte
Abfahrt
Abfahrt von der Monte Bar Hütte - macht Spass
Monte Tamaro
Zoomblick vom Monte Bar Richtung Monte Tamaro
Passo San Lucio
Zoomblick vom Monte Bar Richtung Passo San Lucio mit der Kriche und den beiden Gaststätten
Brunnen Kunst
Brunnen mit Natura Kust aus Eis
Alpe Musgatina
Alpe Musgatina im Winterschlaf
Ins Val Colla
Und weiter geht's - Unterhalb der Alpe Musgatina - Abfahrt ins Val Colla
Pian Sotto
Bei Pian Sotto bei Capriciasca im Val Colla - Im Hintergrund die Denti della Vecchia
Fotos: Tour Monte Bar Hütte
RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Im Sommer 2016 wurde die alte Monte Bar Hütte hoch oberhalb von Lugano (Tessin) abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Mitte Dezember 2016 wurde dann die neue Capanna Monte Bar offiziell eröffnet.
Nachfolgend findet Ihr die Fotos von meiner Tour zur neuen Monte Bar Hütte.
Vorneweg - Noch ein paar Worte zur neuen Monte Bar Hütte:
Über Geschmack und Architektur lässt sich ja bekanntlich gut und gerne streiten.
Die neue Monte Bar Hütte wurde meiner Meinung nach als herzloser Kubus lieblos in den Berg hingeworfen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was an diesem Kubus schöne Architekur sein soll.
Einfach nur fürchterlich! Für mich ein abschreckendes Beispiel wie man es aus meiner Sicht genau nicht machen sollte.
So einen lieblosen Neubau kann man von mir aus in einer anonyme grauen Stadtsiedlung hinstellen, aber gehört imo sicher nicht auf den Berg.
Ganz anders ist es natürlich mit der Zweckmässigkeit dieser quadratischen Bauform aus. Diese Quader Bauform hat natürlich praktischerweise eigentlich nur Vorteile.
Wie schon einleitend geschrieben - über Architektur lässt sich streiten...
Hier mal eine Foto Strecke der Tour zur neuen Capanna Monte Bar
Mitte Januar - Bei uns war es eiskalte 11 Grad minus als ich in Göschenen im Gotthardtunnel Richtung Süden entschwunden bin...
Tesserete
Tesserete Kaffeepause
Lopagno
Lopagno
Lugano
Zoomblick ab Lopagno Richtung Lugano mit San Salvatore dem Luganersee (Lago di Lugano) und dem Seedamm von Melide
Bidogno
Bidogno mit Blick Richtung in Val Colla nach San Lucio
Bidogno
Bidogno - Brunnen mit dem besten Wasser im ganzen Val Colle
Barriere
Barriere beim Aufstieg Richtung Monte Bar - Für die Motorfahrzeuge ist hier endgültig Schluss
Aperta
Aperta - die Capanna Monte Bar ist offen - Schon weit unten im Aufstieg finde ich ein Anschlag zur Neuen Monte Bar Hütte
Motto della Croce
Motto della Croce
Monte Bar
Strecke von Motto della Croce Richtung Monte Bar - Der Schnee am oberen Strassenrande ist kein Problem - alles fahrbar
Capanna Monte Bar
Neubau Capanna Monte Bar - Die Westfassade
Monte Bar
Winterraum der neuen Monte Bar Hütte
Monte Bar
Gastraum der neuen Monte Bar Hütte
Terrasse Monte Bar
Terrasse der neuen Monte Bar Hütte - Hier stand früher die alte Monte Bar Hütte - heute habe ich die Sonnen-Terrasse ganz für mich alleine.
Herrlicher Tiefblick nach Lugano
Monte Bar Hütte
Die neue Monte Bar Hütte - Südfassade mit Sonnenterrase links, wo früher die alte Monte Bar Hütte stand
Neue Monte Bar Hütte
Die neue Capanna Monte Bar - Ein Kubus - Schrecklich
Die neue Capanna Monte Bar
Capanna Monte Bar - Die neue SAC Hütte
Monte Bar Neubau
Monte Bar Neubau - Die Ost- und Südfassade - Unten neben dem Bike ist der Eingang zum Winterraum
Monte Bar Hütte
Gastraum der neuen Monte Bar Hütte - Mit raumhohen Fensterfronten gibt es drinnen viel mehr Licht als die Alte Hütte
Monte Bar SAC Hütte
Capanna Monte Bar - der geräumiger Gastraum - säuberlich aufgestuhlt
Neubau Capanna Monte Bar
Neubau der Capanna Monte Bar auf 1600 Meter hoch über Lugano
Ostfassade Monte Bar
Capanna Monte Bar Ostfassade
Abfahrt Monte Bar
Die Abfahrt beginnt. Hinter mir der Neubau der Monte Bar Hütte
Abfahrt
Abfahrt von der Monte Bar Hütte - macht Spass
Monte Tamaro
Zoomblick vom Monte Bar Richtung Monte Tamaro
Passo San Lucio
Zoomblick vom Monte Bar Richtung Passo San Lucio mit der Kriche und den beiden Gaststätten
Brunnen Kunst
Brunnen mit Natura Kust aus Eis
Alpe Musgatina
Alpe Musgatina im Winterschlaf
Ins Val Colla
Und weiter geht's - Unterhalb der Alpe Musgatina - Abfahrt ins Val Colla
Pian Sotto
Bei Pian Sotto bei Capriciasca im Val Colla - Im Hintergrund die Denti della Vecchia
Fotos: Tour Monte Bar Hütte
RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Trail.ch ¦ Touren ¦ Forum ¦ Portal ¦ Foto-Album ¦ GPS-Downloads ¦ Hilfe