Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails
Tour Giro Val Colla: Frühlings Erwachen im Tessin - Druckversion

+- Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails (https://www.trail.ch/forum)
+-- Forum: Trail Forum (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mountainbike Touren (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Tour Giro Val Colla: Frühlings Erwachen im Tessin (/showthread.php?tid=300)



Tour Giro Val Colla: Frühlings Erwachen im Tessin - RedOrbiter - 12.03.2009

Giro Val Colla
11.März 2009


Ich starte meine Tour in Lugano Corneredo.
Sofort bin ich aus dem Verkehr raus und fahre hinauf nach Savosa und weiter nach Comano. Ab Comano fahre ich alles im Wald Richtung Tesserete. Den San Bernardo umfahre ich rechts. Herliche Singletrails. Eine verirrte Joggerin ist die einzige welche mir begegnet.
Ab Tesserette fahre ich alles auf der Hauptstrasse Richtung Roveredo/Bidogno. Bei Bidogno fahre ich Richtung Monte Bar und bei der zweiten Spitzkehre wieder zurück auf die Hauptstrasse.
Ich folge alles der Strasse bis Corticiasca. Bei der Kirche von Corticiasca mache ich eine länger Pause. Neu aufgetankt folge ich alles der Strasse nach Scareglia - Signora - Cozzo - Bogno bis Colla. Ab Colla Kurvenreich runter nach Maglia di Colla. Dort biege ich links ab und fahre hinauf Richtung Piandera dem Wegweiser Sonvico folgend. Hinauf nach Piandera knappe 100 Höhenmeter. Dann alles der Strasse entlang bis Madonna d'Arla, wo ich rechts hoch fahre der signalisierten MTB Strecke zum Monte Roveraccio. Schöner Aussichtspunkt direkt über Lugano. Dann hinunter nach Dino abwechslungsreiche Piste. Bei Dino etwas mühsame Brückenüberquerung. Dann hinunter nach Stampa auf schmalem herrlichen Singletrails. In Stampa ein militanter Klein- Hobbybauer der keine Mountainbiker duldet. Das Veloverbot ist unmissverständlich. Ich respektiere es und schiebe. Er flucht trotzdem laut auf Tessinisch/Italienisch. Ich verstehe nichts. So können wir uns sehr gut einigen...
Ab Stampa noch ein lockeres ausrollen bis Lugano.

Fazit Tessin: Höher als 1000m geht an Sonnenhängen noch nicht. ca. 700-800 Meter geht auf Nord/Schattenhängen

42km
3:38h
1363hm

Mit Schlaufe Lugano an den See
47km
4:00h
Schnitt 11.7km/h

Cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch