FAQ zum Fahrradcomputer Ciclocontrol HAC4 von Ciclosport

Ciclocontrol HAC4 plus von Ciclostport Hier einige Erfahrungen und Lösungen die ich als stolzer Besitzer eines neuen Fahrradcomputer Ciclo HAC 4 gemacht habe.
Ich denke mal die Hac4-Geräte sind genügend bis gut, aber noch laaannge nicht perfekt!
 

Welchen Bikecomputer will ich mir zulegen:

Ich Stand vor dem Dilema, das mir der alte Bikecomputer kaputt gegangen war. Jetzt stand ich vor der Frage was soll ich mir zulegen?
Zuerst überlegte ich, "was muss mir ein neuer Mountainbike Fahrradcomputer überhaupt welche Funktionen bitten?"

Für mich war klar: Neben den üblichen Fahrradfunktionen muss mein "Neuer" Höhenmessfunktion besitzen.
Auch klar für mich war, diesmal solls einer sein mit Pulsmessfunktion wo ich die Herzfrequenz ablesen kann.
Weiter war mir wichtig das ich die Daten einer Tour aufzeichnen kann um diese dann später auf dem PC auswerten kann. Also eine PC-Schnittstelle

Nach etlichem Suchen und Infos im Web holen und durchlesen gabs für mich eigentlich nur noch zwei Farhrradcomputer die in Frage kamen:

Mein Vergleich zwischen Polar S720i und Ciclocontrol HAC 4

  Polar S720i
von Polar:
Ciclocontrol HAC4 von Ciclosport:
(der viel billigere HAC3 kommt für mich nicht in Frage, weil damit keine direkte PC-Auswertung möglich ist.)
Preis Negativ:
Preis höher als beim HAC4
Positiv:
Preis ist günstiger als beim Polar S720i
Batterie

Negativ:
Batterie kann nicht selber ausgewechselt werden. Muss eingeschickt werden!
Positv:
Die Geräte brauchen weniger oft einen Bateriewechsel ca. alle 3 Jahre...

Positiv:
Batterie kann selber gewechselt werden
Negativ:
Die Geräte haben offenbar einen hohen Stromverbrauch. Dadurch oft Batteriewechsel.
Funktionen Positv:
Hat alle Funktionen die ich mir Wünsche: Höhemesser, Fahrradfunktionen, Pulsmesser, PC-Schnittstelle
Positiv:
Hat alle Funktionen die ich mir Wünsche: Höhemesser, Fahrradfunktionen, Pulsmesser, PC-Schnittstelle
Service Positiv:
Polar Geräte bieten ausgereifte Produkte. Der Service soll zufriedenstellend sein!
Netativ:
Viele kritische Postings in Bikeforen über defekte Geräte.
Positiv:
Aber gemäss den meisten Postings ist die Firma ciclosport recht Kulant.
Allerdings geht's jedesmal so an die 2-3Wochen bis das Gerät wieder beim Endverbraucher retour ist.
Display Positiv:
Es können mehrere Funktionen auf einmal auf dem Display abgelesen werden.
Negativ:
Nur zwei Funktionen werden auf dem Display angezeigt. Für mich aber nicht schlimm da das GPS viele zusätzlichen Infos liefert.
Trittkadenz Sensor Unnötig:
Vorhanden, ist mir aber beim Biken nicht wichtig
Unnötig:
Vorhanden, ist mir aber beim Biken nicht wichtig
Ist bis jetzt auch noch nicht auf dem Bike eingebaut.
Design OK: OK: Silber oder Titan
Die alten Blau-Roten sehen jedoch schrecklich aus
Software Positv:
Sehr viele gute Programe zur Traingsauswertung

Positiv:
HRMProfil (Ciclotour) ist im Lieferumfang dabei

Firma

Finnische Firma. Bei Problemen: Ich kann kein Finnisch ;)

Hier die schweizer Anlaufstelle im Netz zu Polar-Produkten.

www.Polar.ch

danke für den Hinweis zu diesen Link an Bernhard Walpen, Luzern, 08.04.2004

Positv: Deutsche Produkt
Kodierte Puls-Signale Positiv: Das Polar ist individuell kodiert. So kann der Bike-Nachbar nicht die Herzfrequenz des Kollegen nebenan auf seinem Display ablesen. Negativ: Dies ist sicher ein gravierender Nachteil des HAC4. Der HAC4 sendet munter das unkodierte Signal. Damit ungeignet für Bikewettkämpfe oder fahren im grossen Pulk wo alle das gleiche Gerät haben!
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
HAC : Ich stellte mir zunächst die Frage: Was Bedeutet der Ausdruck HAC4 überhaupt? H = Heart (Herz)
A = Altitude (Höhe)
C = Cycle (Fahrrad
4 = Armbanduhr mit Vier Funktionen (Uhr, Stop, Datum, Thermo)
Halterung am Lenker Montieren Wie montiere ich wohl bloss die Halterung am Fahrrad?
Gemäss Handbuch ist die Halterung ganz anders Aussehend, als die Tatsächliche gelieferte.Da ich aber die Halterung von Sigma kenne kann ich die Halterung mit den Spangummis problemlos befestigen. Ganz klar das Handbuch ist hier an diese Stelle falsch und ungenügend. Ein Beipackzettel hätte wohl einfach Abhilfe gegeben!!
Wie funktionieren die Tasten des HAC4. Die beiden Rechten Tasten zeigen jeweils die Hauptfunktionen im Display an.
Die Beiden Linken Tasten immer die dazugehörigen Unterfunktionen.
Wie bekomme ich den Radumfang

Markierung ans Rad, Draufsitzen und eine Radumdrehung fahren, Nachmessen.
Das wars dann schon. Die abgelesene Distanz im HAC4 einspeichern.

Nachgemessen ergibt mein abgelaufener IRC ergibt nach dieser Methode: 2028mm

Der erste Fehler
Warum geht die Fahrradfunktion nicht.

Vorweg: Die Fahrradfunktioenen sind nur abrufbar wenn der HAC4 auf der Fahrradhalterung sitzt.

Nach längerem Suchen fand ich folgende Lösung:
Ich Deep hab die Halterung am Lenker verkehrt rum montiert, darum konnten die drei Kontakte keine Daten an den HAC4 liefern, und der Display nichts anzeigen.

Software cicloTour installieren ab CD Installation ging problemlos
Nach dem ersten Start fand ich heraus das dies nichts anderes ist als die Software HRMProfil von R. Welz. HRMProfil hab ich schon mal in einer älteren Testversion auf meinem Computer instaliert gehabt. Hier wurde einfach der Name der Software geändert. Das Programm und der Autor sind Dieselben.
Software Hactronic installieren Auch diese Installation ging problemlos
An welchem PC-Port muss ich die HAC-Tronic anschliesen. Damit überhaupt Daten im Ciclo HAC4 drin sind welche ich auf den Computer übernehemen kann mach ich zuerst eine kurze 10Min Biketour rund ums Haus.
Beim Einlesen der kurzen Test BikeTour muss ich zuerst rausfinden welches mein Serieller Port ist wo ich die Hactronic angeschlossen habe. Erst nach einigem Testen finde ich raus das bei meinem Rechner die Übertragung mit Port1 funktioniert.
Übertragen der Tourdaten vom Bikecomputer HAC4 auf den PC

Für die Übertragung und das einlesen der Daten in den Computer setze ich den HAC4 auf das Interface.. Zuerst drücke ich in der HACTronic Software den Buton übertragen.
Nichts passiert.
Also Handbuch Lesen.
Aha beim HAC4 sind ist zuerst die OR Tasten 3Sek. und dannach einige mal kurz zu drücken bis PC in der Anzeige des HAC4 erscheint. Dannach noch kurz die OL+UL Taste zusammen zu drücken. Super. Jetzt funktioniert es.

Am Schluss jedoch Fehlermeldung. Irgendetwas mit dem Datum scheint nicht zu stimmern. Dieses ist jedoch richtig im HAC4 eingegeben!

Also auf die Website von Ciclosport.de und die Aktuelleste Soft für den HAC4 runterladen.

Bis jetzt noch keine Lösung zu diesem Problem. Nach längerem Gebrauch des HAC tritt dieser Fehler bei mir jedoch nicht mehr auf. Ich denke es kommt daher weil der Ringspeicher am Anfang noch nicht komplett mit Daten gefüllt war?

Pulsmesser und sinnvolles Training damit.

Wie setze ich den Pulsmesser überhaupt sinnvoll ein? Zuerst musste ich mich informieren welche Pulsfrequenz überhaut Sinn mach für die tägliche Anwendung.
Dabei musste ich lernen das es verschiedene Herfrequenzen gibt.
Maximale Herzfrequenz: Der maximale Pulsschlag = Faustformel 220 minus Alter (bei Frauen 226 minus Lebensalter Alter)

Noch offene Fragen:
Fitness Zone: ??
Fettverbrennungs Zone: ??
Aerobe Zone: ??
Anerobe Zone: ??

Höhenmesser (Altmeter) Der Höhenmesser funktioniert Barometrisch. Damit lässt sich auch gut die Wetterentwicklung ablesen.
Batterien Zum Auswechseln werden folgende Batterien benötigt
Empfänger HAC4: CR2032 (3 Volt) Lithium -->alternativ CR2040 (mehr Leistung)
Lenkerhalterung: CR2032 (3 Volt) Lithium -->alternativ CR2040 (mehr Leistung)
Brustgurt: CR2032 (3 Volt) Lithium -->alternativ CR2040 (mehr Leistung)
Impuls-Sender: (Bike) E23A/LRV08 (12 Volt)
Wie schalte ich den HAC4 aus?

Sparmodus EIN:
Wenn man den HAC zB. im Winter längere Zeit nicht braucht und damit die Batterie schonen will:

Folgende Tastenkombination schaltet den HAC4 aus:
Drücke folgende 3 Tasten gleichzeitig

OL + UL + Lichttaste für 3 Sekunden

Beim erneuten Einschalten des HAC müssen jetzt die Uhrzeit und das Datum neu eingegeben werden

OL=Taste Oben Links
UL=Taste Unten Links

Reset: Wenn der HAC spinnt! Was kann man machen? Was vielleicht hilft ist folgender Tipp: Der HAC4 hat einen Resetknopf innen drinn. Das Reset geht folgendermassen:

Oberhalb der Offnung mit der goldfarbigen Feder ist eine weitere Öffnung. Da einfach einen schmalen Stift reinstecken und "bewegen".

Wie kann man vermeiden das man den HAC4 verliert? Die einfachste Lösung ist wohl auch die Beste:
Am einfachsten ist einen Starken dünnen Faden durch die Halte-Stifte einziehen und den Faden am Lenker befestigen.
Wie starte ich ein Tour-Aufzeichnung?

Der Beginn/Ende vom Aufzeichnung einer Tour beginnt mit dem Drücken folgender Tasten:

OL + UL gleichzeitig kurz drücken. Die Aufzeichung geginnt mit einem Pieps.

OL=Taste Oben Links
UL=Taste Unten Links

Wie setzte ich eine Markierung während der Tour?

Die Markierung ist nützlich um eine Aufzeichnung später auf dem Computer bestimmten Weg-Punkte zuzuornden und zu finden.
Dabei ist es mir aber schon etliche Male schon passiert das die Touraufzeichnung unterbrochen wurde!
Eine Markierung setzt man folgendermassen:

OL + UL für 3 Sekunden gleichzeitig Drücken, nach drei Sek. ertönt ein längerer Pieps. Damit ist die Markierung gesetzt!

 

OL=Taste Oben Links
UL=Taste Unten Links

Mein HAC4 beginnt die Höhen-Aufzeichnung einer Tour immer von dem eingespeichertem Ausgangswert für die Höhenmessung?

Damit der Hac4 die Höhe immer vom aktuellen Standort startet habe ich bei meinem HAC4 die Ausgangshöhe auf "----" gestellt.

Damit muss ich vor jeder Tour einfach die aktuelle Höhe allenfalls anpassen und eingeben falls die Barometrisch bedingte Abweichung zu Hoch ist und damit die aktuelle Höhenangabe nicht stimmt. Jetzt kann die Aufzeichnung korrekt beginnen!

Wie rufe ich die Fahrradfuktionen ab wenn der Bikecomputer nicht im Fahrradhalter montiert ist?

Fahrradmodus einstellen

OR + UR gleichzeitig kurz drücken

Nach drei Minuten schaltet der HAC4 automatisch wieder in den Handgelenkbetrieb um

OR=Taste Oben Rechts
UR=Taste Unten Rechts

Linux Program für Hac4 auslesen

Die Software die zum Hac4 mitgeliefert ist enthält KEIN Linux Program mit welcher man den Hac 4 auf PC mit Linux OS benützen und auslesen kann. Mit dem GPL Program HAC4Linux ist dies aber möglich.

