Haute Route Trans Wallis Transalp AlpenX  



Mountainbike Trans Valais: Haute Route Trans Wallis
6. Tag: Evolene - Sex Pey - Alp Mandelon - Val Hermenence -Thyon
Alp Mandelon Tans Wallis Haute Route Transalp Alpen X
Alp Mandelon
6.Etappe: Transalp Alpencross - Haute Route Trans Wallis

Schweiz Schweizerkarte mit Kanton Wallis Valais Schweiz Wallis Valais
Alpencross Schweiz: Trans Wallis Haute Route Valais
Evolene - Sex Pey - Alp Mandelon - Val Hermenence -Thyon 2000
Bilder Haute Route Bike-Tour
Trans Wallis AlpenX
Tourenbeschreibung:
   



Trans Wallis Alpencross Haute Route
Haute Route
Trans Wallis








[Mehr Photos]

©Photo by RedOrbiter


 
7-Tage Alpencross Trans Wallis Haute Route Valais

6.Tag 28. July 2005

Evolene - Alp Mandelone - Val Hermenence -Tyon

Heute Morgenessen erst um 8:00. Um 9:00 im Verkehrsbüro Bahnverbindung für Freitag checken.
Abfahrt in Evolene 9:15Uhr. Mitten im Dorf fahren wir runter überqueren den Fluss La Borgine, und sogleich beginnt die Steigung hinau nach La Maina. Wir fahren in der prallen Sonne hoch. Unten Asphalt ist oben gut fahrbare Schotterstrasse unser Untergrund. Bei praktisch verkehrsarmer Strasse schrauben wir uns langsam aber stetig hoch. Wir liefern uns mit zwei Biker (Mann und Frau) ein Rennen bis oben. Wir Verlieren! An der Bergstation La Maina erfrischen wir uns mit einem demi Litre Rivella.
Wir geniessen von hier aus die Aussicht auf die Gletscher. Deshalb steht für mich der Name dieser Tour fest: "Haute Route (de Glacier) Valais". Auf der ganzen Tour sehen wir eigentlich immer irgendeinen Gletscher. Auch jeden Morgen sehen wir von der Unterkunft auf einen Gletscher im Morgenlicht.
Zwischen Dente Blanche und Tete Blanche sehen wir auch das Matterhorn hervorschauen. Das Matterhorn ist wohl der brühmtesten Berge der Schweiz und das Wahrzeichen der Schweiz schlechthin. Das Matterhorn ist schlicht weltweit bekannt.
Als wir uns sattgesehen haben und die Erfrischung getrunken haben geht's weiter Richtung Alp Mandelon. Zuerst noch kurz auf Schotterstrasse, dannach auf Singletrail. Der Singletrail zwingt immer wieder kurz zum absteigen und schieben. Nahe am höchsten Punkt dieses Singletrails machen wir Mittagsrast und geniesen die tolle Aussicht hinunter ins Haupttal vom Wallis. Die anschliessende Abfahrt hinunter zur Alp Mandelon ist alles fahrbar auf teilweise grasbewachsener Schotterstrasse. Hier sehen wir auch wieder die zwei deutschschweizer Biker mit denen wir uns im Aufstieg ein "Duell" geliefert haben. Im Hintergrund ist auch die mächtige Staumauer von Grand Dixens zu sehen. Ab Alp Mandelon haben wir Teerstrasse hinunter zum La Dixence Bach. Nach der Brücke kommen wir auf die Strasse die zum Grand Dixence Stausee hochführt. Dieser folgen wir Bergab ca. 1.5km bevor wir links abbiegen und 150 Höhenmeter auf Schotterstrasse hochfahren. Dannach auf einer Höhen-Naturstrasse bis unterhalb von Les Collons. Jetzt folgen wir der Strasse die hinauf nach Les Collons führt. Die Strasse geht in einem weiten Bogen im Wald hoch. Dabei ist es im Wald angenehm kühl. Da wir beide Durst haben wird in Les Collons wieder mal ein demi litre Rivella getrunken. Dannach fahren wir hoch nach Thyon. Über eine Teerstrasse die aber obehalb Les Collons verkehrsarm über die Alpweiden hochführt. Im von weitem sichtbarem Thyon (Bausünde) beziehen wir Quartier auf 2000müM. Offiziel hats hier oben allerdings keine Zimmer die vermietet werden. Wir bekommen trotzdem ein Studio. Man muss nur freundlich fragen. Dafür haben wir tollen Matterhorn Aussicht inklusive. Die Grand Dixence zur Rechten, das Wallis Haupttal zur Linken, einfach phänomenal.


Zur Info:

Der Grand Dixence Stausee ist eine menschliche Meisterleistung. Sie soll die höchste Betonstaumauer der Welt sein mit 285 m Höhe. Die Dixence Staumauer hat eine Länge von 700 m und ist an der breitesten Stelle 200 Meter dicke. Vergleiche der Eifelturm ist nur unwesentlich höher! Die Staumauer des Grande Dixence hat eine Speicherkapazität von 400 Millionen m3 kaltes Gletscherwasser. Der Stausee Grand Dixence wurde innhalb von 16 Jahren gebaut in den Jahren 1950 bis 1966. Daran Arbeiteten zw. 20'000 - 25'000 Menschen verteilt auf 25 Baustellen um die Staumauer und das 160km lange Stollenlabyrinth fertig zu stellen. Bei den Bauarbeiten kammen total 60 Arbeiter ums Leben. Der Grand Dixence wird dabei von total 35 Gletscher mit Wasser gespiessen. Das ganze Bauwerk wurde am 22. September 1961 fertig gestellt.i


Kurzinfo Evolene - Sex Pey - Alp Mandelon - Val Hermenence -Thyon
Distanz:

Kilometer 38.0 km
Durchschnitt 8.0 km/h
Abfahrt Evolene 9:15 Uhr
Temperatur 15° Grad

Höhenunterschied: Höhenmeter 1600 HM
Zeit: Reine Fahrzeit 4:35 h
Spezielles: Trans Wallis Biketour
Landkarte:

Karte Nr. 105 Valais Wallis im Mst.: 1:100'000
vom Bundesamt für Landestopographie, 3084 Wabern
Dazu die digitale Landkarte Swissmap 25 Nr. 4 Wallis im Mst.: 1:25'000
Ab der digitalen Landkarte zuhause am PC die nötigen Kartenausschnitte drucken und als A4 Ausdruck mitnehmen

Unterkunft - Übernachtung
Hotel Pension Hütte:

Unterkunft Thyon 2000 Studio a 50.- pro Person,
Betten selber beziehen, Früstück selber kochen, Abendessen im Restaurant.

Streckenverlauf: Evolene - Lana - La Meina - Vendes - Sex Pey - Alp Mandelon - Val Hermenence - Heremence - Les Collons - Thyon
Links: Thyon: http://www.thyon.ch/
Haute Route Trans Wallis Copyright © 2009 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter [at] trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter [at] trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen + Kommentare oder evtl. Fehler entdeckt
schreib ins Forum oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2009 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homeppage] [Touren] [Haute Route Trans Wallis] [Höhenprofil] [Karte] [GPS-Tracks] [Photos]
[1.Tag] [2.Tag] [3.Tag] [4.Tag] [5.Tag] [6.Tag] [7.Tag]