Interessante Links zum HAC4
Ciclosport.de Herstellter der Ciclo HAC4
Uvexsports.ch Schweizer Importeur des Ciclocontrol HAC4
Polar Der Polar, das Konkurenzprodukt des HAC4
Sigma Hersteller von preisgünstigen Fahrradcomputer
Suunto Noch ein Herstellen von Pulsuhren
HRMProfil HRMProfil Das Programm von R. Welz erstellt Höhenprofile mit den gesammelten Daten von der Biketour. Ist im HAC4 Plus Lieferumfang auch dabei und heisst dort CicloTour.
IBC - Internet Bike Forum Das grösste deutschsprachige Bikeforum. Hier ist Hilfe garantiert! Auch bei Fragen zum Bikecomputer Ciclocontrol HAC 4
- [ Fitness und Training - rund um den Biker ]
- [ Elektronik rund ums Bike ]
HAC4Linux Linux Program zum auslesen unda auswerten der HAC4 Daten
   

Feedback zum HAC4 Fahrradcomputer
FEEDBACK 1:
From: Miriam Fend <fend@ifi.unizh.ch>
Date:
Fri, 10 Sep 2004 15:42:43 +0200 

Subject: Anregung: Hac4 und Palm

Hi,
nur zur info: wenn man längere touren plant und den HAC nicht am PC
auslesen kann, gibt es ein freeware Programm für den palm namens
tourviewer. Funktioniert prima. Bei der Rückkehr können dann alle Daten
auf den PC übertragen werden.

Viel Spass,
miriam fend

Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Miriam Fend zur Verfügung gestellt. DANKE!
cu RedOrbiter
FEEDBACK 2:
From: "Michel RUSCH" <michel.rusch@cegetel.net>
Date: Thu, 6 Jan 2005 06:53:07 +0100

Subject: HAC 4

Compteur HAC 4 ciclosport

RESET:
Schrauben Sie den Deckel auf der Rückseite Ihres Gerätes auf und nehmen Sie ihn vorsichtig ab.
Links vom Batteriefach sitzt eine kleine goldene Feder. Oberhalb dieser Feder ist eine Vertiefung (nahe am Gehäuserand) in der eine goldfarbene Schlitzschraube sitzt. Berühren Sie diese Schlitzschraube mit etwas metallischem (z.B. einem der Armbandstifte). Schrauben Sie den Deckel wieder zu.
HAC: Im Display erscheint eine Zahl und ’CICLO’. Dann kommt wieder der normale Bildschirm.
ALPIN: im Display erscheint 0:00.

ACHTUNG: der Reset kann u.U. die Gesamtwerte und die Einstellungen löschen. Bitte vorher notieren.

REMISE à ZERO:
Dévisser le couvercle au dos de votre appareil et l’enlever prudemment (ressorts).
À gauche du boîtier de la batterie un petit ressort doré est posé. Au-dessus de ce ressort, dans une cavité (au bord du logement) se trouve une vis dorée à fente. Toucher cette vis à fente avec quelque chose de métallique (par exemple une des goupilles du bracelet).
Refermer le couvercle du HAC
HAC : Sur l'affichage, un nombre et 'CICLO 'apparaissent. Alors, l'écran normal apparaît à nouveau.
ALPIN : dans l'affichage, 0:00 apparaît.

RESPECT : la remise peut le cas échéant supprimer les valeurs totalisées et les réglages. Veuillez les noter avant.


H = Heart (coeur)
A = Altitude
C = Cycle
4 = Montre à 4 fonctions (heure, chrono, date, thermomètre)

Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Michel RUSCH zur Verfügung gestellt. DANKE!
cu RedOrbiter
 

Diese FAQ soll dazu dienen Usern des HAC4 bei allfällige Probleme eine erste Lösungen zu finden.
Bitte allfällige Fragen zum Hac4 direkt an www.Ciclosport.de senden.
Ich bin weder in der Lage noch gewillt Fragen zum HAC4 per E-mail zu beantworten.

Zurück zur Hompage Trail.ch